Damit wäre aber meine schöne These vom "Schulmaterial für Stempelschneider-Nachwuchs" vom Tisch...

Moderator: Homer J. Simpson
Jetzt kommt mir gerade dazu ein Gedanke: Wenn es ein und derselbe Denar war, muss er zwangsweise auch 44x einzeln auf der Bleiplatte angeordnet und "eingeprägt" worden sein, oder? Und dann soll das nachher so präzise sein, dass Vorder- und Rückseiten exakt aufeinander passen, dass Abgüsse angefertigt werden können?Lucius Aelius hat geschrieben: ↑Fr 22.01.21 07:04(Martin, S.23) "eine zweiteilige Bleiplatte ... von etwa 28x13 cm Grösse mit 44 Abdrücken ein und desselben Denars des Kaisers Nero, die in nur vier Gusssträngen zu je 11 Abdrücken angeordnet sind!"
Wohlüberlegt und absolut berechtigt, deine Frage!Perinawa hat geschrieben: ↑Fr 22.01.21 10:36Jetzt kommt mir gerade dazu ein Gedanke: Wenn es ein und derselbe Denar war, muss er zwangsweise auch 44x einzeln auf der Bleiplatte angeordnet und "eingeprägt" worden sein, oder? Und dann soll das nachher so präzise sein, dass Vorder- und Rückseiten exakt aufeinander passen, dass Abgüsse angefertigt werden können?Lucius Aelius hat geschrieben: ↑Fr 22.01.21 07:04(Martin, S.23) "eine zweiteilige Bleiplatte ... von etwa 28x13 cm Grösse mit 44 Abdrücken ein und desselben Denars des Kaisers Nero, die in nur vier Gusssträngen zu je 11 Abdrücken angeordnet sind!"
mmmh...![]()
Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major, Perinawa, richard55-47 und 3 Gäste