Ich denke, ich könnte ohne Schwierigkeiten 100-250 Afrikaner im "Günstig-Bereich" auf die Reise schicken. Du könntest Dir dann Stücke entnehmen und gegen Dubletten aus Deiner Sammlung tauschen, immer 1:1 (nur bitte darauf achten, dass dann nicht mehr als 2 Exemplare des gleichen Münztyps und vom gleichen Jahr dann auf die Reise gehen
Wie gesagt, ich würde eine gewisse Summe an Stücken losschicken, die alle im gleichen Wertbereich "Grabbelkistenware" liegen, also ich schätze einmal, Katalogbewertungen von 0,10 bis 2 oder 3 Euro (ich werde aber nicht alle einzeln noch einmal nachschlagen und Werte dranschreiben
Sinn ist es dann, ein Stück raus = ein Stück rein
(Und wer 3 oder 5 afrikanische Tauschmünzen zu wenig hat, kann mir eine PN senden, da werden wir auch eine Lösung finden
Es werden insgesamt 126 verschiedene Münzen (Typ/Jahr) sein... Von vielen Münzen gäbe es außerdem 2 Exemplare, damit auch die Möglichkeiten für weitere Interessenten fairer sind. Also in Summe werden knapp über 200 Münzen auf die Reise gehen (Ich hoffe, ich habe mich nicht verzählt
Wie gesagt, bei Flohmarkt-/Grabbelkistenware sehe ich keinen Sinn in aufwendigen Listen, eventuell noch mit genauen Erhaltungsangaben...
Ich sehe das eher pragmatisch: Ich schicke eine Zusammenstellung meiner Dubletten los, und ich würde mich a) freuen, wenn das Paket irgendwann zurückkommt (
Reihenfolge:
Numis-Student (Start)
Nomeis
.Radealex
Afrasi
.KAM
Chippi
.Gingko
Coin-catcher
Erdnuss
Numis-Student (Ende)
Schöne Grüße