mir unbekannter Silberpfennig

Deutsches Mittelalter
Antworten
Signalturm
Beiträge: 9
Registriert: Di 03.11.20 11:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

mir unbekannter Silberpfennig

Beitrag von Signalturm » Di 03.11.20 12:12

Diesen Silberpfennig durfte ich bei meinen Nachforschungen für das LAD in BW auf der deutschen Seite des Rheins, 15 km östlich von Straßburg finden.
Ich bin als Bodendenkmalpfleger aktiv. Auf dem Acker fand ich schon einige Lilienpfennige, an den ich auch zuerst dachte. Nun glaube ich aber auf dem Hohlpfennig in der Mitte einen Bischofstab zu sehen, welcher von einer Person auf der rechten Seite gehalten wird. Diese blickt nach links. Auf der Linken Seite des Bischofstabers eine kniende Person; betend; vor, unterhalb des Stabes.
Wer kann mir bei dem Silberpfennig weiterhelfen. Gewicht beträgt noch 0,39 Gramm. Der Durchmesser 15-16 mm.
Dateianhänge
MiMüPf8.jpg
MiMüPf7.jpg
MiMüPf6.jpg
MiMüPf5.jpg
MiMüPf4.jpg
MiMüPf3.jpg
MiMüPf2.jpg
MiMüPf1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Signalturm für den Beitrag:
Lilienpfennigfuchser (Mi 04.11.20 17:55)

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: mir unbekannter Silberpfennig

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mi 04.11.20 13:12

Hallo,

der Pfennig ist sehr interessant. Es handelt sich um ein Gepräge straßburger Machart und dürfte so um 1300 entstanden sein, also dem MA zuzurechnen.
Leider ist die Darstellung im Mittelteil der Münze nur schwer zu deuten. Der Bischofstab und die gesamte Art des Pfennigs erinnern mich an den Artikel von Frau Dr. Nau "Der Münzfund von Pfaffenbach und die Münzstätte Gengenbach" Nr. 19 u. 20, sowie an den von Nessel unter Brumath, Seite 173, Nr. 9 beschriebene Pfennig. Nessel ordnet seine Bestimmung unter "Unbestimmte Elsässer Denare" ein.
Unter Berücksichtigung der vorhandenen Literatur und des Fundortes schlage ich vor, Gengenbach als Münzstätte in Betracht zu ziehen.

Übrigens: Ohne Detektor fallen solche kleinen Münzen buchstäblich,"durchs Sieb".

Mich würden auch Bilder von den Lilienpfennigen interessieren.

Glückwunsch und Grüße

LPF
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lilienpfennigfuchser für den Beitrag (Insgesamt 2):
Erdnussbier (Mi 04.11.20 15:15) • Numis-Student (Mi 04.11.20 18:02)

Signalturm
Beiträge: 9
Registriert: Di 03.11.20 11:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: mir unbekannter Silberpfennig

Beitrag von Signalturm » Mi 04.11.20 14:16

DANKE !!!!!
Für mich ist diese Antwort Gold wert. Von Seiten des Amtes gibt es nach der Ablieferung keine Rückmeldungen bei einer erfolgten Bestimmung.
Jetzt muss ich noch versuchen an die erwähnte Literatur zu kommen. Hoffentlich gibt es die im Netz.

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: mir unbekannter Silberpfennig

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mi 04.11.20 17:51

Hallo,
ich freue mich, wenn ich Dir bei der Bestimmung helfen konnte.
Als gebürtigerr Ortenauer interessiert mich natürlich, in welcher Gemarkung das gute Stück gefunden wurde. Und wie gesagt: Wegen der zeitlichen Einordnung der Funde von diesem Acker interessiert mich auch je ein Bild besonders der Rückseite der Lilienpfennige und deren Gewicht. Hast Du auch Engelspfennige gefunden?
Vielleicht kannst Du über PN antworten.

Grüße

LPF

Signalturm
Beiträge: 9
Registriert: Di 03.11.20 11:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: mir unbekannter Silberpfennig

Beitrag von Signalturm » Do 05.11.20 12:26

Ich habe vom Amt eine Kopie des Artikels von Fr. Nau erhalten.
Schön zu lesen, aber er bringt mich in der Bestimmung nicht wirklich weiter. Straßburger Schlag sicherlich. Aber ob Offenburg, Gengenbach oder ein Elsässisches Kloster erschließt sich mir als Laie nicht. Evtl. kann mir ja noch mal einer erklärend weiterhelfen.
Danke im Voraus

Signalturm
Beiträge: 9
Registriert: Di 03.11.20 11:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: mir unbekannter Silberpfennig

Beitrag von Signalturm » Do 05.11.20 20:23

Hallo Lilienpfennigfuchser.
Ich habe verrsucht dir gestern eine PN zu senden.
Heute bekam ich von meinem Mailprogramm die Antwort das die zusendung an dich nicht möglich war. Ich habe es soeben noch einmal versucht.
Sollte es diesesmal wieder nicht klappen, so sende du mir bitte eine PN an mich mit Kontaktdaten, damit ich dir zu deinen Fragen und Funden eine Antwort geben kann.

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: mir unbekannter Silberpfennig

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Fr 06.11.20 09:09

Hallo,

ich schreib´Dir eine PN.
Grüße LPF

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: mir unbekannter Silberpfennig

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Fr 06.11.20 20:16

Hallo,

mit dem Kontakt per PN mit Signalturm möchte ich die Meinungsäußerungen hier keinesfalls abbrechen.

Der Bescheibung von 2 Personen rechts und links vom Bischofstab kann ich nicht ganz folgen. Könnte es sein, dass der Stab aus einer Lilie herauswächst und von vier Punkten umgeben ist? Das beigefügte Foto zeigt ein ähnliches Stück. Eure Meinung interessiert mich.

Ein schönes und gesundes Wochenende!

LPF
Dateianhänge
18 Doppelt P5220217.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: mir unbekannter Silberpfennig

Beitrag von ischbierra » Fr 06.11.20 20:48

Ja, könnte sein.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: mir unbekannter Silberpfennig

Beitrag von Numis-Student » Sa 07.11.20 04:59

Da dürftest Du recht haben.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: mir unbekannter Silberpfennig

Beitrag von QVINTVS » Di 10.11.20 19:45

Würde ich auch so sehen.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Signalturm
Beiträge: 9
Registriert: Di 03.11.20 11:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: mir unbekannter Silberpfennig

Beitrag von Signalturm » Mi 11.11.20 21:17

Hallo Lilienpfennigfuchser.
Ja du liegst ganz sicher richtig mit deiner Auflösung des Pfennigrätsels.
Noch einmal vielen Dank für deine Hilfe und das klärende Gespräch am Telefon.
Ich habe im beigefügten Bild mal noch meine Fundmünze mit dem Foto von deinem Gengenbacher Pfennig gegenübergestellt.
Das was ich als die Köpfe von zwei Personen gedeutet habe sind die oberen beiden Punkte links und rechts des Bischofstabes auf deinem Pfennig.
Gruß Signalturm
Dateianhänge
Lilien2Web.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannter 3er?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Unbekannter Winzling
    von Kiste » » in Mittelalter
    2 Antworten
    309 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannter Vierschlagpfennig
    von Kiste » » in Mittelalter
    2 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannter Denar
    von Latene64 » » in Mittelalter
    11 Antworten
    519 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Unbekannter Denar
    von Zwerg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    632 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast