Eure Numismatischen Vorsätze für 2021 sind....

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2577
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Numismatischen Vorsätze für 2020 sind....

Beitrag von Perinawa » Mi 23.12.20 13:36

extinct hat geschrieben:
Mi 23.12.20 12:52
Sparen wäre auch eine Alternative.

Für was? Ein Leben ohne Römer ist zwar möglich, aber sinnlos. :wink:

Wenn ich früh genug mit dem "Römersparen" angefangen hätte, wäre der Wertzuwachs weitaus grösser als bei den meisten anderen Wertanlagen. Ausser vielleicht bei Oldtimern.
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Eure Numismatischen Vorsätze für 2021 sind....

Beitrag von Numis-Student » Mi 23.12.20 14:12

Wir können uns ja langsam auch darüber unterhalten, wie es für das nächste Jahr aussieht...

Ich versuche nächstes Jahr eine wichtige Lücke zu schließen. Sollte ich es schaffen, werde ich das Stück im Forum zeigen (Münze des Jahres 2021 :-) ).

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Eure Numismatischen Vorsätze für 2021 sind....

Beitrag von Numis-Student » Mi 23.12.20 14:42

Platz ist ja bei Münzen und Medaillen weniger ein Problem als bei Oldtimern, Barockmöbeln oder solchen Sammelgebieten.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Eure Numismatischen Vorsätze für 2021 sind....

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 23.12.20 17:22

extinct hat geschrieben:
Mi 23.12.20 15:03
Moin, hast Du schon mal versucht, 500 Medaillen in einem Oldtimer unterzubringen ??? Oder 1000 Medaillen oder 2000 ??? Wird etwas schwer.

Dazu werden einige Schuhschachteln benötigt.

e
Nimm lieber 2 Beba-Kästen (für 500 Stück). - Als römisch-numismatischen Vorsatz habe ich den Ausbau meiner London- und C-Römer Sammlung. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Eure Numismatischen Vorsätze für 2021 sind....

Beitrag von Numis-Student » Mi 23.12.20 17:31

KarlAntonMartini hat geschrieben:
Mi 23.12.20 17:22
extinct hat geschrieben:
Mi 23.12.20 15:03
Moin, hast Du schon mal versucht, 500 Medaillen in einem Oldtimer unterzubringen ??? Oder 1000 Medaillen oder 2000 ??? Wird etwas schwer.

Dazu werden einige Schuhschachteln benötigt.

e
Nimm lieber 2 Beba-Kästen (für 500 Stück). - Als römisch-numismatischen Vorsatz habe ich den Ausbau meiner London- und C-Römer Sammlung. Grüße, KarlAntonMartini
Eben, 2 Bebakästen passen auch bequem in einen noch so kleinen Kofferraum :lol:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1968 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Eure Numismatischen Vorsätze für 2021 sind....

Beitrag von didius » Mi 23.12.20 19:16

Wenn ich mir aber die Medaillen aus dem anderen Thread anschaue, werden2 Kästen wohl nicht reichen.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Numismatischen Vorsätze für 2021 sind....

Beitrag von justus » Do 24.12.20 09:52

Nicht gerade meine Vorsätze für 2021, aber dafür meine größten Wunschträume für die Zukunft! :angel:
Dateianhänge
2020-12-24 Produits en vente de eBay_Easy-Resize.com.jpg
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Eure Numismatischen Vorsätze für 2021 sind....

Beitrag von Numis-Student » Do 24.12.20 10:04

Dann wünsche ich Dir den passenden Lottogewinn dazu ;-)

Allerdings würden mich die amerikanischen Särge extrem stören.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Eure Numismatischen Vorsätze für 2021 sind....

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 28.12.20 00:34

Hmpf. Ich komme mir vor wie "Pinky und der Brain" (das sind zwei Zeichentrick-Labormäuse):

Pinky: Und was machen wir heute, Brain?
Brain: Dasselbe wie jeden Tag, Pinky! Wir versuchen, die Weltherrschaft an uns zu reißen!

Ich werde auch mal wieder versuchen, bei meinen Käufen mehr auf Qualität und Erhaltung zu achten, und werde wohl doch wieder lauter seltsame, schräge, seltene, aber unansehnliche Sachen erwerben...

Alles Gute für 2021 und die Erfüllung Eurer numismatischen Wunschträume, solange Ihr nicht gerade gegen mich bietet, wünscht Euch

Homer
Dateianhänge
5038.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Erst Ludwig
Beiträge: 205
Registriert: Do 28.10.04 23:30
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Eure Numismatischen Vorsätze für 2021 sind....

Beitrag von Erst Ludwig » Fr 01.01.21 13:43

Ich halte es wie jedes Jahr.
" Weniger ist Mehr "
Das Auge muss beim Anblick des Objekt`s lächeln
Deswegen Qualität und nochmal Qualität
Erhaltung, Style, Patina und Provenienz
Ansonsten warte ich lieber.

Wie sagte mal ein großer Numismatiker vor langer Zeit zu mir
" Geduld zu haben ist die wichtigste Tugend beim Sammeln und gleichzeitig auch die grösste Herausforderung "
Ich meine, er hatte recht.

Allen ein schönes und erfolgreiches neues Jahr !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erst Ludwig für den Beitrag (Insgesamt 4):
Perinawa (Fr 01.01.21 15:00) • mike h (Fr 01.01.21 15:06) • stmst (Sa 02.01.21 00:04) • Pinneberg (So 03.01.21 23:41)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Eure Numismatischen Vorsätze für 2021 sind....

Beitrag von mike h » Fr 01.01.21 14:58

.... nicht ganz so schwer zu erreichen. 8)

Ich versuche, auch die restlichen Fotos meiner Römer endlich in erträglicher Qualität neu zu machen.

Von Julius Caesar bis Martiniano hab ich jetzt gestern erreicht.

Und aus aktuellem Anlass nehme ich mir vor, etwas genauer auf die Ausgangsqualität meiner Übungsobjekte zu achten.

Obwohl ich jetzt schon weiß, dass das nicht immer gelingen wird.

Vielleicht erlege ich 2021 auch noch meinen ersten Aureus...

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2577
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Numismatischen Vorsätze für 2021 sind....

Beitrag von Perinawa » Fr 01.01.21 15:02

Erst Ludwig hat geschrieben:
Fr 01.01.21 13:43
Das Auge muss beim Anblick des Objekt`s lächeln
Sehr schön gesagt.

Und die Sache mit der Geduld habe ich mir auch vorgenommen. Bis jetzt klappt's... habe dieses Jahr noch nix gekauft.

Ein frohes 2021
Grüsse
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag (Insgesamt 2):
Erst Ludwig (Fr 01.01.21 16:25) • Pinneberg (So 03.01.21 23:42)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Erst Ludwig
Beiträge: 205
Registriert: Do 28.10.04 23:30
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Eure Numismatischen Vorsätze für 2021 sind....

Beitrag von Erst Ludwig » Fr 01.01.21 16:19

mike h hat geschrieben:
Fr 01.01.21 14:58
Obwohl ich jetzt schon weiß, dass das nicht immer gelingen wird.
Übung macht den Meister :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erst Ludwig für den Beitrag:
mike h (Fr 01.01.21 16:23)

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Eure Numismatischen Vorsätze für 2021 sind....

Beitrag von Wall-IE » Fr 01.01.21 17:44

Für meinen Teil wird es darauf ankommen wohin die Preise in den Auktionen oder in der Bucht gehen werden. Wenn diese auf dem Niveau von 2020 bleiben, werden nur noch sehr wenige Stücke den Weg zu mir finden, da ich nicht bereit bin Preise jenseits von gut und Böse zu bezahlen ( und das dann meiner Frau erklären zu müssen ;-) )
Wenn die Preise wieder sinken werde ich weiterhin versuchen Lücken in der Gordi-Sammlung zu schließen und den Blick zu seinen alexandrinischen Prägungen schweifen zu lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wall-IE für den Beitrag:
mike h (Fr 01.01.21 17:49)
Per aspera ad astra !

Erst Ludwig
Beiträge: 205
Registriert: Do 28.10.04 23:30
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Eure Numismatischen Vorsätze für 2021 sind....

Beitrag von Erst Ludwig » Fr 01.01.21 18:21

Ich befürchte, die Zentralbanken dieser Welt werden Deine Erklärungsversuche noch weiter erschweren.
Münzen sind nicht teuer geworden.
Nur das Papiergeld immer wertloser.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erst Ludwig für den Beitrag:
mike h (Fr 01.01.21 19:03)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tilos und 18 Gäste