Hand auf Münzen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Hand auf Münzen

Beitrag von QVINTVS » Mi 05.02.20 17:37

Grüßt Euch,

auf Münzen kommt gelegentlich im 10. Jahrhundert eine Hand vor, die meist als "Hand Gottes" beschrieben wird. Manchmal steht auch "DEXTRA DEI" dabei. Auch auf den sog. Händleinhellern kommt eine Hand vor (ab ca. 1200 geprägt).

Inzwischen gibt es für diese Hand auch eine zweite Deutung, die auch für die Händleinheller relevant sein könnte. Lt. Sachsenspiegel ist der Handschuh des Königs ein Zeichen für ein Marktrecht und er sei an Markttagen sichtbar aufgehängt worden. Kennt jemand diese Stelle im Sachsen- oder Schwabenspiegel? Zu meiner Ausgabe aus dem 19. Jh. gibt es zwar eine Inhaltsangabe, aber ich tue mich schwer, den richtigen Bereich zu finden. Grundsätzlich wurde zwischen dem Landrecht und dem Lehensrecht unterschieden. Wo könnte also etwas über das Marktrecht stehen?
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: Hand auf Münzen

Beitrag von ischbierra » Mi 05.02.20 21:31

Zweites Buch, Kapitel 26, Abschnitt 4: "Niemand darf einen Markt oder eine Münze errichten ohne die Einwilligung des Richters, in dessen Gerichtsbezirk sie liegen. Auch soll der König von Rechts wegen seinen Handschuh dorthin senden, um zu beweisen, dass es sein Wille ist." (Ausgabe des Sachsenspiegels in der Manesse Biliothek der Weltlitersatur, hrg. v. Clausdieter Schott, 3.Aufl 1996)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
QVINTVS (Fr 28.02.20 17:42)

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Hand auf Münzen

Beitrag von QVINTVS » Do 06.02.20 13:07

Wauw. Noch präziser geht es nicht. Ganz herzlichen Dank!
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste