Genau das war mein Punkt. Das hat es mit der Pfeife gemeinsam - das sah zu Römerzeiten so aus, und das sah 1800 immer noch so aus.
Homer
Moderator: Homer J. Simpson
Genau das war mein Punkt. Das hat es mit der Pfeife gemeinsam - das sah zu Römerzeiten so aus, und das sah 1800 immer noch so aus.
Kleiner Einspruch. Meines Wissens wurden die ganzen römischen Wasserleitungen aus Blei gefertigt.Homer J. Simpson hat geschrieben: ↑Do 07.01.21 20:07Das hat es mit der Pfeife gemeinsam - das sah zu Römerzeiten so aus, und das sah 1800 immer noch so aus
Einspruch abgewiesen!
Ich denke nicht. Die Fibel ist ja nach meinem Verständnis dazu da, die Kleidung zusammen zu halten. Plöd, wenn man dann pfeifen möchte, und der Umhang fällt runter...beachcomber hat geschrieben: ↑So 10.01.21 13:33was aber natürlich nicht bedeutet, dass sie auch als signalpeifen eingesetzt wurden!
Diesem Artikel zufolge kam die Hosentasche wohl erst wesentlich später auf : https://www.artofmanliness.com/articles/a-mans-pockets/shanxi hat geschrieben: ↑So 10.01.21 14:41Wieso? Ist doch praktisch. Die Fibeln wurden ja weit oben getragen. Da muss man die Fibel nicht abnehmen. Es reicht ein bischen an der Kleidung zu ziehen, und schon kann man z.B. die Bediensteten, den Hund etc. herbeipfeifen. Gab es eigenlich schon Hosen äh.. Tunikataschen?
Mitglieder in diesem Forum: Peter43 und 7 Gäste