Römische Didrachme - echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Römische Didrachme - echt?

Beitrag von Privateer » Do 30.01.20 18:36

Didrachme vkl.jpg
Guten Abend,

bitte werft einmal einen Blick auf diese Münze. Leider kann ich keine größeren Bilder hochladen. Laut Verkäufer eine Didrachme der Römischen Repubklik aus der Zeit von 241-225 v. Chr. - sie wiegt 5,89 Gramm. Ich bin kein Antikenspezialist, aber mein Bauchgefühl hat sich gemeldet. Daher bitte ich hier um eure sachkundige Meinung zu dem Stück, soweit das nur anhand von Bildern möglich ist. Vielen Dank!
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Didrachme - echt?

Beitrag von Perinawa » Do 30.01.20 19:07

Ich sehe da nichts verdächtiges. Übrigens habe ich vom selben Verkäufer zwei Bronzen ersteigert. Er hatte ja einiges an Republikanern dabei, und für mich sah das alles gut aus.

Grüsse
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
Privateer (Sa 01.02.20 20:07)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Römische Didrachme - echt?

Beitrag von Privateer » Sa 01.02.20 20:10

Servus,

danke für die Mitteilung. Ich habe nicht selbst dort gekauft... ein guter Freund baut sich eine antike Sammlung auf und ich schaue immer wieder mal drüber. Dieses Stück hatte mich irritiert, da es für mich wie ein Guss wirkt.
Gruß Privateer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    751 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Römische Pinzetten
    von Zwerg » » in Off-Topic
    0 Antworten
    257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • ‚Römische‘ Spardose
    von Lackland » » in Römer
    4 Antworten
    410 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    877 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2343 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste