Sind diese Münzen echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Larth
Beiträge: 110
Registriert: So 24.02.19 10:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Sind diese Münzen echt?

Beitrag von Larth » Do 11.02.21 18:28

Ja, Leo I AD 457-474 stimmt sicher.
Geprägt in Constantinopolis.
AV DNLEOPERPETAUG
RV ohne Umschrift
Lôwe nach links, Kopf nach rechts oben Stern
CON
RIC X 667
Ein sehr hübsches Stück für diese Zeit.
Lg Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Larth für den Beitrag:
Numis-Student (Sa 26.06.21 22:53)

Doucey
Beiträge: 21
Registriert: Mo 04.01.21 17:12
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sind diese Münzen echt?

Beitrag von Doucey » Do 11.02.21 19:04

Also doch ein Römer!
Ich danke euch für eure Bemühungen!

LG Domi

Doucey
Beiträge: 21
Registriert: Mo 04.01.21 17:12
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sind diese Münzen echt?

Beitrag von Doucey » Mi 02.06.21 17:56

Hallo! 😀

Ich habe mal wieder eine Münze ersteigert, bei der ich mir nicht sicher bin ob diese echt ist.
Die Münze hat einen Durchmesser von 2,3cm und wiegt 4,65g. Vielleicht kann mir bitte jemand von euch sagen, ob diese Münze echt oder gefälscht ist!?

LG
Domi
Dateianhänge
20210602_174522.jpg

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Sind diese Münzen echt?

Beitrag von richard55-47 » Mi 02.06.21 19:30

Domi, da habe ich keine Bedenken. Unser Trierexperte Justus wird das sicherlich bestätigen, ansonsten kaufe ich mir ein Seil und werfe mich damit hinter den Zug.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor richard55-47 für den Beitrag:
Doucey (Do 03.06.21 13:16)
do ut des.

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 721
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Sind diese Münzen echt?

Beitrag von Fortuna » Mi 02.06.21 19:44

Domi ich habe keine Brille zur Hand.
Aber wenn die Münze tatsächlich aus Trier stammt hast Du wenn ich mich jetzt nicht irre ein richtig seltenes Exemplar an Land gezogen.

Ohne Brille würde ich jetzt die Münze aber leider nicht Trier zuschreiben.....

Auch der Leo I mit Löwe ist eine seltene und gesuchte Münze.
Im Kampmann Katalog steht glaube ich sogar der Preis LP (Liebhaberpreis) in vorzüglich.

Gratuliere
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fortuna für den Beitrag:
Doucey (Do 03.06.21 13:16)
Gruß Fortuna

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Sind diese Münzen echt?

Beitrag von Zwerg » Mi 02.06.21 20:17

Ich würde solch eine Münze aber nicht unbedingt ersteigern, sondern bis zu einer der nächsten Münzbörsen warten.

Dort bekommst Du solches Material häufig in "Grabbelkisten" unterschiedlicher Qualität

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Sind diese Münzen echt?

Beitrag von chevalier » Do 03.06.21 08:54

Zwerg hat geschrieben:
Mi 02.06.21 20:17
Ich würde solch eine Münze aber nicht unbedingt ersteigern, sondern bis zu einer der nächsten Münzbörsen warten.

Dort bekommst Du solches Material häufig in "Grabbelkisten" unterschiedlicher Qualität

Grüße
Klaus
Die Grabbelkiste musst du mir unbedingt zeigen!

Ein Reitersturz-Follis aus der Münzstätte Trier ist eine ziemlich seltene Prägung. Wobei der Erhaltungszustand nicht mal relevant ist. Leider trifft man dergleichen Vorurteile gegenüber Spätrömern häufiger.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chevalier für den Beitrag (Insgesamt 3):
Fortuna (Do 03.06.21 09:21) • Doucey (Do 03.06.21 13:16) • rosmoe (So 08.08.21 17:47)
Thomas

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Sind diese Münzen echt?

Beitrag von richard55-47 » Do 03.06.21 09:41

chevalier hat geschrieben:
Do 03.06.21 08:54

Ein Reitersturz-Follis aus der Münzstätte Trier ist eine ziemlich seltene Prägung.
Kann ich bestätigen. Ich habe kein einziges Exemplar. :mrgreen:
do ut des.

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 721
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Sind diese Münzen echt?

Beitrag von Fortuna » Do 03.06.21 09:50

Obwohl ich schon ein oder zwei Münzen aus Trier besitze wird vermutlich ein Reitersturz aus Trier unerreichbar bleiben....

Falls jemand einen übrig hat bitte PM mit Preisvorstellung an mich :D
Gruß Fortuna

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1012 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Sind diese Münzen echt?

Beitrag von Laurentius » Do 03.06.21 11:02

Hallo

Ich meine die Offizin "PARL" zu erkennen. Dann handelt es sich wohl um "Arelate"(Arles).

vg Laurentius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurentius für den Beitrag (Insgesamt 2):
Fortuna (Do 03.06.21 11:10) • Doucey (Do 03.06.21 13:15)
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 721
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Sind diese Münzen echt?

Beitrag von Fortuna » Do 03.06.21 11:10

Habe ich mich doch nicht getäuscht.

Danke Laurentius
Gruß Fortuna

Doucey
Beiträge: 21
Registriert: Mo 04.01.21 17:12
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sind diese Münzen echt?

Beitrag von Doucey » Do 03.06.21 13:07

Ich danke euch allen vielmals für eure Einschätzungen! 😀
Wenn die Münze schonmal echt ist, dann ist das für mich schon das wichtigste! Ich will trotzdem mal erläutern warum ich bei dieser Münze bedenken hatte.
Zum einen die Patina...
Man sieht überall die blanke Bronze heraus stechen, eine Patina ist nur in sofern vorhanden, wie sie z.b bei einer neuzeitlichen Bronzemedaillie ausgebildet wäre. Grundsätzlich bin ich bei römischen Münzen eine rotbraune, braune, graue, schwarze oder grüne Patina gewohnt. Diese Münze sah mir aber so "neu" aus. Da stellt sich mir die Frage, wie sich eine so alte Münze im Zustand so gut erhalten kann. Bzw. wurde sie vielleicht gereinigt?

Dann habe ich zu dem Motiv Reitersturz keinen Stil gefunden, der dem auf meiner Münze absolut gleich kommt. Leider fehlt mir dafür noch die nötige Literatur und somit Vergleiche ich nur über Google oder dem Online Münzkatalog. Meine Erfahrungen hält sich noch dazu bis jetzt in Grenzen.
Was mich ebenfalls noch dazu bewogen hat, euch nach der Echtheit der Münze zu fragen, ist die Art wie AV und RV geprägt sind. Ich bin es gewohnt, das man eine römische Münze von oben nach unten drehen muss, damit das RV gerade sichtbar ist. Meine hier gezeigte Münze ist allerdings so geprägt, daß eine Drehung von links nach rechts dafür sorgt, daß AV und RV immer richtig herum sichtbar sind. Ich hoffe ich habe das so richtig erklärt!?

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, was würde die Münze so besonders machen, wenn sie in Trier geprägt wurde? Wäre das dann ein Motiv welches selten in dieser Münzstätte geprägt wurde?
Nach meiner Recherche sind Münzen aus Trier mit dem Kürzel "TR" gekennzeichnet. Ein solches Kürzel findet sich, nach allem was ich erkennen kann, nicht auf meiner Münze.
Gibt es vielleicht ein Detail, welches ich fotografieren könnte um euch die Bestimmung einfacher zu machen?

Auf jeden Fall bin ich begeistert wie viele Menschen es hier in der Gruppe gibt die über ein massives Fachwissen verfügen. Da ziehe ich meinen Hut und hoffe das mir das auch irgendwann so leicht fällt. Vielen lieben Dank! 😀

LG Domi

PS.: falls bei jemandem Interesse an der kleinen Leo Münze besteht. Ich würde sie zwar nicht verkaufen, aber einem Tausch wäre ich eventuell nicht abgeneigt! 😉 😀

Doucey
Beiträge: 21
Registriert: Mo 04.01.21 17:12
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sind diese Münzen echt?

Beitrag von Doucey » Fr 06.08.21 15:35

Hallo in die Runde! 😀
Der Domi wieder mit einem Sorgenkind...
Diese Münze war bei einem ersteigerten Lot dabei und ich habe bedenken ob diese echt ist bzw. denke ich fast schon das es sich um eine Fälschung handelt.
Ich schaffe es auch nicht sie genau zu bestimmen. Eventuell Diva Faustina? Meiner Kenntnis nach gab es von der Dame aber Kleinmünzen nur in Form von Denaren.
Ich finde das Material der Münze eigenartig. In manchen Winkeln erscheint sie silbern und in anderen bronzefarbend. Nichts was ich vorher schonmal als antike Münze in der Hand hatte.
Gewicht 2,95g, Durchmesser an der breitesten Stelle gemessen 17-18mm.
Vielleicht kann mir bitte jemand etwas genaueres sagen?
LG Domi
Dateianhänge
20210806_142647_copy_432x324.jpg
20210806_145210_copy_800x416.jpg

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Sind diese Münzen echt?

Beitrag von chevalier » Fr 06.08.21 18:05

Faustina I - Vorne DIVA - FAVSTINA, hinten AVG - VSTA, Vesta opfert aus patera über Altar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chevalier für den Beitrag (Insgesamt 2):
Doucey (Fr 06.08.21 22:47) • rosmoe (So 08.08.21 17:47)
Thomas

Doucey
Beiträge: 21
Registriert: Mo 04.01.21 17:12
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sind diese Münzen echt?

Beitrag von Doucey » Fr 06.08.21 19:19

Vielen Dank für die Antwort! 😀
Kannst du auch etwas dazu sagen ob sie echt ist?
LG Domi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Türkische Münzen ?
    von FDDR » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    540 Zugriffe
    Letzter Beitrag von FDDR
  • Olympia Münzen
    von Moonlight01 » » in Sonstige
    4 Antworten
    729 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moonlight01
  • kleine Slg. Münzen Nr. 1 und 2
    von tilos » » in Mittelalter
    9 Antworten
    482 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], dictator perpetuus und 17 Gäste