Genauere Bestimmung von 1 Kran aus Iran

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
transkriptor
Beiträge: 22
Registriert: So 17.08.08 07:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Genauere Bestimmung von 1 Kran aus Iran

Beitrag von transkriptor » Sa 04.04.20 10:02

Guten Morgen,
ich komme mit der Bestimmung einer iranischen Münze nicht weiter, und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt ...
Es handelt sich um 1 Kran unter Nasir al-din Shah, ca. 1848 bis 1896. Leider ist die Jahreszahl abgenutzt, so dass keine genauere Datierung möglich ist. Die Münze wiegt ca. 5 g und ist aus Silber. Nach meiner Recherche kommt die Aufmachung KM# 823.2 sehr nahe, dort ist aber nur 1/2 Kran so dargestellt. Auf Grund des Gewichts handelt es sich jedoch um 1 Kran. Daher meine Frage, ob jemand eine Münzstätte darauf erkennen kann, um eine nähere Zuordnung zu ermöglichen.
Vielen Dank !
Nam pius est, patriae scribere, facta labor.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Genauere Bestimmung von 1 Kran aus Iran

Beitrag von klaupo » Sa 04.04.20 12:08

Die Münzstätte ist einfach, das Jahr leider nicht. Die beiden letzten Ziffern "83?" stehen anscheinend im Geviert bei 5h.

Qajar, Nasir al-Din Shah, Dar al-Mu'minin (die Stadt der Gläubigen) Astarabad (12)8(3?) AH, AR qiran

Hier ein Vergleichsstück für den Typ mit Jahr 1287 AH (hier stehen die Ziffern "87" im Geviert bei 10h).

https://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=77164

Gruß klaupo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klaupo für den Beitrag:
transkriptor (Sa 04.04.20 17:11)

transkriptor
Beiträge: 22
Registriert: So 17.08.08 07:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Genauere Bestimmung von 1 Kran aus Iran

Beitrag von transkriptor » Sa 04.04.20 13:47

Hallo klaupo,
ganz vielen Dank für den Hinweis. Ich war mir unsicher, da der Text oben rechts mit einem Qāf beginnt, statt einem Alif wie bei dem Beispielexemplar bei zeno. Aber nun lese ich auch Astaraba, wobei ich denke, dass das Dal hinten aus Platzgründen umgedreht wurde. Die Jahreszahl steht wohl an der Stelle unten rechts, eine 3 kann ich nicht so recht erkennen, eher eine 2 oder eine 1 ... aber dafür ist die Qualität leider zu schlecht.
Viele Grüße zurück
Nam pius est, patriae scribere, facta labor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Danzig 5 Gulden 1932 Kran Ebay
    von umberto » » in Deutsches Reich
    10 Antworten
    1069 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    886 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1007 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung Lot Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Bestimmung Islam
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    382 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast