nachdem ich bislang als Gast mitgelesen habe, habe ich mich jetzt endlich angemeldet.

Ich bin, wie man an meinem Nick sieht, Hamburger und möchte jetzt ernsthaft beginnen, die Hamburger Goldmünzen vor 1871 zu sammeln. Nachdem ich schon als Kind gerne Münzen gesammelt habe, bin ich irgendwann (aus Mangel an Geld und Erfolgserlebnissen) wieder davon abgekommen und erst jetzt nach Aktien und dem Investment in Gold wieder zum Thema Goldmünzen gekommen. In Verbundenheit zu Hamburg und seiner Geschichte, würde ich mich gerne diesem Sammelgebiet widmen - Goldmünzen aus Hamburg von vor 1871.
Zur Ausgangssituation: Ich möchte als Hobby (und auch als Diversifikation) langfristig eine besondere Sammlung aufbauen, die im Zweifelsfall nur wenige, dafür aber besonders schöne Stücke beinhaltet. Ich habe mir zunächst ein jährliches Budget um die 10.000 - 15.000 EUR gegeben.
Nun mein Problem: Ich habe noch keine Münze aus dem neuen Sammelgebiet und vor allem kein Netzwerk. Ich bin daher gerade am Überlegen, wie ich hier am besten vorgehen sollte. Natürlich findet man im Internet alle möglichen Angebote in der Regel zu hohen Preisen trotz mittelmäßiger Erhaltung. Wie würdet Ihr vorgehen - Münzhändler anschreiben, Auktionsseiten durchgehen? Da ich beruflich stark eingebunden bin, kommen physische Termine bei Münzhändlern oder Messen leider derzeit nicht in Frage.
Daneben würde mich noch Eure Meinung interessieren, welche Anforderungen Ihr an die Münzen hättet, um möglichst sinnvoll zu investieren? Ich bin über alle Tipps und Strategien dankbar.
Als Kataloge habe ich schon mal die beiden Klassiker: Großer deutscher Münzkatalog von 1800 bis heute und Deutscher Münzkatalog 18. Jahrhundert.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps und beste Grüße
Alex