Bitte um Hilfe
Moderator: Homer J. Simpson
Bitte um Hilfe
Hallo zusammen,
bin Neuling in diesem Forum, auf das ich vor kurzem gestoßen bin. Finde diese Portal sehr gut und erhoffe mir hier die benötigte Hilfe.
Seit einiger Zeit versuche ich schon eine römische Münze näher zu bestimmen. Bisher leider ohne den gewünschten Erfolg. Vermutlich handelt es sich um einen Follis des Delmatius. Bin mir da aber nicht sicher. Vielleicht kann mir der eine oder andere anhand der anhängenden Bilder das Hinweise geben.
Die Münze ist aus Bronze, hat einen Durchmesser von 14,15 mm, eine Dicke von 1,65 mm und wiegt 1,75 gr.
Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.
bin Neuling in diesem Forum, auf das ich vor kurzem gestoßen bin. Finde diese Portal sehr gut und erhoffe mir hier die benötigte Hilfe.
Seit einiger Zeit versuche ich schon eine römische Münze näher zu bestimmen. Bisher leider ohne den gewünschten Erfolg. Vermutlich handelt es sich um einen Follis des Delmatius. Bin mir da aber nicht sicher. Vielleicht kann mir der eine oder andere anhand der anhängenden Bilder das Hinweise geben.
Die Münze ist aus Bronze, hat einen Durchmesser von 14,15 mm, eine Dicke von 1,65 mm und wiegt 1,75 gr.
Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.
Zuletzt geändert von hajoka555 am Fr 15.05.20 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 3299 Mal
Re: Bitte um Hilfe
Die Bilder sind arg klein. Du hast 150KB zur Verfügung und bringst Bilder mit 4.88KB und 13.8KB.
Auf dem Avers kann ich mit Mühe noch CONSTANTINVS IVN lesen, d.h. Constantinus II, bei einem besseren Bild könnte man sicher noch die Münzstätte auf dem Revers lesen, d.h. die Buchstaben unter den Soldaten.
Auf dem Avers kann ich mit Mühe noch CONSTANTINVS IVN lesen, d.h. Constantinus II, bei einem besseren Bild könnte man sicher noch die Münzstätte auf dem Revers lesen, d.h. die Buchstaben unter den Soldaten.
- Redditor Lucis
- Danksagung erhalten: 202 Mal
Ich glaube irgendwas wie ...KE zu erkennen, das hieße Münzstätte Cyzicus.
Eine genaue Bestimmung wäre mit guten Bildern machbar.
Viele Grüße
Stefan
Eine genaue Bestimmung wäre mit guten Bildern machbar.
Viele Grüße
Stefan
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Redditor Lucis für den Beitrag:
- hajoka555 (Sa 16.05.20 11:30)
So hab mal etwas "bessere" Bilder eingestellt. Mehr geht mit meinen Bordmitteln leider nicht.
@ Shanxi: Danke für die Rückmeldung. Aber wenn ich es hätte lesen können, müsste ich mich jetzt nicht hier schlau machen )
@ Shanxi: Danke für die Rückmeldung. Aber wenn ich es hätte lesen können, müsste ich mich jetzt nicht hier schlau machen )
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 727 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kc
-
- 1 Antworten