viele Fragen zu.. schwerem Erbe

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
jonmart
Beiträge: 8
Registriert: Do 29.04.04 19:02
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

viele Fragen zu.. schwerem Erbe

Beitrag von jonmart » Do 29.04.04 19:34

Moinsen :D

gleicher Wortlaut wie schon als Gast..
ich bitte um Nachsicht!

...
Ich habe vor etwa drei Jahren beim Tod meiner Großmutter die Münzsammlung
ihres Vaters geerbt ( 3 dicke Alben, ges.ca.9kg :o ). Also ne Menge Münzen.
Ich hab absolut keine Ahnung von der Materie, weiß nur dass da einiges an Wert drinstecken kann, wenn die Münzen nicht (sagt man wie bei Briefmarken?) lediert sind :confused: .
Ich bin aber durchaus interessiert und habe nicht vor die Sammlung einfach zu versetzen..
Ich habe also ein paar Fragen und hoffe ihr beantwortet sie einem blutigen "Anfänger" wie mir :rolleyes:
1stens:
Alle Münzen sind in den Alben in doppelten einschüben aus Plastikfolie
eingeordnet. Viele, vor allem fünf und zehn DM Münzen der neueren Zeit
(Schiller 1955 - Deutsches Archäologisches Institut 1979) haben in den Hüllen,
ich denke durch Feuchtigkeit, grünspanähnliche "Ausdünstungen" :(
Macht es einen Sinn sie "umzubetten"? Gibt es inzwischen schonendere Aufbewahrungsmethoden? Wie und wo gäbe es eventuell Möglichkeiten
die Münzen "reinigen" zu lassen und sachgemäß neu zu "verpacken".
Die Frage der Umlagerung und stellt sich natürlich auch für die älteren Exemplare wie die Münzen des alten deutschen Reiches, die einen Großteil der Sammlung ausmachen.
Was muss ich, wenn nicht schon alles zu spät ist :( , auf jeden Fall im Umgang mit der Sammlung beachten?

***
Wo bekomme ich günstig qualitativ hochwertige Utensilien, zum Umgang mit den Münzen?
(Alben, Pinzetten...?)

2tens:
Gibt es verlässliche Anlaufstellen die (mögl. günstig) Auskunft über den eventuellen Wert einzelner Stücke und der ganzen Sammlung geben könnten?

3tens: