Cook Islands "Meteorit Impacts - Serie"

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Klenova
Beiträge: 19
Registriert: So 20.12.20 18:17
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Cook Islands "Meteorit Impacts - Serie"

Beitrag von Klenova » Mi 23.12.20 22:39

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass möchte ich mit diesem Beitrag einen Thread starten der sich mit einer meiner Sammlungen beschäftigt.
Es handelt sich nicht um ältere oder gar antike Münzen sondern um aktuellere Ausgaben.

Ich möchte hier nach und nach die einzelnen Stücke der Serie einstellen und etwas vorstellen. Ich beginne mit der aktuellen Variante und gehe dann in der Zeit zurück. Dieser Thread soll auch gerne für Fragen zur Serie oder zum einfachen Austausch dienen.

Seit jeher habe ich mich für die Raumfahrt/Astronomie interessiert was für mich die „Meteorit Impacts - Serie“ von CIT so interessant gemacht hat. Gleichzeitig finde ich die verschiedenen Techniken die bereits in der Serie Anwendung fanden aus prägetechnischer Sicht extremst revolutionär.

Wer sich etwas mit der Serie auseinandersetzen will, dem empfehle ich die CIT-Seite KLICK. Wer mehr in diese Richtung sammelt kann sich auch einmal bei Space-Coins KLICK umsehen, die haben sich auf dieses Thema spezialisiert.

Schön an der Serie finde ich die nicht überall vorzufindende Konstanz. So bewegen sich die Auflagezahlen bis auf wenige Ausnahmen nicht (bis ins grenzenlose) nach oben sondern verharren seit Jahren bei einer maximalen Ausprägung von 2500 Exemplaren. In den letzten Jahren wurde begonnen die Durchmesser etwas zu variieren. Bis einschließlich 2013 waren es stehts 925er-Silberprägungen, ab 2014 wird in 999-er geprägt. (Eine Ausnahme bildet die 15. Ausgabe aus dem Jahr 2019, diese wurde in einer Titan-Silber-Legierung geprägt und ist als .925er angegeben!) Es handelt sich immer um 5- CI-Dollar oder 2- CI-Dollar. Die 2 -CI-Dollar (2016-2019) sind eine halbe Unze leicht und wurden für Motive mit „Durchbrüchen“ bzw. „Durchprägungen“ verwendet.

Der anfangs genannte „gegebene Anlass“ ist die heutige Lieferung der neuesten Prägung der Serie aus diesem Jahr 2020. :fadein:

Es dreht sich um den Viñales Meteorit (Kuba 2019).
Meteorit 2020 VSxs.jpg
Vorderseite
Meteorit 2020 RSxs.jpg
Rückseite
Eine, im neuen Smartminting – Prozess hergestellte, Sammlermünze mit verschiedensten Finishes (Proof, Frosted und Satiniert) mit einer extremen Reliefhöhe.
Meteorit 2020 VS profil1xs.jpg
Relief seitlich
Erwähnenswert ist ebenfalls das motivbedingt hier der Randstab durchbrochen wurde.
Meteorit 2020 VS profil2xs.jpg
Ausbruch am Rand
Um die Reliefhöhe realisieren zu können wurde der Durchmesser auf 33mm reduziert und das bei einem Gewicht von 1 Unze Feinsilber (5 CI-Dollar). In der Mitte findet sich wieder ein (wohl echtes) Fragment des betreffenden Meteoriten.
Weitere Daten kann man hier einsehen: (Viñales Meteorit 2020)

Aber jetzt lasse ich lieber die ersten Fotos meines neuesten Sammlungsstücks für sich sprechen.

Numismatische Grüße :wink:

Florian

(Abschließende Info: Dieser Beitrag soll in keiner Art Werbung für diese Serie oder dessen Herausgeber/Hersteller darstellen oder als solche zu verstehen sein. Die Bilder wurden von mir selbst aufgenommen. Wer diese verwenden möchte darf sich gerne an mich wenden.)
Zuletzt geändert von Klenova am So 24.01.21 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Klenova für den Beitrag:
shanxi (Mo 29.11.21 13:22)
Münzverein Neumarkt OPf. u. Umgebung e.V.
Numischmatischer Austausch - Vorträge - Tauschmöglichkeiten - Auktionen
Vereinsabend jeden ersten Donnerstag im Monat - Gäste sind immer herzlich Willkommen!
Termine und Infos zum Verein und den Medaillenausgaben findet man auf unserer Homepage

Benutzeravatar
Klenova
Beiträge: 19
Registriert: So 20.12.20 18:17
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cook Islands "Meteorit Impacts - Serie"

Beitrag von Klenova » So 24.01.21 17:06

Weiter geht es mit der 15. Ausgabe aus dem Jahr 2019.
2 Dollar, 1/2 oz, Auflage bei: 2500 Stück

Neu in dieser Serie, als auch für die herstellende Anstalt ist die Verwendung einer Titan-Silber-Legierung (925er). [Das bildet eine Ausnahme, da ab 2014 nur in 999er geprägt wird.] Mit einem Durchmesser von 50mm ist es ebenfalls das Stück mit dem größten Durchmesser der Meteoriten-Serie.

Thema ist der Estacado Meteorit welcher 1883 in Texas gefunden wurde und ein Gewicht von 290 Kilo gehabt haben soll.
Meteorit 2019.2 VS transXS.jpg
Avers, teilcolorierte Erde
Meteorit 2019.2 RS transXS.jpg
Revers, Texanische Topographie
Meteorit 2019.2 VS ProfilXS.jpg
Detailaufnahme des "Durchbruchs"
Wie ich finde ein absoluter Hingucker, der wunderbar in die Serie passt.

Ich arbeite mich monatlich in der Ausgabereihenvolge zurück.
Also bis in ca. 4 Wochen...

Numismatische Grüße

Florian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Klenova für den Beitrag:
shanxi (Mo 29.11.21 13:21)
Münzverein Neumarkt OPf. u. Umgebung e.V.
Numischmatischer Austausch - Vorträge - Tauschmöglichkeiten - Auktionen
Vereinsabend jeden ersten Donnerstag im Monat - Gäste sind immer herzlich Willkommen!
Termine und Infos zum Verein und den Medaillenausgaben findet man auf unserer Homepage

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Cook Islands "Meteorit Impacts - Serie"

Beitrag von QVINTVS » Fr 05.02.21 19:21

Grüßt Euch,

auch wenn mir solche Stücke viel zu jung sind und Medaillen mich fast nicht interessieren, finde ich es sehr erstaunlich, was es alles gibt. Auch die Herstellung und Gestaltung ist bemerkenswert. Gefällt mir!
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Klenova
Beiträge: 19
Registriert: So 20.12.20 18:17
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cook Islands "Meteorit Impacts - Serie"

Beitrag von Klenova » So 07.03.21 19:28

Weiter geht es mit der 14. Ausgabe aus dem Jahr 2018: Erfoud Meteorit NWA6827
2 Dollar, 1/2 oz, Auflage bei: 2500 Stück
Meteorit 2018 VSxS.jpg
Avers
Meteorit 2018 RSxS.jpg
Revers
Das wohl ungewöhnlichste Stück der Serie.
Möglich aufgrund des niedrigeren Gewichts bzw. wegen der dünneren Ronde. Die Münze (soweit man das hier noch sagen kann) besticht durch einen extremen tiefzug beim Prägevorgang. Dabei ist ein Durchbruch in der Mitte - am tiefsten Punkt - provoziert worden um die Gewalt eines Meteoriten zu verdeutlichen. Erst im Profil erkennt man die "tiefe" so richtig.
Meteorit 2018 ProfilXS.jpg
seitlich
Als weitere "Besonderheit" gilt in meinen Augen die extra für dieses Stück angefertigte Kapsel, welche natürlich auch diese besonderen Proportionen aufgreift.

Die Münze besteht aus reinem Silber und wurde zum Schluss noch mit einer Kupferschicht überzogen und abschließend patiniert. (Vergleichbar mit der 2009.1-Ausgabe des Marsmeteoriten.) In der Mitte findet sich wieder ein (wohl) echtes Fragment des Meteoriten.

Wer mehr erfahren will, schaut wieder hier nach.

Es freut mich das der ein oder andere sich für diese Stücke begeistern kann. :D
Es ist eben eine sehr moderne Form der Numismatik welche mMn durch die neuartigen Fertigungstechniken besticht. Für mich eine meiner liebsten Sammlungen da man sich jährlich auf ein neues Motiv freuen kann und sich, wie man schon erkennen kann, nicht sicher sein kann wie die nächste Ausgabe ausgeführt werden wird. Gleichzeitig gestaltet sich das rückwärts Sammeln kniffelig, da die Stücke nicht an jeder Ecke zu finden sind und man viel am suchen und forschen ist. Zumal auch die CIT-Seite hier etwas Verwirrung stiftet da nicht alle Ausgaben dort verzeichnet sind. 8O
Dazu aber später mehr... :wink:


Numismatische Grüße

Florian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Klenova für den Beitrag (Insgesamt 2):
Atalaya (So 07.03.21 19:34) • QVINTVS (So 07.03.21 22:28)
Münzverein Neumarkt OPf. u. Umgebung e.V.
Numischmatischer Austausch - Vorträge - Tauschmöglichkeiten - Auktionen
Vereinsabend jeden ersten Donnerstag im Monat - Gäste sind immer herzlich Willkommen!
Termine und Infos zum Verein und den Medaillenausgaben findet man auf unserer Homepage

Benutzeravatar
Klenova
Beiträge: 19
Registriert: So 20.12.20 18:17
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cook Islands "Meteorit Impacts - Serie"

Beitrag von Klenova » Do 15.04.21 22:01

Heute geht es mit der 13. Ausgabe aus dem Jahr 2017 weiter: Chergach Meteorite (Timbuktu)
2 Dollar, 1/2 oz, Auflage bei: 2500 Stück
Meteorit 2017 VSxs.jpg
Avers, teilkoloriert (Schwarze Schattierungen)
Meteorit 2017 RSxs.jpg
Revers, beide Seiten nachträglich vergoldet

Der "goldene Farbtupfer" in der Serie wurde nach der Prägung vergoldet und erinnert an die Sahara-Wüste, in der der Chondrit-Meteorit im Juli 2007 in der Nähe von Timbuktu gefunden wurde. Die Münze besteht wieder aus 999-er Feinsilber. Auch hier klebt ein (wohl) echtes Stückchen des Meteoriten auf der Vorderseite in der Kratervertiefung. Wie schon 2018, wird auch hier wieder durch die dünne Ronde und durch das halbunzen-Gewicht die Möglichkeit genutz, einen Durchbruch zu prägen. Dieser fällt aber noch deutlich kleiner als beim 2018er Nachfolger aus. Auch ist diese Ausgabe weniger plastisch und geht mehr in Richtung "normale Münze" als die kommenden Nachfolger.

Der nächste Beitrag behandelt die 2016er Ausgabe, welche für mich der Start zu dieser Serie war und bis heute mein "Highlight" der Meteoriten Serie ist.

Numismatische Grüße

Florian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Klenova für den Beitrag (Insgesamt 3):
QVINTVS (Fr 16.04.21 11:23) • Atalaya (Mo 19.04.21 16:05) • Numis-Student (So 04.07.21 22:35)
Münzverein Neumarkt OPf. u. Umgebung e.V.
Numischmatischer Austausch - Vorträge - Tauschmöglichkeiten - Auktionen
Vereinsabend jeden ersten Donnerstag im Monat - Gäste sind immer herzlich Willkommen!
Termine und Infos zum Verein und den Medaillenausgaben findet man auf unserer Homepage

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cook Islands "Meteorit Impacts - Serie"

Beitrag von Peter43 » Mo 19.04.21 16:04

Wer sich für Meteoriten interessiert, sollte das "Meteoritical Bulletin" kennen. https://www.lpi.usra.edu/meteor/

Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Klenova (Fr 23.04.21 16:11) • Numis-Student (So 04.07.21 22:35)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Klenova
Beiträge: 19
Registriert: So 20.12.20 18:17
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cook Islands "Meteorit Impacts - Serie"

Beitrag von Klenova » So 04.07.21 22:11

Hallo zusammen,

nach einer nicht geplanten, längeren Pause (Corona ist echt nicht der Hit! :oops: ) geht es nun endlich weiter.

Und das mit dem bisherigen Highlight der Serie (Aus meiner Sicht). Für mich war dies das erste Stück der Serie welches ich in Händen hielt.

Es ist die 12. Ausgabe aus dem Jahr 2016: Tamdakht Meteorit
2 Dollar, 1/2 oz, Auflage bei: 2500 Stück
Link zur CIT-Seite
Meteorit 2016 VS in KapselXS.jpg
Die Kapsel mit "Einschlagspuren"
Im Ersten Moment erschrickt man zuerst - da die Kapsel gebrochen scheint. Auf den zweiten Blick erkennt man die Genialität der Szenerie.
Da dies das erste Stück der Reihe mit einer Durchprägung (Durchbruch) ist, hat man den "Meteorit durch die Kapsel krachen lassen". Ich hoffe man kann es auf dem Bild gut erkennen.

Der Meteorit ging 2008 über Marokko nieder und gilt als größter Meteoritenfall des Landes. Der Tamdakht gilt als ein gewöhnlicher Chondrit. Die Bruchstücke sind über ein 16km langes Steugebiet verteilt gefunden worden. Für mehr Informationen - KLICK

Auch diese Münze enthält (wohl) echte Bruchstücke auf der Motivseite.
Meteorit 2016 VSxs.jpg
Avers
Die bewusst schlicht gestaltetet Wertseite stellt den Durchbruch nicht nur sinnbildlich in die Mitte. Die Feinsilber-Münze weist eine schöne und gleichzeitig erfreulich zurückhaltende Patinierung auf um das Relief etwas mehr zur geltung zu bringen.
Meteorit 2016 RSxs.jpg
Revers
Mit dem nächsten Beitrag verlassen wir den Bereich der 2 Dollar-Prägungen (1/2 oz) wieder. Ab diesen Zeitpunkt bis zum Start der Reihe gab es ausschließlich nur 5 Dollar Münzen deren Gewicht und Silbergehalt varierten.

Numismatische Grüße

Florian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Klenova für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (So 04.07.21 22:37) • mimach (Sa 17.07.21 16:04)
Münzverein Neumarkt OPf. u. Umgebung e.V.
Numischmatischer Austausch - Vorträge - Tauschmöglichkeiten - Auktionen
Vereinsabend jeden ersten Donnerstag im Monat - Gäste sind immer herzlich Willkommen!
Termine und Infos zum Verein und den Medaillenausgaben findet man auf unserer Homepage

Benutzeravatar
Klenova
Beiträge: 19
Registriert: So 20.12.20 18:17
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cook Islands "Meteorit Impacts - Serie"

Beitrag von Klenova » So 07.11.21 18:36

Heute geht es weiter mit der Ausgabe von 2015.

Vom Motiv her sehr einfach gestaltet (Kraterform), aber wenn man in mal in der Hand hat, ein ganz schöner "Klopper".

Es ist die 11. Ausgabe aus dem Jahr 2015: NWA 4037
5 Dollar, 1oz, 999er Silber, Auflage bei: 2500 Stück
Link zur CIT-Seite

Der ca. 300 Kilo schwere Meteorit ging 2005 über Nordwestafrika, genauer gesagt in Marokko nieder und zerbrach, wie bei Steinmeteoriten nicht unüblich, beim Eintritt in die Erdatmosphäre, in mehrere Bruchstücke. Für mehr Informationen - KLICK
Meteorit 2015 VS XS.jpg
Avers, angedeuteter Krater, mit Meteoritenbruchstück in der Mitte
Ein (wohl) echtes Stück, in Quadratischer Form, findet sich in der Mitte der Münze, im Zentrum des Kraters. Das Relief hat hier eine ganz amtliche Höhe, oder hier im Fall des Kraters, tiefe, wie sie noch deutlicher in den folgenden Ausgaben zu erkennen war.
Meteorit 2015 RS XS.jpg
Klassische Rückseite
Die Rückseite ist wieder klassisch gehalten, Das "antik finish" bringt beide Seiten noch plastischer zu Geltung.

Die nun folgenden Ausgaben weisen eine geringere Plastizität auf. Dafür wurde viel koloriert bzw. mit Farbe gearbeitet. Viele Sammler stört diese Herangehensweise, wie ich finde, auch oftmals zurecht.
In dieser Serie bin auch ich über meinen Schatten gesprungen, um die Serie zu komplettieren.
(Frech formuliert: "Auch die hässlichen Kinder wollen geliebt werden.") Zumal es hier bei einzelnen Stücken nicht deutlich auffällt.

Numismatische Grüße

Florian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Klenova für den Beitrag (Insgesamt 3):
Atalaya (So 07.11.21 19:05) • shanxi (Mo 08.11.21 13:04) • Numis-Student (So 02.10.22 18:57)
Münzverein Neumarkt OPf. u. Umgebung e.V.
Numischmatischer Austausch - Vorträge - Tauschmöglichkeiten - Auktionen
Vereinsabend jeden ersten Donnerstag im Monat - Gäste sind immer herzlich Willkommen!
Termine und Infos zum Verein und den Medaillenausgaben findet man auf unserer Homepage

Benutzeravatar
Klenova
Beiträge: 19
Registriert: So 20.12.20 18:17
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cook Islands "Meteorit Impacts - Serie"

Beitrag von Klenova » So 28.11.21 21:17

2014 kommt Farbe ins Spiel. Für mich persönlich der "Tiefpunkt" der Serie, auchwenn sehr interessant zugleich.


Es ist die 10. Ausgabe aus dem Jahr 2014: Moldavite
5 Dollar, 1oz, Feinsilber, Auflage bei: 2500 Stück
Link zur CIT-Seite

Zuerst klären wir den Titel und die Tatsache das hier KEIN Meteoritenstück enthalten ist.
Moldavit entsteht bei einem Meteoriteneinschlag als "Nebenprodukt" und ist ein glücklicher Umstand der weltweit in nur 4 Streufeldern nachgewiesen werden konnte. Das hier enthaltene grüne Moldavit soll dem sog. zentraleuropäischen Streufeld enststammen und beim Einschlag eines Meteoriten vor ca. 15,1 Mio. Jahren entstanden sein. Dabei entstand das sog. "Nördlinger Ries" in Bayern. Hier weitere Infos: KLICK
Meteorit 2014 VSxs.jpg
Avers, coloriert, mittig ein Stück "Moldavit"
Meteorit 2014 RSxs.jpg
Revers, klassische Ansicht in "Proof-Ausprägung"
Aus numismatischer Sicht eine sehr "nüchterne" und zusätzlich noch großflächig colourierte Prägung. Die Reliefhöhe ist hier sehr überschaubar.

So viel zur "Anomalie" der Serie, die noch mehr zu bieten hat.
Im nächsten Beitrag, aus dem Jahr 2013 widmete sich die Serie einen Ereignis, an das wir uns alle noch erinnern können. 8O

Numismatische Grüße

Florian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Klenova für den Beitrag (Insgesamt 2):
Atalaya (So 28.11.21 23:15) • Numis-Student (So 02.10.22 19:00)
Münzverein Neumarkt OPf. u. Umgebung e.V.
Numischmatischer Austausch - Vorträge - Tauschmöglichkeiten - Auktionen
Vereinsabend jeden ersten Donnerstag im Monat - Gäste sind immer herzlich Willkommen!
Termine und Infos zum Verein und den Medaillenausgaben findet man auf unserer Homepage

Benutzeravatar
Klenova
Beiträge: 19
Registriert: So 20.12.20 18:17
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cook Islands "Meteorit Impacts - Serie"

Beitrag von Klenova » So 27.02.22 21:40

Eigentlich wollte ich diesen Beitrag irgendwie anders starten…

Alle Welt schaut gerade schockiert nach Russland und in die Ukraine was dort schreckliches vor sich geht.

Vor ziemlich genau 9 Jahren schaute die Welt ebenfalls erschrocken nach Russland, aber aus gänzlich anderen Gründen. Am 15. Februar 2013 gegen 9:22 Uhr Ortszeit trat ein Meteorit in die Erdatmosphäre ein und explodierte über dem Ort Tscheljabinsk.

Informationen zum Meteoriten gibt es HIER.

Dies ist der Meteorit, welcher die 2013er Ausgabe dieser Serie ziert.

Ausgabe aus dem Jahr 2013: Chelyabinsk
5 Dollar, 20 Gram, 925-er Silber, 38.61 mm Durchmesser, Auflage bei: 2500 Stück

Link zur CIT-Seite
Meteorit 2013 VSxs.jpg
Avers
Die teils colorierte Vorderseite zeigt den Moment als der Meteorit auf dichtere Luftschichten stieß und explodierte. Im Zentrum der Münze und zugleich der angedeuteten Explosion befindet sich das (wohl) echte Stück des Meteoriten. Umgeben von einer angedeuteten, zersprungenen Glasscheibe als Folge der weithin hör- und spürbaren Druckwelle der Explosion. Das geschickte Spiel mit dem in Spiegelglanz ausgeprägten Münzgrund und den zurückhaltenden, teilweisen Kolorierungen verleiht der Prägung eine ganz besondere Stimmung.
Meteorit 2013 RSxs.jpg
Revers, bekannte Ansicht
Die Rückseite ist klassisch mit Queen Elizabeth II besetzt und gibt den Wert mit 5 Dollar an.

Nächstes mal geht es mit den gleichen Eckdaten weiter. Nur etwas bunter…

Numismatische Grüße

Florian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Klenova für den Beitrag (Insgesamt 5):
Atalaya (So 27.02.22 22:12) • didius (So 27.02.22 23:25) • shanxi (Di 01.03.22 20:19) • mimach (So 13.03.22 21:38) • Numis-Student (So 02.10.22 19:02)
Münzverein Neumarkt OPf. u. Umgebung e.V.
Numischmatischer Austausch - Vorträge - Tauschmöglichkeiten - Auktionen
Vereinsabend jeden ersten Donnerstag im Monat - Gäste sind immer herzlich Willkommen!
Termine und Infos zum Verein und den Medaillenausgaben findet man auf unserer Homepage

Benutzeravatar
Klenova
Beiträge: 19
Registriert: So 20.12.20 18:17
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cook Islands "Meteorit Impacts - Serie"

Beitrag von Klenova » Sa 01.10.22 22:59

Nach längerer, aber numismatisch spannender Pause geht es nun hier weiter.

Wir betrachten die Ausgabe aus dem Jahr 2012: Seymchan Meteorite
5 Dollar, 20 Gram, 925-er Silber, 38.61 mm Durchmesser, Auflage bei: 2500 Stück

Wieder dreht es sich um Russland. Die Häufung lässt sich durch die Tatsache erklären, dass Russland das flächenmäßig größte Land der Erde ist und somit natürlich mehr Meteoriten dort gefunden werden können.

Vom Meteoriten Seymchan wurde im Juni 1967 ein Stück von 272,3 kg bei Seimtschan in der Oblast Magadan im Osten Russlands gefunden. Es lag im Flussbett des Chekandue. Diese Szenerie greift die Motivseite der Prägung auf.

Der Meteorit gehört zur Gruppe der Eisenmeteoriten was man gut an der charakteristischen Widmanstätten-Struktur erkennen kann. Trotzdem wurden in einem anderen Bruchstück auch mineralische Bestandteile nachgewiesen was auch die Kategorisierung als Pallasit (Metall-Stein-Meteoriten) ermöglichen würde.
Ein Kreisrundes (wohl) echtes Teil des Meteoriten ist unten mittig Avers eingelassen.

Wer mehr über diesen Meteoriten nachlesen will KLICKT HIER.
Meteorit 2012 VSxs.jpg
Avers
- sehen wir sehr bildlich den Moment als der Meteorit in den Fluss stürzt. Die deutliche Colorierung spaltet die Numismatik und findet nicht überall gefallen. In diesem Bereich der Serie war es ein gerne benutztes Merkmal. Unten mittig ist das runde Stück des Meteoriten untergebracht / eingelassen.
Meteorit 2012 RSxs.jpg
Revers
- sehen wir die klassische Wertseite mit Queen Elisabeth II und der Wertangabe von 5 Dollar.

Link zur CIT-Seite

Nächstes mal bleiben wir in der Gruppe der Eisenmeteoriten und werden wieder eine bunte Prägung sehen.

Zwischenzeitlich wurde die 2022er Ausgabe der Serie von der CIT vorgestellt. Diese widmet sich dem Aba Panu Meteoriten welcher 2018 über Nigeria explodierte. Sie wird die letzte Ausgabe der Serie mit dem Konterfei der Queen auf der Wertseite sein, da die Münze noch vor dem Ableben von Elisabeth II geprägt wurde. Zukünftige Ausgaben werden dann den "neuen" König Charles III auf der Wertseite abbilden.

Numismatische Grüße

Florian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Klenova für den Beitrag (Insgesamt 4):
mimach (So 02.10.22 09:16) • QVINTVS (So 02.10.22 12:08) • Atalaya (So 02.10.22 12:16) • Numis-Student (So 02.10.22 19:04)
Münzverein Neumarkt OPf. u. Umgebung e.V.
Numischmatischer Austausch - Vorträge - Tauschmöglichkeiten - Auktionen
Vereinsabend jeden ersten Donnerstag im Monat - Gäste sind immer herzlich Willkommen!
Termine und Infos zum Verein und den Medaillenausgaben findet man auf unserer Homepage

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast