Frage zur Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
olirie
Beiträge: 2
Registriert: So 25.04.04 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zur Bestimmung

Beitrag von olirie » So 25.04.04 19:28

Hallo, ich bin erst vor kurzem zum Sammeln römischer Münzen gelangt und demnach noch totaler Laie. Mein Hauptproblem besteht zur Zeit darin, dass ich nicht genau weis, wie ich das identifizieren einer Münze anpacken soll. Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben?
Und dann hätte ich da noch eine Frage: habe auf meinem Streifzug durch ebay mal diese Münze entdeckt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=7939
Wie würdet ihr so eine einschätzen?

Danke,
olirie

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » So 25.04.04 20:00

Hallo olirie,erstmal ein herzliches Willkommen im Forum :) . Zum Bestimmen der Münzen sollte man zumindest einige Buchstaben erkennen können. Wenn das der Fall ist gibt`s bei http://www.wildwinds.com/coins/index.html eine hervorragende Datenbank. Auf lange Sicht kommt man aber um Literatur zum Bestimmen nicht herum. Gut und günstig ist da z.B der (die) "KAMPMANN" :) von Unserer Forumskollegin Berenike !! Zu der abgebildeten Münze kann man nur sagen:eine absolut primitive und wirklich ausserordentlich üble FÄLSCHUNG der schlimmsten Art :crazyeyes: !!
Zuletzt geändert von Sir Oly am So 25.04.04 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 25.04.04 20:08

Hallo Olirie,

ich rate, klein anzufangen und aufmerksam zu beobachten. Als Literatur tut es erst mal "Kampmann: Die Münzen der römischen Kaiserzeit", wenn du Kaisersammler bist. Weiteres kommt von allein. Viele Münzen findest du in "Wildwinds.com".
Von dem DIVUS AUGUSTUS PATER ließ ich die Finger, sieht nicht sehr Vertrauen erweckend aus, ich halte die Münze für eine Fälschung.
do ut des.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 25.04.04 20:58

Hallo olirie,
willkommen im Club! Noch ein Tip: Besorge dir auch Auktionskataloge und Lagerlisten der Händler und lies sie aufmerksam! Nimm bei jeder sich bietenden Gelegenheit echte Münzen in die Hand, dann wird sich im Laufe der Zeit ganz von selbst ein Gefühl für Echt und Falsch einstellen. Und wenn alle Stränge reißen, sind wir ja auch noch für dich da! Auf jeden Fall hast du dir da eines der schönsten Hobbys ausgesucht, die man sich vorstellen kann.
Und was die Münze im eBay angeht: Falscher geht es nun wirklich nicht mehr!!! Da müßte einen, abgesehen von anderen Details, schon der perfekt gerundete Schrötling und die saubere Zentrierung stutzig machen.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mo 26.04.04 15:00

Willkommen im Reich der Römersammler!

Es wurde ja nun schon ziemlich viel gesagt, aber wenn du das Glück hast, irgendwo auf einen "Kankelfitz", ein gutes Buch, zu stoßen, scheue nicht die Kosten und hol es dir! Zur Zeit dürfte es sogar einen kleinen Preissturz für die Bücher geben?!

Gruß, Morg :D
oida ou eidos

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mo 26.04.04 15:31

Hallo olirie,

solltest Du doch eher zur Republik tendieren :wink: , dann kann ich Dir den -Rainer Albert- "Die Münzen der Römischen Republik" empfehlen.

http://www.gietl-verlag.de/f-buchshop.html

Ansonsten gibt es hier auch noch einen Beitrag mit Literaturhinweisen:
Römische Republik: Literatur

Gruss,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

olirie
Beiträge: 2
Registriert: So 25.04.04 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von olirie » Mo 26.04.04 20:56

Danke für die guten Tipps. Ich habe mir auch gleich mal eine Münze geschnappt, bei der man noch recht gut alles lesen kann und es ausprobiert:

Die Münze ist zwar noch ungereinigt, doch ich konnte einiges erkennen:
Auf der Vorderseite: DN_HEODOSIV_P_AV_

Dann habe ich ein bischen gesucht und bin schlussendlich zu folgender Auflösung gekommen:
D.N. THEODOSIVS P.F. AVG

Allerdings habe ich bei wildwinds keine Vergleichsmünze gefunden.
Dateianhänge
01.jpg
02.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6426
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 26.04.04 21:17

Ganz phantastisch eignen sich übrigens zwei Bücher zum Bestimmen spätantiker Bronzemünzen:
Carson, Hill, Kent: Late Roman Bronze Coinage
Auf 114 Seiten mehrere Bände RIC - von 324 bis 498. Es wird natürlich sehr viel mit Abkürzungen gearbeitet, aber jede Münze in jeder Münzstätte mit den Münzzeichen wird aufgeführt. Allgemein auch als LRBC bekannt.

Guido Bruck: Die spätrömische Münzprägung. Ein Bestimmungsbuch für schlecht erhaltene Münzen
Bruck arbeitet nur mit Zeichnungen, welche die individuellen Eigenheiten der Münzen in den Münzstätten deutlich herausstellen. DAS Buch für die ebay-Lots.

Beide Bücher sollten antiquarisch noch preiswert zu finden sein.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mo 26.04.04 21:37

hallo:

die rückseite deiner münze müsste SALVS REIPVBLICAE lauten. Prägestätte deiner Münze ist constantinopel. nachfolgend auch noch der link zu einer vergleichsmünze bei wildwinds. http://www.wildwinds.com/coins/sear/s4188.html

cheers, donolli

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Frage nach Bestimmung
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    15 Antworten
    1067 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Frage nach Bestimmung: Quadrans und Thessalonika
    von Titianus112 » » in Römer
    4 Antworten
    145 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Konvolut römischer Münzen Frage nach Reinigung und Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    13 Antworten
    840 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    501 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, Chippi, plutoanna66 und 29 Gäste