Römische Militärpfeife?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Römische Militärpfeife?

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 07.01.21 20:07

mike h hat geschrieben:
Di 05.01.21 12:00
... Aber ob dieses Küken jetzt römisch ist, wage ich nicht zu beurteilen, da sie in ähnlicher Form auch heute noch produziert werden.
An einem Kükenhahn kann man halt nicht allzuviel verbessern.
Genau das war mein Punkt. Das hat es mit der Pfeife gemeinsam - das sah zu Römerzeiten so aus, und das sah 1800 immer noch so aus.

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
mike h (Do 07.01.21 20:41)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Römische Militärpfeife?

Beitrag von Zwerg » Do 07.01.21 20:29

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Do 07.01.21 20:07
Das hat es mit der Pfeife gemeinsam - das sah zu Römerzeiten so aus, und das sah 1800 immer noch so aus
Kleiner Einspruch. Meines Wissens wurden die ganzen römischen Wasserleitungen aus Blei gefertigt.
Die "modernen" AUführungen bestehen allerdings aus Messing.

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Römische Militärpfeife?

Beitrag von mike h » Do 07.01.21 20:46

Zwerg hat geschrieben:
Do 07.01.21 20:29

Kleiner Einspruch. Meines Wissens wurden die ganzen römischen Wasserleitungen aus Blei gefertigt.
Die "modernen" AUführungen bestehen allerdings aus Messing.

Grüße
Klaus
Einspruch abgewiesen!
Die Wasserleitungen waren zwar aus Blei, die Kükenhähne aber aus Messing.... und die Warmwasserboiler entweder aus Bronzeblech oder Kupferblech.

ich empfehle den Besuch der Römerthermen in Zülpich (natürlich nach Aufhebung der Corona Einschränkungen)
https://www.roemerthermen-zuelpich.de/d ... rchiv.html
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Römische Militärpfeife?

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 07.01.21 20:50

@Zwerg: Korrekt. Deswegen habe ich auch "1800" geschrieben. Ich habe gerade auf Deinen Einspruch hin kurz gegoogelt und habe einen Spiegel-Artikel von 2014 mit einem Interview gefunden, aus dem ich kurz zitieren möchte:

" SPIEGEL ONLINE: Manche Menschen trinken kein Leitungswasser aus Angst vor Bleirohren. Ist diese Angst begründet?

Rapp: Es gibt leider in Deutschland immer noch Regionen, in denen es noch Bleileitungen gibt. Zwar sind sie in Bayern und dem heutigen Baden-Württemberg schon seit dem 19. Jahrhundert nicht mehr verbaut worden. Aber in größeren Städten in Nord- und Mitteldeutschland findet man sie immer noch - im Süden etwa bis nach Frankfurt."

...

"SPIEGEL ONLINE: In welchen Häusern könnten Bleirohre liegen?

Rapp: Es sind vor allem Gebäude, die Ende des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut wurden, häufig größere Gebäude wie Mietshäuser und öffentliche Gebäude. Spätestens seit den Siebzigerjahren sind in Deutschland keine Bleileitungen mehr verbaut worden."

Ich glaube also, 1800 hat man noch fröhlich mit Blei gearbeitet.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Römische Militärpfeife?

Beitrag von mike h » Do 07.01.21 21:02

Hallo Homer
Ist ja fast mein Beruf....

Mitte der 80er Jahre haben wir in Bonn eine Siedlung mit mehreren Mehrfamilienblocks saniert.

Jeden Tag bekamen wir von den Elektrikern eine Kiste Bier.

Jeden Mittag hallte der Ruf durch die Baustelle: Dreh das Wasser ab!!!
Jeden Mittag bohrte der Elektriker neben dem Badezimmerspiegel in die Bleiwasserleitung! (Das hört man nicht, Kupfer oder Stahl hört man.)
Aber nicht nur rein...sondern richtig durch.
Und in meiner Kolonne gab es noch einen Altgesellen, der Bleirohre löten konnte.
Ich hätte das nicht gekonnt, da wir das nicht mehr lernten.

Aber ich bin ja auch Heizer.... kein GWS 8)

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Römische Militärpfeife?

Beitrag von Numis-Student » Do 07.01.21 22:28

Ich habe jetzt die Diskussion rund um Alex auf den Spielplatz verschoben, es wurde nichts gelöscht oder zensiert ! --> viewtopic.php?f=6&t=56158&start=465#p527333

Schade, dass ausgerechnet eine Offtopic-Diskussion den (vorläufigen ?) Verlust eines Mitglieds bewirkt hat :evil:
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Römische Militärpfeife?

Beitrag von Schwarzschaf » Do 07.01.21 23:24

Hallo Mike, ich habe anno dazumal Installateur gelernt und habe auch noch Bleiverbindungen bei den Wasseranschlüssen hergestellt. Das war damals in den 60ern noch durchaus üblich!
LG. Rudolf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Römische Militärpfeife?

Beitrag von mike h » Do 07.01.21 23:28

Jo
Viel älter war die Installation in Bonn auch nicht.
Jedenfalls nach WW II
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Römische Militärpfeife?

Beitrag von chevalier » Fr 08.01.21 21:21

edit
Zuletzt geändert von chevalier am Sa 16.01.21 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Römische Militärpfeife?

Beitrag von beachcomber » So 10.01.21 13:33

das die römer pfeifen kannten ist ja schon klargeworden.
ein freund sendet mir diese bilder zur illustration einer fibel in pfeifenform. gefunden auf dem römerlager in augsburg.
was aber natürlich nicht bedeutet, dass sie auch als signalpeifen eingesetzt wurden! :)
grüsse
frank
Dateianhänge
pfeife2.jpg
pfeife1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor beachcomber für den Beitrag (Insgesamt 5):
mike h (So 10.01.21 13:44) • Laurentius (So 10.01.21 13:46) • didius (So 10.01.21 13:59) • Mynter (So 10.01.21 14:54) • harald (Sa 16.01.21 12:04)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Militärpfeife?

Beitrag von Perinawa » So 10.01.21 14:06

beachcomber hat geschrieben:
So 10.01.21 13:33
was aber natürlich nicht bedeutet, dass sie auch als signalpeifen eingesetzt wurden!
Ich denke nicht. Die Fibel ist ja nach meinem Verständnis dazu da, die Kleidung zusammen zu halten. Plöd, wenn man dann pfeifen möchte, und der Umhang fällt runter...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
rosmoe (Sa 30.01.21 16:51)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Römische Militärpfeife?

Beitrag von shanxi » So 10.01.21 14:41

Wieso? Ist doch praktisch. Die Fibeln wurden ja weit oben getragen. Da muss man die Fibel nicht abnehmen. Es reicht ein bischen an der Kleidung zu ziehen, und schon kann man z.B. die Bediensteten, den Hund etc. herbeipfeifen. Gab es eigenlich schon Hosen äh.. Tunikataschen?

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Militärpfeife?

Beitrag von Perinawa » So 10.01.21 14:51

Da hast du allerdings auch wieder recht.
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Römische Militärpfeife?

Beitrag von Mynter » So 10.01.21 14:53

shanxi hat geschrieben:
So 10.01.21 14:41
Wieso? Ist doch praktisch. Die Fibeln wurden ja weit oben getragen. Da muss man die Fibel nicht abnehmen. Es reicht ein bischen an der Kleidung zu ziehen, und schon kann man z.B. die Bediensteten, den Hund etc. herbeipfeifen. Gab es eigenlich schon Hosen äh.. Tunikataschen?
Diesem Artikel zufolge kam die Hosentasche wohl erst wesentlich später auf : https://www.artofmanliness.com/articles/a-mans-pockets/
Im deutschen Wikipedia gibt es einen Artikel zur Hosentasche, in dem mundartliche Bezeichnungen für eine Hosentasche aus der Zeit um 1800 erwähnt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mynter für den Beitrag:
shanxi (So 10.01.21 14:55)
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Militärpfeife?

Beitrag von justus » Do 14.01.21 21:53

Vor einigen Tagen habe ich die erhoffte Rückmeldung von Dr. Peter Henrich vom Rheinischen Landesmuseum Trier erhalten. Seine Antwort bestätigte meine Aussagen und Nachforschungen in jedem Punkt.

Siehe unter viewtopic.php?f=6&t=62456&p=528290#p528290
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor justus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Zwerg (Fr 15.01.21 07:21) • rosmoe (So 17.01.21 08:06)
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Römische Reisezeiten
    von Zwerg » » in Römer
    1 Antworten
    628 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Julianus v. Pannonien
  • Römische Pinzetten
    von Zwerg » » in Off-Topic
    0 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    650 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Vito_Numis und 7 Gäste