Bestimmung einer Medaille von 1706

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
vallis liliorum
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15.06.15 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Bestimmung einer Medaille von 1706

Beitrag von vallis liliorum » Mi 19.02.20 17:04

Guten Tag,

ich bin im Besitz dieser Medaille und würde gerne mehr über sie erfahren.
Medaille As.jpg
Medaille Rs.jpg
Die Medaille ist aus Silber, Durchmesser 20,1mm, Gewicht 5,58g

As: FRID●WIL●DG● = PR●HAR●COR●BOR●
Rs: AVDIBVS ENVIRTVS SIC ÆMVLA SVRGIT AVITIS,
Trophäen,
mittig: EX VTROQVE,
unten: CONCEDENTENVMINE●

Die Medaille besitzt eine Randschrift: RECTOR●MAGNIFICENT●FRANCOF●ADVL●INAVG●1706●APR●26●

Meiner Recherche nach stammt die Medaille aus Preußen, dargestellt Friedrich I. König in Preußen.

Zu welchem Anlass wurde sie geprägt?
Das Datum 26.04.1706 ist genannt. Was geschah an dem Datum?
Ungewöhnlich klein ist die Medaille und doch mit vielen Angaben versehen.

Gruß
vallis liliorum

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Bestimmung einer Medaille von 1706

Beitrag von klaupo » Mi 19.02.20 18:28

Die Medaille wurde 1706 auf das 200-jährige Jubiläum der Universität Frankfurt /Oder geprägt. Bei dieser Gelegenheit wurde der Thronfolger Friedrich Wilhelm I. zum Rektor der Universität ernannt. Die Medaille greift die Devise "EX UTROQUE" (Von beiden stammend) einer früheren Medaille auf, die anläßlich der Geburt des Thronfolgers im Jahr 1688 ausgegeben worden war.

Lies mal hier (ab vorangehende Seite) ...

https://books.google.de/books?id=Ni5PAA ... VE&f=false

... und dort insbesondere die Anm. 1, die sich auf deine Medaille bezieht. Sie wird dort als Kuriosum bezeichnet.

Eine Beschreibung der 1688-er Medaille findet sich (mit falscher Abb.) hier:

https://www.acsearch.info/search.html?id=1816707

Gruß klaupo

vallis liliorum
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15.06.15 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bestimmung einer Medaille von 1706

Beitrag von vallis liliorum » Do 20.02.20 14:51

Hallo klaupo,

ich bin beeindruckt über deine Kenntnisse und bedanke mich recht herzlich für die Information.

Gruß
vallis liliorum

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste