Zu schade um gegen Euros einzutauschen

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Jan
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23.04.04 00:06
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zu schade um gegen Euros einzutauschen

Beitrag von Jan » Fr 23.04.04 00:23

Habe einige Münzen geerbt, 'zig 5 und 10 dm Gedenkmünzen.
Ich sammle nicht (kenne mich auch nicht so damit aus) und möchte diese deshalb loswerden.
Ich fände es allerdings zu schade, diese in der Bundes-/ Landeszentralbank einzutauschen gegen Euros.
Hat jemand eine alternative für mich?

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zu schade um gegen Euros einzutauschen

Beitrag von Wolle » Fr 23.04.04 15:01

Jan hat geschrieben:Habe einige Münzen geerbt, 'zig 5 und 10 dm Gedenkmünzen.
Ich sammle nicht (kenne mich auch nicht so damit aus) und möchte diese deshalb loswerden.
Ich fände es allerdings zu schade, diese in der Bundes-/ Landeszentralbank einzutauschen gegen Euros.
Hat jemand eine alternative für mich?
Hallo Jan.

Die Alternative wird wohl nur ein Sammler sein, dem die eine oder andere Münze noch fehlt. Viel mehr als den Nennwert wirst Du z.Zt. aber leider nicht bekommen.

Bei den 5,-- DM Münzen könnten, wenn Du viel Glück hast, auch die sehr gesuchten ersten 5 dabei sein. Die Jahrgänge dieser Münzen sind:

1952 Germanisches Museum
1955 Schiller
1955 Markgraf von Baden
1957 Eichendorf
1964 Fichte

für diese Münzen bekommst Du einiges mehr.

Mach doch mal eine Aufstellung der Münzen und biete diese im Tauschforum an, vielleicht findest Du den einen oder anderen Abnehmer :wink:

Bei den 10 DM Münzen sind eigentlich nur die ersten zur Olympiade 1972 herausgebrachten etwas mehr wert, wenn überhaupt. Ansonsten alles ab 1987 hat den Wert der aufgeprägt ist, evt. bei außergewöhnlich guter Erhaltung etwas mehr.

Hier gibt es noch zu erwähnen, dass von den Olympia-Münzen einige sehr wertvolle Fehlprägungen existieren. Also bevor Du die Münzen zur Bank bringst, überprüfen lassen. :wink:

Hoffe, ich konnte Dir einigermaßen helfen.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Jan
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23.04.04 00:06
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jan » Fr 23.04.04 16:35

Vielen Dank...
ich denke allderdings nicht, dass eine der besagten Münzen dabei ist.
Na dann mal sehen, was ich mache... :?:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste