Grieche (?) mit Gegenstempel: Reiter

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
andi89
Beiträge: 1722
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Grieche (?) mit Gegenstempel: Reiter

Beitrag von andi89 » Mo 17.08.20 11:58

Habe hier eine Münze, bei der ich nicht so recht weiterkomme. Das markanteste Merkmal ist mit Sicherheit der Gegenstempel auf der Rückseite. Auf der Münze selbst ist nicht viel zu erkennen: Ein Zeuskopf nach rechts auf der Vorderseite, Reste die ich keiner Darstellung zuordnen kann auf der Rückseite. Der Zeuskopf lässt mich Richtung Antiochia denken; ohne, bisher was wirklich passendes gefunden zu haben.

AV: Zeuskopf nach rechts
RV: ?; Gegenstempel: Reiter auf Pferd nach rechts (9 mm)
Durchmesser: 20 – 21 mm Gewicht: 7,35 g

Würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas zu der Münze oder dem Gegenstempel sagen kann.

Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
CMrv.jpg
CMav.jpg
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Grieche (?) mit Gegenstempel: Reiter

Beitrag von Altamura2 » Mo 17.08.20 19:27

Ein ausnehmend schöner Gegenstempel ist das, deutlich ausgeprägt und recht groß :D .

Das ist dann aber schon alles, was ich darüber sagen kann :? . Ich habe leider nichts dazu gefunden, Münzen mit einem bärtigen Zeuskopf auf dem Avers gibt es wie Sand am Meer, und eine umfassende Übersicht über Gegenstempel auf griechischen Münzen gibt es leider nicht.

Vielleicht kennt jemand diesen Gegenstempel zufällig, dann hast Du Glück, ansonsten wird es schwierig :? .

Gruß

Altamura

andi89
Beiträge: 1722
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Grieche (?) mit Gegenstempel: Reiter

Beitrag von andi89 » Di 18.08.20 13:23

Altamura2 hat geschrieben:
Mo 17.08.20 19:27
...Ich habe leider nichts dazu gefunden, Münzen mit einem bärtigen Zeuskopf auf dem Avers gibt es wie Sand am Meer, und eine umfassende Übersicht über Gegenstempel auf griechischen Münzen gibt es leider nicht.
Hallo Altamura2.

Wir sind also bei unseren Recherchen zu ganz ähnlichen Ergebnissen gekommen. :|
Meine Hoffnung war/ist, dass man diesen auffälligen Gegenstempel mal auf einer anderen Münze findet auf der man mehr erkennt und damit eine bessere Einordnung möglich wird.
Danke und beste Grüße

Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Grieche (?) mit Gegenstempel: Reiter

Beitrag von shanxi » So 23.08.20 18:21

Um vielleicht doch etwas auf der Rückseite zu erkennen müsste man wissen wie im Foto die Vorderseite zur Rückseite orientiert ist?

Bei Kontrasterhöhung scheint da ein "P" erkennbar zu sein. Kann aber auch nur Kaffeesatzleserei sein. :?
CMrv.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
chevalier (So 20.09.20 10:10)

andi89
Beiträge: 1722
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Grieche (?) mit Gegenstempel: Reiter

Beitrag von andi89 » So 23.08.20 19:09

Wenn man die Münze in der von dir gewählten Orientierung um ihre horizontale Achse dreht, dann kommt man beim "normal" orientierten nach rechts blickenden Zeus raus. Kann man bestimmt auch eleganter formulieren, aber ich hoffe du weißt, was gemeint ist.
Das P, das auf dem von die bearbeiteten Bild recht deutlich zu sehen ist, kann ich am Original bestenfalls mit sehr sehr viel Phantasie erkennen. Danke aber für deinen Einsatz.
Meine Hoffnung ist ja, dass man aus den Prägeresten rechts des Gegenstempels noch genug erkennen kann um auf die Rückseitendarstellung schließen zu können. Leider kann ich da auch nicht wirklich mehr erkennen als auf den Bildern...und das hat mich noch nicht mal im Ansatz schlauer gemacht. Irgendwann wird das Rätsel gelöst, da bin ich zuversichtlich.

Grüße
Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Grieche (?) mit Gegenstempel: Reiter

Beitrag von Numis-Student » So 23.08.20 19:22

Hallo Andreas,

ich habe heute erneut mit verschiedenen Suchbegriffen coinarchives durchstöbert, aber nichts brauchbares gefunden :-(

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
andi89 (Mo 24.08.20 15:57)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Grieche (?) mit Gegenstempel: Reiter

Beitrag von shanxi » So 23.08.20 20:39

OK, noch mehr Kaffeesatz und Wolkenbilder;
comp.jpg
Sieht das nicht wir das gefiederte Bein eines Adlers aus (etwas feiner als im Vergleichsbild)?

So ähnlich wie Paroreia? Wobei ich jetzt nicht behaupten möchte, dass es diese ist.

https://www.acsearch.info/search.html?id=34527

EDIT: Bild
Zuletzt geändert von shanxi am Di 25.08.20 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag (Insgesamt 3):
andi89 (Mo 24.08.20 15:57) • chevalier (Sa 05.09.20 08:27) • Erdnussbier (Mo 07.09.20 20:01)

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Grieche (?) mit Gegenstempel: Reiter

Beitrag von Altamura2 » Mo 24.08.20 10:22

shanxi hat geschrieben:
So 23.08.20 20:39
... noch mehr Kaffeesatz und Wolkenbilder ...
In der Tat :D . Rechts des Reiters sehe ich eher Beschädigungsspuren :? .

Vielleicht wird man die Untermünze am ehesten identifizieren können, wenn ein Exemplar mit demselben Gegenstempel auftaucht, das aber besser erhalten ist. Und das kann lange dauern oder gar nie passieren :? .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
andi89 (Mo 24.08.20 15:57)

andi89
Beiträge: 1722
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Grieche (?) mit Gegenstempel: Reiter

Beitrag von andi89 » Mo 24.08.20 16:00

Allen zunächst mal ein herzliches Dankeschön für die Infos und Gedanken; ich bin wirklich für alles sehr dankbar.
Reste eines Adlerbeines vermag ich da leider beim besten Willen nicht zu erkennen. :(

Beste Grüße
Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Grieche (?) mit Gegenstempel: Reiter

Beitrag von chevalier » Mo 28.09.20 07:57

shanxi hat geschrieben:
So 23.08.20 20:39
OK, noch mehr Kaffeesatz und Wolkenbilder;

comp.jpg

Sieht das nicht wir das gefiederte Bein eines Adlers aus (etwas feiner als im Vergleichsbild)?

So ähnlich wie Paroreia? Wobei ich jetzt nicht behaupten möchte, dass es diese ist.

https://www.acsearch.info/search.html?id=34527

EDIT: Bild
Weiß jemand was mit shanxi los ist? Sein letzter Beitrag war vor mehr als einem Monat! Muss man sich in diesen unseligen Coronazeiten Sorgen machen?
Thomas

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Grieche (?) mit Gegenstempel: Reiter

Beitrag von Altamura2 » Mo 28.09.20 09:13

chevalier hat geschrieben:
Mo 28.09.20 07:57
... Weiß jemand was mit shanxi los ist? Sein letzter Beitrag war vor mehr als einem Monat! Muss man sich in diesen unseligen Coronazeiten Sorgen machen? ...
Zumindest im amerikanischen Forum scheint er wie immer fast den ganzen Tag am Rechner oder einem ähnlichen Gerät zu hängen.
Ich glaube schon, dass er noch lebt :D .

Gruß

Altamura

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Grieche (?) mit Gegenstempel: Reiter

Beitrag von chevalier » Mo 28.09.20 18:37

Na das ist ja tröstlich! Danke für die Nachricht.
Thomas

andi89
Beiträge: 1722
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Grieche (?) mit Gegenstempel: Reiter

Beitrag von andi89 » Sa 30.10.21 15:07

Altamura2 hat geschrieben:
Mo 24.08.20 10:22
...
Vielleicht wird man die Untermünze am ehesten identifizieren können, wenn ein Exemplar mit demselben Gegenstempel auftaucht, das aber besser erhalten ist. Und das kann lange dauern oder gar nie passieren :? .
...
Bei dieser Münze hat es nur etwas über ein Jahr gedauert:
2257032_1633870355.l.jpg
Ist jetzt noch immer keine Spitzenerhaltung, aber man kann immerhin mal festhalten, dass shanxi recht hatte: auf der Rückseite ist ein Adler abgebildet! Wie schon damals gesagt, ich habe es im Original nicht erkannt :? . Diese Münze weißt auf der Vorderseite einen zusätzlichen runden Gegenstempel auf. Schwer zu erkennen, was es sein könnte; vielleicht ein behelmter (Athena?)kopf nach rechts.
Ich war übrigens nicht Höchstbietender, sodass ich leider auch nur die Bilder habe. 21 mm und 6,29 g wurden vom Auktionshaus als Eckdaten bestimmt.

Beste Grüße
Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Silbermünze mit Reiter
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    3 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannter Grieche
    von Wienerl » » in Griechen
    13 Antworten
    764 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbestimmter Grieche
    von jorgito » » in Griechen
    2 Antworten
    715 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito
  • Unbekannter Grieche - Bestimmungshilfe
    von Erdnussbier » » in Griechen
    4 Antworten
    188 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste