Unbekannte Lokalbronze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Unbekannte Lokalbronze

Beitrag von Marius » Do 13.02.20 11:57

Hallo zusammen,

dieses Stück entzieht sich bisher meiner präzisen Bestimmung:
AE 16mm, 2,36 g. Avers vermutlich Julia Mamaea (...MA..). Rückseitenlegende und Darstellung konnte ich bisher nicht zuordnen.
Danke für alle Bestimmungshinweise.
Gruß
Marius
Dateianhänge
unb.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Lokalbronze

Beitrag von Pscipio » Do 13.02.20 12:31

Hallo Marius,

bitte zeig uns doch ein grösseres und schärferes Bild der Münze, mit diesem Foto lässt sich kaum arbeiten. Das Stück ist sicherlich aus Odessos, die Rückseitenlegende lautet [O]ΔHCC[E]I[T]ΩN. Die Vorderseite hingegen zeigt wohl nicht Julia Mamaea, sondern Julia Maesa, mit der Legende IOYΛIA MAI[C]A CE (?).

Lars
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pscipio für den Beitrag:
Marius (Do 13.02.20 14:01)
Nata vimpi curmi da.

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Unbekannte Lokalbronze

Beitrag von Marius » Do 13.02.20 14:00

Hallo Lars,

erst einmal vielen Dank für die Hilfe! Ich hoffe, die beigefügten Fotos sind besser.

Ich lese jetzt auch: IOYΛIA MAI[C]A CE

Gruß
Marius
Pscipio hat geschrieben:
Do 13.02.20 12:31
Hallo Marius,

bitte zeig uns doch ein grösseres und schärferes Bild der Münze, mit diesem Foto lässt sich kaum arbeiten. Das Stück ist sicherlich aus Odessos, die Rückseitenlegende lautet [O]ΔHCC[E]I[T]ΩN. Die Vorderseite hingegen zeigt wohl nicht Julia Mamaea, sondern Julia Maesa, mit der Legende IOYΛIA MAI[C]A CE (?).

Lars
Dateianhänge
PICT0050.v02.jpg
PICT0061.v023.jpg
PICT0061Bb.v01.jpg
PICT0061.v01.jpg

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Unbekannte Lokalbronze

Beitrag von Marius » Do 13.02.20 14:20

Nunmehr bei wildwinds gefunden:
"Julia Maesa, AE of Odessos, Thrace. IOVLIA MAICA CE, draped bust right / OΔHCCEITΩN, Herakles naked, standing left, holding club and lionskin. Moushmov 1625; Varbanov 4411; AMNG 2307."
Nochmals herzlichen Dank.
Viele Grüße
Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze
    von Cent » » in Mittelalter
    4 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • unbekannte Mittelaltermünze
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    31 Antworten
    1137 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lilienpfennigfuchser
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Unbekannte Biermarke
    von biermarkensammler01 » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    515 Zugriffe
    Letzter Beitrag von biermarkensammler01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], stmst und 20 Gäste