Sammlung E.L. = Erwin Link

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Sammlung E.L. = Erwin Link

Beitrag von shanxi » Fr 29.05.20 17:38

Ich konnte heute einige Stücke bei Gorny/Mosch ersteigern, die alle aus Sammlung E.L. stammen.
Weiß jemand wer das ist?


"Bedeutende Sammlung „Greek Imperials“ aus süddeutschem Privatbesitz (Slg. E.L.): 900 Münzen, teils aus selten belegten Städten, einige bisher unpubliziert, meist mit schöner Patina, zu attraktiven Schätzpreisen!"

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Sammlung E.L.

Beitrag von kijach » Fr 29.05.20 17:43

Im März die Auktion war ja auch schon fast nur von E.L.
Muss eine gewaltige Sammlung gewesen sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kijach für den Beitrag:
shanxi (Fr 29.05.20 20:22)
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Sammlung E.L.

Beitrag von antoninus1 » Fr 29.05.20 19:47

Es ging schon im Oktober letzten Jahres los. Meines Wissens ein älterer Herr (nun über 80) aus Augsburg, der jahrelang in München in den Saalauktionen von Hirsch, Lanz und Gorny&Mosch saß und fleissig ersteigerte. Die Sammlung soll über 6000 Münzen beinhalten 8O
Ich konnte schon einige Provinzbronzen "meines" Kaisers daraus ersteigern :)
Recht oft liegen die jetzigen Preise übrigens unter denen, die er vor 10 oder 20 Jahren zahlte.

Inzwischen ist es ja so, dass man fast nur noch dann Münzen seines Interessensgebietes erlangen kann, wenn so eine Sammlung wieder kurz am numismatischen Kreislauf teilnimmt. Das zeigt auch, dass Sammler ihre Münzen nicht ins Grab mitnehmen, sondern dass sie immer wieder der Öffentlichkeit zugänglich werden.

Kennt eigentlich jemand zufällig den Dr. Wischnewsky? Der saß auch jahrelang in den Auktionen und muss eine der größten und besten Alexandrinersammlungen der Welt haben. Ich habe ihn seit Jahren nicht mehr gesehen, keiner weiß etwas (oder sagt etwas). Ist er schon gestorben? Wo ist seine Sammlung? Tausend Fragen und keine Antwort :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
shanxi (Fr 29.05.20 20:21)
Gruß,
antoninus1

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Sammlung E.L.

Beitrag von shanxi » Fr 29.05.20 20:21

Hallo,

vielen Dank für die Info, wenn die Münzen aus Saalauktionen stammen, besteht ja die Hoffnung, dass sich der Weg der Münzen noch etwas verfolgen lässt.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sammlung E.L.

Beitrag von klausklage » Fr 29.05.20 23:11

Die kleine Provinzbronze, die ich haben wollte, ist für schlappe 550 € weggegangen. Seufz!
Olaf
squid pro quo

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Sammlung E.L.

Beitrag von shanxi » Sa 30.05.20 08:56

550 Euro 8O

Die ist ja schon hübsch, aber da wurde auch deutlich geglättet.

https://static-auex.de/9//img/lose/135/00238Q00.JPG

zum Vergleich, ein ähnlich gutes Exemplar, bei dem die Felder nicht geglättet wurden, hat gerademal 90 USD gebracht:

https://www.acsearch.info/search.html?id=5043405
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
chevalier (Fr 02.10.20 21:06)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung E.L.

Beitrag von Peter43 » Mo 01.06.20 09:01

Erwin Link kenne ich persönlich und habe ihn mehrmals in Stuttgart besucht, weil er in seiner Sammlung eine Reihe von Münzen besaß, die wir damals noch nicht in unseren Monographien von Markianopolis und Nikopolis hatten. Ich habe damals alle neuen Münzen eingescannt und die Bilder übernommen. Deshalb wird er von uns auch im Vorspann erwähnt. Numismatisch war er eher wenig interessiert. Seine Münzen hat er nur nach Schönheit gekauft, wie er mir gegenüber mehrfach betonte. Das lohnt sich natürlich, wenn man sie wieder zu Geld macht. Seine Doppelten hatte er bereits einmal vor vielleicht 10 Jahren in einer Auktion bei Klassische Münzen Tübingen versteigern lassen.

Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag (Insgesamt 4):
shanxi (Mo 01.06.20 09:38) • justus (So 07.06.20 18:40) • chevalier (Fr 02.10.20 21:06) • Numis-Student (So 03.01.21 09:21)
Omnes vulnerant, ultima necat.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Sammlung E.L.

Beitrag von shanxi » Mo 01.06.20 09:38

Danke, durch Namen, Orte und solch kleine Geschichten bekommt eine Münze irgendwie mehr "leben".

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Sammlung E.L.

Beitrag von antoninus1 » Mo 01.06.20 09:43

Meine Info bzgl. Augsburg hatte sich inzwischen als falsch herausgestellt, Stuttgart ist es also :oops:

Mir ist auch aufgefallen, dass der weitaus größte Teil der Münzen sehr gut erhalten ist. Interessante Rückseiten sind viel rarer, die meisten Münzen zeigen Standardrückseiten.
Gruß,
antoninus1

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Sammlung E.L.

Beitrag von shanxi » Mo 01.06.20 09:46

Trotzdem Dank für deine Bemühungen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sammlung Baranowsky
    von Mynter » » in Römer
    10 Antworten
    782 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • muenz-sammlung.de
    von hegele » » in Interessante Links
    5 Antworten
    1432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von flashy
  • Sammlung Ch. Flesche
    von Didalis » » in Kelten
    6 Antworten
    982 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Didalis
  • Sammlung anlegen
    von Talkönig » » in Interessante Links
    3 Antworten
    540 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Viktor_Maktun
  • DDR-Sammlung Umlaufmünzen
    von Glaswels » » in Deutsche Demokratische Republik
    1 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, jschmit, onbed und 19 Gäste