Ich habe mal in mein Archiv geschaut. Von den Dukaten findet man alles in vz oder besser. Bei den Goldgulden wird es schon schwieriger. Ich weiß nicht ob du dir schon eine Bild von den Bildtypen machen konntest. Die Dukaten der ersten Hälfte des 17 Jhd. sehen alle gleich aus. Das ändert sich erst nach 1666. Ab dann wechseln die Bilder jährlich. Mal nur die Madonna, mal die Burg umgeben von Palmenzweig oder Rocaillen, auch vereinzelt das Bild von Kaiser Joseph ist zu sehen. Kurzum, ab 1666 kommt Abwechslung ins Spiel.
Ich möchte folgendes empfehlen:
Goldgulden -> so gut wie es geht. ss ohne Henkel, Löcher, Prägeschwäche, Schrötlingsfehler ist bereits ok;
Doppeldukaten -> kommen nicht selten in vz vor. in ss ab 2.000,-; in vz ab 4.000,-;
Dukaten bis 1666 -> sehen alle gleich aus und in vz kein Problem. Hier musst du überlegen ob dir die verschiedenen Jahreszahlen wichtig sind;
Dukaten ab 1666 -> gibt es in vz und besser (~ 2.000,- und mehr). Abwechslungsreiche Gestaltung;
Halb- und Vierteldukaten -> nicht viele Jahrgänge, recht selten, ss ohne Macken ist schon gut;
Zu den Portugalösern wurde hier schon etwas geschrieben: sind sehr teuer (bei manchen reicht dein Jahresbudget nicht aus), haben eher Medaillencharakter, nichts für Leute die Geld sammeln, allerdings sehr attraktiv;
Du siehst, dein Jahresbudget wird bei guten Stücken für ca. 15 bis 1 Münze pro Jahr reichen.
Nun zu deiner Frage: ich persönlich würde keine Kompromisse eingehen. Auch seltene bis sehr seltene Goldgulden des 16 Jhd. in schlechten Erhaltungen setzen bei 700,- Euro bei den Händlern Staub an, bzw. bleiben bei Auktionen auch beim Schätzpreis liegen. Gold ist was für Leute mit Geld und Hamburger haben davon ne Menge

Warum sich mit B-Ware abgeben?
Ich habe persönlich sehr oft die Erfahrung gemacht, dass mir schlechte Stücke neben den Guten schnell nicht mehr gefallen. Die wurden dann wieder verkauft und ich habe mich geärgert.
Für's sammeln von qualitativ guten Münzen braucht man Geduld. Ich finde, die Freude über den Kauf hält dann aber länger an. Ich schaue mir jede einzelne Münze gerne an. Beim Jahrgangssammeln beschränkt sich die Freude oft nur auf das Häkchen im Katalog.