ECHT oder FALSCH ? - Was meint ihr dazu ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Neuron
Beiträge: 59
Registriert: Mo 18.05.20 21:31
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 0

ECHT oder FALSCH ? - Was meint ihr dazu ?

Beitrag von Neuron » Mi 12.08.20 12:35

Hallo.
Bei diesem Neuzugang finde ich kein passendes Belegstück. Was mich immer schonmal stutzig macht.
Gewicht 2.25 g * korrigiert *
Format 12mm x 13mm
Danke vorab für Hilfe
Carlo
Dateianhänge
2020-08-12 12.29.56.jpg
2020-08-12 12.29.56.jpg (45.77 KiB) 824 mal betrachtet
2020-08-12 12.27.43.jpg
2020-08-12 12.27.43.jpg (34.2 KiB) 824 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Neuron am Mi 12.08.20 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Klippe Baktrien - echt oder unecht?

Beitrag von Altamura2 » Mi 12.08.20 13:15

Das ist eine Drachme des Philoxenos, diesen Typ gibt es also schon :D :
https://www.acsearch.info/search.html?id=5782118
https://www.acsearch.info/search.html?id=5682496
https://www.acsearch.info/search.html?id=5159004

Ob die Münze echt ist, kann man anhand der mickrigen Bilder aber nicht sagen :? . Sie scheint in jedem Fall etwas untergewichtig zu sein.

Gruß

Altamura
Zuletzt geändert von Altamura2 am Mi 12.08.20 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Neuron (Mi 12.08.20 14:17)

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Klippe Baktrien - echt oder unecht?

Beitrag von Altamura2 » Mi 12.08.20 13:15

Störung im Betriebsablauf, sorry :? .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Neuron (Fr 14.08.20 10:46)

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Klippe Baktrien - echt oder unecht?

Beitrag von Altamura2 » Mi 12.08.20 13:16

Heute ist der Wurm drin :(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Neuron (Mi 12.08.20 14:17)

Neuron
Beiträge: 59
Registriert: Mo 18.05.20 21:31
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Klippe Baktrien - echt oder unecht?

Beitrag von Neuron » Mi 12.08.20 14:17

Danke dir. Ich hab mich vertrommelt, sie wiegt 2.25 g. Habs korrigiert

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2040
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 2668 Mal

Re: Klippe Baktrien - echt oder unecht?

Beitrag von Amentia » Mi 12.08.20 15:39

Die Bilder sind wie bereits erwähnt nicht besonders gut was sich natürlich auch zwingend auf die Zuverlässigkeit von Echtheitseinschätzungen dieser Münze auswirkt :(
Wobei es hier einige indizien gibt, welche nahelegen, dass es sich um einen Guss handeln könnte.

1. Runde Gusslöcher.
Gasblasen können, wenn sie in der Gussform an die Oberfläche gelangen, typische runde Gusslöcher hinterlassen.

2. Das Gewicht.
Geschmolzenes Metall hat ein größeres Volumen als festes Metall, das führt dazu, dass das Metall welches flüssig in die Gussform gefüllt wird beim Abkühlen zwangsläufig schrumpft.
Das hat die Folge, dass die gegossene Fälschung am Ende durch das Schrumpfen kleiner ist als die Mutter und weniger wiegt, wenn die Gussform nicht verändert wurde.

3. Seifige, matschige Details.
Gussfälschungen haben Schwierigkeiten die feinsten Details der Mutter einzufangen und die aller feinsten Details können nicht eingefangen werden und gehen verloren.

Wie sieht der Rand aus, Gibt es eine Gussnaht oder Feilspuren?
Gibt es am Rand Reste eines Gießkanals oder Feilspur ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag:
Neuron (Fr 14.08.20 10:46)

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Klippe Baktrien - echt oder unecht?

Beitrag von Altamura2 » Mi 12.08.20 17:41

Das Gewicht ist mit 2,25 g zwar auch etwas leicht (der Standard liegt wohl bei etwa 2,4 g), aber noch nicht besorgniserregend.

Und ja, die Oberfläche sieht etwas seltsam aus, deshalb benötigen wir bessere (höher auflösende) Bilder, um da überhaupt etwas sagen zu können.

Wo hast Du das Teil denn her? Von einem bekannten Händler oder eBay mit Artikelstandort Afghanistan :D ?

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Neuron (Fr 14.08.20 10:46)

papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Klippe Baktrien - echt oder unecht?

Beitrag von papilion » Do 13.08.20 05:13

Mir gefaellt die Oberflaeche vor allem auf dem Revers auch nicht, aber wie meine Vorgaenger schon sagten sind die Bilder zu klein.
Artikelstandort Afghanistan faende ich gar nicht schlecht, dann kaeme die Muenze ja direkt vom Orginal Praegeort :D (Natuerlich den Antiken nicht aus einer Neuzeitlichen Hinterhofwerkstatt :D )

Gruss

Papilion
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor papilion für den Beitrag:
Neuron (Fr 14.08.20 10:46)

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Klippe Baktrien - echt oder unecht?

Beitrag von kijach » Do 13.08.20 08:39

Auf jeden Fall eine Fälschung. Gab in den letzten Wochen einen Verkäufer bei eBay, der genau das Stück mehrfach verkauft hat. Komplett Schrötlingsgleich und Stempelgleich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kijach für den Beitrag:
Neuron (Fr 14.08.20 10:46)
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Neuron
Beiträge: 59
Registriert: Mo 18.05.20 21:31
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Klippe Baktrien - echt oder unecht?

Beitrag von Neuron » Fr 14.08.20 10:46

Danke für die Rückmeldungen. Die Münze kommt vorerst in den Schuber "Fälschungen und Nachprägungen" als Referenzstück.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Stater - echt oder falsch ?
    von AthensOwl » » in Griechen
    3 Antworten
    124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • 20 cash 1906 - echt oder falsch ?
    von Comthur » » in Asien / Ozeanien
    14 Antworten
    877 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • nicht-/ falsch edierte Hezinger- Übersicht
    von triker » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    927 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Domitian Denar / Aureus (echt oder falsch ?)
    von Amentia » » in Römer
    12 Antworten
    1291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Kyme / Aiolis / Tetradrachme echt oder falsch ?
    von bernima » » in Griechen
    3 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste