Grosse Goldmünze Winston Churchill - Bestimmungshilfe bitte!

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
malezu
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20.03.20 18:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grosse Goldmünze Winston Churchill - Bestimmungshilfe bitte!

Beitrag von malezu » Fr 20.03.20 18:53

Hallo Forum!

Hoffentlich ist ein Experte unter Euch der mir weiterhelfen kann, denn ich bin mt meinem Latein am Ende!
Trotz intensiver Internetrecherche konnte ich die Münze um die es geht nicht finden.

Mein Vater hat diese Münze in den 60er Jahren zusammen mit anderen Münzen an einer Goldkette erworben.
Das Motiv ist Winston Churchill mit Victory-Zeichen (Front) und auf der Rückschrift "June 1940" darunter "The finest hour" und ein Gold-Stempel "900". Die Münze ist recht gross.

Einen Hinweis für die Detektive unter euch habe ich vielleht noch. Bei den Nachforschungen habe ich ein (wertloses) Medaillion gefunden das über eine identische Vorderseite und abgeänderte Rückseite verfügt. Also vielleicht ein Hinweis auf den Herausgeber. Auch diesen Link füge ich an.

Hier aber zunächst die Bilder:
Winston Churchill front-small.jpg
Winston Churchill back.jpg
der link zu dem Medaillon:
https://www.ma-shops.com/sesambestcoins ... p?id=26491

Wer kann das Geheimnis lüften?
Vielen Dank schon einmal.
Viele Grüße

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Grosse Goldmünze Winston Churchill - Bestimmungshilfe bitte!

Beitrag von Numis-Student » Fr 20.03.20 19:37

Hallo Malezu,

da es sich um eine Medaille handelt, habe ich ins entsprechende Unterforum verschoben.

Generell ist es so, dass jeder Medaillen herstellen darf, und kann frei sowohl über die Gestaltung als auch die verwendeten Metalle entscheiden. Dadurch gibt es auch keine Kataloge oder Verzeichnisse über solche modernen Medaillen.

Wenn Du verkaufen willst, zählt bei solchen Stücken nur der Schmelzwert.

Schöne Grüsse,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Grosse Goldmünze Winston Churchill - Bestimmungshilfe bitte!

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 20.03.20 19:51

Was mir auffällt: die Vorderseite ist identisch mit bzw. eine Kopie der anderen Medaille. Die Rückseite ist mit Sicherheit nicht im UK entstanden, denn die 1 in der Jahreszahl 1940 ist so in GB nicht üblich, es hätte richtig "their finest hour" heißen müssen und auch der Feingehaltsstempel entspricht nicht britischem Standard. Was wiegt das Stück eigentlich? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

malezu
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20.03.20 18:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grosse Goldmünze Winston Churchill - Bestimmungshilfe bitte!

Beitrag von malezu » So 22.03.20 15:32

Danke für die raschen Antworten,

was macht eigentlich eine Medaillie aus? Aber hier die Antwort zum Gewicht. Die Münze ist größer als die $10 Liberty Head, sollte also an die 20g haben.
Was vielleicht auch interessant ist. Die gleiche Münze habe ich auch in klein, ca so groß wie ein 5 Euro-cent Stück... ebenfalls Gold.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Grosse Goldmünze Winston Churchill - Bestimmungshilfe bitte!

Beitrag von KarlAntonMartini » So 22.03.20 16:15

Eine Münze dient prinzipiell zum bezahlen, eine Medaille erinnert an etwas oder ist nur ein Kunststück. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Karl der Große (?)
    von Arthur Schopenhauer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    737 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Große schöne Medaille
    von Boomer9231 » » in Medaillen und Plaketten
    9 Antworten
    428 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersammler75
  • Der große Gott von Odessus
    von T........s » » in Römer
    6 Antworten
    663 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Grosse Munze von Caracalla
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    1270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste