Lucius Aelius hat geschrieben: ↑Mi 12.02.20 15:26
Perinawa hat geschrieben: ↑Di 11.02.20 11:36
Die Belagerung Trier's würde ich vielleicht etwas früher ansetzen, so Oktober/November.
Hier stellt sich auch eine neue Frage: Wer hat Trier überhaupt belagert?
Hätte es dem albinische Heer mit seinen 40.000 Mann nicht relativ schnell gelingen müssen, Trier einzunehmen?
Denn das eine
einzige Legion, noch dazu erfolgreich, Trier entsetzen konnte beweist doch, dass die Belagerer zu diesem Zeitpunkt zahlenmäßig schwach oder militärisch recht unerfahren waren. Vielleicht hat die XXII.
Trier erst im Februar 196 befreit, weil sich da das gesamte Heer des Albinus bereits auf dem Marsch in Richtung Süden zur Entscheidungsschlacht gegen Severus aufgemacht hatte?
Oder die XXII. rückte zur Befreiung Triers spätestens zu jenem Zeitpunkt aus, als sich Lupus mit der XXX. (und I.?) Legion dem albinischen Heer in Niedergermanien entgegen stellte. Denkbar wäre natürlich, dass Albinus sein Heer nach der Landung in Gallien aufteilte: eine Abteilung zur Einnahme Trier, das Gros der Armee hingegen zur Bezwingung Lupus. Aber wäre das zu jenem Zeitpunkt taktisch klug gewesen? Den 3 britannischen Legionen des Albinus (II., VI., XX.) standen doch 4, dem Severus ergebene, germanischen Legionen (XXX., I., XXII., VIII.) gegenüber.
Perinawa hat geschrieben: ↑Di 11.02.20 11:36
der Eigentümer (oder Verwalter) des Trierer Goldschatzes bei genau diesen Kämpfen wohl den Tod gefunden hat.
Ebenso kann er aber auch erst der nachffolgenden severischen Säuberungswelle zum Opfer gefallen sein, oder?
Eine gute Frage, und wieder einmal mehr sehr interessante Ideen von dir.
Ich hatte sogar mal kurzfristig angedacht, ob Albinus nicht Trier als Standort anvisierte, den Gedanken aber schnell wieder verworfen. Die Alpenpässe gegen Gallien waren ja durch Severus Truppen gesichert; Rätien war ebenfalls durch Severus kontrolliert. So war für Albinus sicherlich Lugdunum der geeignete Ort, und eilig hatte er es ja sicher nicht. Einerseits wollte er den Winter abwarten, andererseits konnte er vielleicht noch auf weitere Truppen hoffen, so auf die Legio VII Gemina, die ja anfangs mit Albinus sympathisierte.
Aber ich glaube nicht, dass Albinus sein Heer alsbald nach der Übersetzung auf's Festland aufteilte. Nach meiner Meinung blieben die Legionen bei ihrem Marsch entlang des Rheins zusammen; evtl. sogar bis vor Trier. Albinus dachte wohl, dass er das Städtchen quasi im Vorbeigehen besetzen könnte, eilte mit dem Grossteil des Heeres Richtung Lugdunum, während ein (kleinerer) Teil Trier besetzen sollte. Doch da kannte er die Treverer schlecht.
Und dass Albinus, jedenfalls der grösste Teil seiner Truppe, doch eine Zeitlang in Lugdunum weilte, zeigt ja eigentlich auch die Münzprägung, oder? Die Münzen für Albinus Augustus sind zwar nicht häufig, aber so selten ja nun auch nicht, und eine gewisse Vielfalt ist auch gegeben. Ich denke, sie sind ausnahmslos in Lugdunum geprägt worden, oder was meinst du /meint ihr?
Tja, leider ist die Quellenlage gerade für die Belagerung Triers mehr als schlecht. Ich hoffe, dass ich vielleicht im Laufe der nächsten Wochen/Monate in Trier noch ein paar kleine Steinchen finde, die irgendwie weiterhelfen.
Übrigens nochmal besten Dank, dass du dich so intensiv hier mit kümmerst. Mir als historisch interessierten Laien werden sicherlich noch die ein oder anderen Denkfehler unterlaufen.
Beste Grüsse
Rainer