Bestimmung-Römisches Falschgeld

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Rufus12
Beiträge: 4
Registriert: Di 20.10.20 12:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung-Römisches Falschgeld

Beitrag von Rufus12 » Di 20.10.20 14:20

Hallo Zusammen!

Ich ersuche euch um die Mithilfe bei der Bestimmung einer römischen Falschgeld-Münze.
Bin auf einem Flohmarkt in der Wühlkiste auf dieses Teil gestoßen.
Warum Falschgeld?
Mir ist aufgefallen, dass der Kern der Münze aus einem unedlen Metall (Eisen?) besteht
und nur von einer dünnen Silberschicht überzogen ist!
Da seit Anbeginn des (Münz)-Geldes auch immer wieder Falschgeld hergestellt wurde, gehe ich davon aus, dass diese Münze
mittels "Prüfhieb" auf ihre Echtheit hin überprüft wurde! Mehrere Einkerbungen bzw. letztendlich
die Spaltung der Münze, möglicherweise durch eine Messer oder eine Schwertklinge lassen mich das annehmen.
Natürlich interessiert mich auch die Zeitstellung dieses Artefakts!
Vielleicht kann mir ja jemand von euch bei der Datierung helfen bzw. zur Geschichte
die eine oder andere Information geben!

Vielen Dank im Voraus!
Rufus
IMG_6064.jpg
IMG_6063.jpg
IMG_6062.jpg

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Bestimmung-Römisches Falschgeld

Beitrag von kijach » Di 20.10.20 14:25

Die Münze ist ein Antoninian von Kaiser Philippus Arabs (244-249).
Zu der Zeit war das Silber nicht mehr ganz so rein wie noch 150-200 Jahre zuvor und ich denke nicht dass dies eine subaerate Münze is
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kijach für den Beitrag:
Rufus12 (Do 29.10.20 08:13)
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Bestimmung-Römisches Falschgeld

Beitrag von kijach » Di 20.10.20 14:26

Jetzt auch Griechen-Sammler!

Rufus12
Beiträge: 4
Registriert: Di 20.10.20 12:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung-Römisches Falschgeld

Beitrag von Rufus12 » Di 20.10.20 14:33

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Kann das Bild mit deinem Link leider nicht sehen.
Für einen Laien wie mich: was bedeutet "subaerate Münze"?

Rufus

PS: Die Münze besteht definitiv aus einem Kern mit dünnem Überzug. Ist auf den Fotos vielleicht nicht so gut zu erkennen...

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Bestimmung-Römisches Falschgeld

Beitrag von kijach » Di 20.10.20 14:52

Subaerat heißt im Prinzip das was du beschrieben hast. Unedler Kern mit Silberüberzug. In der Regel bricht stellenweise das Silber auf und man sieht dann darunter den Kern.
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Rufus12
Beiträge: 4
Registriert: Di 20.10.20 12:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung-Römisches Falschgeld

Beitrag von Rufus12 » Di 20.10.20 15:17

Danke!

Rufus12

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bestimmung-Römisches Falschgeld

Beitrag von alexander20 » Di 20.10.20 18:25

Sehr geehrte Sammlergemeinde,

es handelt sich um einen Antoninian des Philippus Arabs. Ich halte ihn für echt und das Stück ist auch nicht subaerat und/oder im Silbersudverfahren hergestellt. Es ist ein Silberantoninian, allerdings ist der Silbergehalt Mitte des dritten Jahrhunderts bereits deutlich reduziert.

Alexander20
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alexander20 für den Beitrag:
Rufus12 (Do 29.10.20 08:13)

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Bestimmung-Römisches Falschgeld

Beitrag von chevalier » Mi 21.10.20 09:49

Die Einhiebe deuten ev. daraufhin, dass es sich um "Hacksilber", also um zum Einschmelzen vorgesehene Silber handeln könnte. Eine Damnatio ist mir für Philippus Arabs nicht bekannt.
Thomas

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Bestimmung-Römisches Falschgeld

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 27.10.20 22:56

Auf dem untersten der drei Bilder sieht man aber ziemlich schön den unedlen Kern mit Silberüberzug. Gut fotografiert, ist gar nicht so leicht. Den hat jemand als falschen Fuffziger erkannt und gleich durchgehackt, um dem, der damit bezahlen wollte, mal zu zeigen, warum er den nicht annimmt.

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
Rufus12 (Do 29.10.20 08:13)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Bestimmung-Römisches Falschgeld

Beitrag von beachcomber » Mi 28.10.20 09:30

ich fürchte du irrst! :)
was du da als unedlen kern siehst, ist einfach das nicht geprägte metall, und darüber liegt die durch den prägeschlag verdichtete oberfläche!
grüsse
frank

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Bestimmung-Römisches Falschgeld

Beitrag von chevalier » Mi 28.10.20 11:01

beachcomber hat geschrieben:
Mi 28.10.20 09:30
ich fürchte du irrst! :)
was du da als unedlen kern siehst, ist einfach das nicht geprägte metall, und darüber liegt die durch den prägeschlag verdichtete oberfläche!
grüsse
frank
Das könnte des Rätsels Lösung sein. Farblich sieht ein Kupferkern wohl auch etwas anders aus. Also doch Hacksilber!
Thomas

Rufus12
Beiträge: 4
Registriert: Di 20.10.20 12:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung-Römisches Falschgeld

Beitrag von Rufus12 » Do 29.10.20 08:24

Danke nochmal für all eure Antworten!

Wie Homer J. Simpson schreibt, dachte auch ich, dass es sich hier um einen unedlen Kern und einen Überzug aus Silber handelt!
Das Argument von beachcomber war für mich neu aber es klingt für mich auch plausibel!
Danke für die interessante Information!

MfG Rufus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • römisches As ??? sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    3 Antworten
    375 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Römisches Medaillon
    von Gorme » » in Römer
    6 Antworten
    510 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1007 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    886 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung Quinar
    von antisto » » in Kelten
    2 Antworten
    1024 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste