Medaille/Gedenkprägung Dukatengold?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
münzsammler13
Beiträge: 2
Registriert: Di 03.11.20 14:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Medaille/Gedenkprägung Dukatengold?

Beitrag von münzsammler13 » Di 03.11.20 14:29

Hallo,
ich habe von meinem Vater eine Münze mit der Prägung 986 geerbt. Die Prägung steht anscheinend für Dukatengold, mehr konnte ich nicht herausfinden.
Kann ich diese Münze veräußern bzw hat sie Materialwert?

Bin um jede Hilfe dankbar!
Liebe Grüße!
Dateianhänge
vorne.jpg
hinten.jpg

Rollentöter
Beiträge: 837
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Medaille/Gedenkprägung Dukatengold?

Beitrag von Rollentöter » Di 03.11.20 14:46

Gute,

Ist die Münze gold- oder silberfarbig, die Fotos sind da nicht eindeutig.

Es handelt sich um eine sogenannte Ortsmedaille. Diese wurde anläßlich irgendeines Jubiläums, X-Jahre Ersterwähnung oder ähnliches verausgabt. Es gibt nur sehr wenige Sammler solcher Stücke. Der Marktpreis orientiert sich am Materialwert (Schmelzpreis), ein Sammler oder interessierter Ortseinwohner rundet vielleicht noch etwas auf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rollentöter für den Beitrag:
münzsammler13 (Di 03.11.20 15:20)
Gruß

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Medaille/Gedenkprägung Dukatengold?

Beitrag von Erdnussbier » Di 03.11.20 15:04

Hallo und willkommen in unserem Münzenforum!

Ich gehe stark davon aus, dass es eine Silbermedaille ist. Ein Juwelier würde Gewissheit verschaffen.
Du hast recht, die 986 stehen für Dukatengold. Sehr sehr oft werden für diese Ortsmedaillen aufgrund der niedrigen Auflage nur ein Stempel angefertigt. Dann werden auch Goldabschläge gemacht für die die Angabe "986" wichtig ist. Für die in meist größerer Zahl danach ausgebrachten Silbermedaillen wird der selbe(!) nicht abgeänderte Stempel verwendet, das ist einfach weniger aufwändig.
Das Silber ist aber in den allermeisten Fällen 999 fein.

Alles andere hat bereits Rollentöter gesagt dem ich nur zustimmen kann.

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
münzsammler13 (Di 03.11.20 15:20)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

münzsammler13
Beiträge: 2
Registriert: Di 03.11.20 14:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille/Gedenkprägung Dukatengold?

Beitrag von münzsammler13 » Di 03.11.20 15:20

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!

Die Münze ist silberfarbig, somit scheint es wohl eine Silbermedaille mit der Dukatengoldprägung zu sein.
Ich werde schauen, ob sich jemand findet, der an der Münze interessiert ist.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste