Curer Silbergroschen 1730

Deutschland vor 1871
Gantenkiel
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16.09.20 18:56
Hat sich bedankt: 2 Mal

Curer Silbergroschen 1730

Beitrag von Gantenkiel » Mi 16.09.20 19:01

Hallo!

Ich brauche eure Hilfe. Ich bin in einem alten Schuljahrbuch (1901) auf einen Eintrag zur Münzsammlung der Schule gestoßen und dort wird ein neues Sammlungsstück erwähnt: "1 Curer Silbergroschen (1730)". Nun bin ich auf die Suche nach dieser Münze gegangen, habe aber nur spärliche Informationen dazu gefunden.

Ist mit "Curer" gemeint, dass es sich um eine Münze aus Kursachsen handelt?

Wenn das stimmt, handelt es sich dann um eine Prägung zum 200-jährigen Jubiläum des Augsburger Bekenntnisses?

Wer kann mir Näheres dazu sagen? Ich danke allen schon herzlich für die Antworten.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 1826
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Curer Silbergroschen 1730

Beitrag von Erdnussbier » Mi 16.09.20 20:11

Hallo und Willkommen in unserem Münzenforum!

Ich bin mit den alten Schreibweisen von Städten zwar nicht sehr bewandert würde jedoch durchaus die Stadt Chur in der Schweiz in Betracht ziehen.
Zumindest wäre es für mich nicht eindeutig von "curer" auf Kursachsen zu schließen, als andere Schreibweise für die Stadt aber schon.

Zumal es hier auch durchaus eine passende Münze geben würde:

https://www.ma-shops.com/loebbers/item.php?id=180324024

3 Kreuzer = 1 Groschen. Und auch auf alle Fälle so häufig das man den in einer Schulsammlung wiederfinden würde.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1660
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Curer Silbergroschen 1730

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 16.09.20 20:18

Erdnussbier hat geschrieben:
Mi 16.09.20 20:11
Stadt Chur in der Schweiz
Chur.jpg

Vom Hochstift Chur gibt es aus dem selben Jahr auch silberhaltige Groschen.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Russland Überprägung eines Denga von 1730
    von Münzsammler2007 » » in Sonstige
    5 Antworten
    224 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste