Unbestimmter Byzantinischer (?Follis?) Münz Fund

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Lethanom
Beiträge: 3
Registriert: Di 24.03.20 01:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbestimmter Byzantinischer (?Follis?) Münz Fund

Beitrag von Lethanom » Di 24.03.20 02:47



Habe vor kurzen eine Münze aus dem Byzantinischen Reich gefunden. Habe bisher aber noch keine genaue Bestimmung und den Wert herausfinden können.
Bitte um eine Identifikation und Einschätzung der Echtheit
Dateianhänge
80082014-DE26-422B-A961-091E4F65E64A.jpeg
9CE47985-A62D-4131-9955-E9E219C52DF0.jpeg

Theoupolites
Beiträge: 98
Registriert: Mo 01.07.19 22:23
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Unbestimmter Byzantinischer (?Follis?) Münz Fund

Beitrag von Theoupolites » Di 24.03.20 10:34

Mit Follis hast du schon recht. Es ist einer von Justinian I. aus dem 14. Regierungsjahr, also 540/41. Geprägt in Kyzikos, Offizin B. Kataloge: Sear 207 / Sommer 4.72. Gegen die Echtheit spricht m. E. nichts; obwohl eine Gewichtsangabe da hilfreich wäre. Dass dein Stück irgendwie nach einer Silbermünze aussieht, dürfte wohl an der Aufnahmetechnik liegen. In Sachen Wert hab ich zuwenig Verkaufserfahrung; m.E. irgendwo im zweistelligen Bereich.

Silberpfennig
Beiträge: 169
Registriert: So 13.04.08 20:02
Wohnort: Baar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Unbestimmter Byzantinischer (?Follis?) Münz Fund

Beitrag von Silberpfennig » Di 24.03.20 10:59

Ich halte das gute Stück auf Grund der zahlreichen Gussblasen und der flauen Oberfläche ganz eindeutig für eine plumpe Gussfälschung.
Schöne Grüße von der Baar

[b]Markus[/b]

Lethanom
Beiträge: 3
Registriert: Di 24.03.20 01:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbestimmter Byzantinischer (?Follis?) Münz Fund

Beitrag von Lethanom » Di 24.03.20 12:34

Theoupolites hat geschrieben:
Di 24.03.20 10:34
Mit Follis hast du schon recht. Es ist einer von Justinian I. aus dem 14. Regierungsjahr, also 540/41. Geprägt in Kyzikos, Offizin B. Kataloge: Sear 207 / Sommer 4.72. Gegen die Echtheit spricht m. E. nichts; obwohl eine Gewichtsangabe da hilfreich wäre. Dass dein Stück irgendwie nach einer Silbermünze aussieht, dürfte wohl an der Aufnahmetechnik liegen. In Sachen Wert hab ich zuwenig Verkaufserfahrung; m.E. irgendwo im zweistelligen Bereich.
Meiner Erfahrung her muss es sich um Silber handeln... Durchmesser liegt bei 40mm und Gewicht bei 18,8g

Lethanom
Beiträge: 3
Registriert: Di 24.03.20 01:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbestimmter Byzantinischer (?Follis?) Münz Fund

Beitrag von Lethanom » Di 24.03.20 12:43

Silberpfennig hat geschrieben:
Di 24.03.20 10:59
Ich halte das gute Stück auf Grund der zahlreichen Gussblasen und der flauen Oberfläche ganz eindeutig für eine plumpe Gussfälschung.
Kann persönlich keine Gussblasen erkennen...
eher an den Rändern einige Risse die ich auf die Prägung per Hand also mit Hammer Hieben zurück führen würde

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Unbestimmter Byzantinischer (?Follis?) Münz Fund

Beitrag von kijach » Di 24.03.20 13:13

Aus Silber gibt es diese Follis aber nicht. Sehe auch eher eine Gussfälschung
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Theoupolites
Beiträge: 98
Registriert: Mo 01.07.19 22:23
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Unbestimmter Byzantinischer (?Follis?) Münz Fund

Beitrag von Theoupolites » Di 24.03.20 13:59

Folles sind grundsätzlich immer aus Bronze/Kupfer. Die Farbe sollte also irgendwo zwischen hellbraun und fast schwarz, evtl. mit etwas Grün dazwischen, liegen. Wenn deine Münze tatsächlich silbrig ist - ich dachte, das Bild würde nur verfälschend darstellen - ist sie natürlich falsch. Gussblasen sehe ich aber keine, und was für den einen eine flaue Prägung ist, ist für andere der übliche Zustand der oft schon in mäßiger Qualität hergestellten und im Laufe der Zeiten zusätzlich abgelutschten Münzen.

Silberpfennig
Beiträge: 169
Registriert: So 13.04.08 20:02
Wohnort: Baar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Unbestimmter Byzantinischer (?Follis?) Münz Fund

Beitrag von Silberpfennig » Do 26.03.20 18:48

Zur Ergänzung: Das Original wäre MIBE 120a
Schöne Grüße von der Baar

[b]Markus[/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe 2 byzantinischer Münzen
    von Taylor28 » » in Byzanz
    3 Antworten
    712 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Fund aus der Grabbelkiste
    von Münzsammler2007 » » in Rechenpfennige und Jetons
    2 Antworten
    312 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
  • Unbekannter Fund - Knopf
    von Stef123 » » in Off-Topic
    5 Antworten
    1017 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Fund Münze Vespasian
    von JBaur » » in Römer
    4 Antworten
    1107 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JBaur
  • Fund im Tresor, Spielmünzen?
    von Melanie.1 » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersammler75

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast