Kölner Rätsel unter Josef Klemens von Bayern

Deutschland vor 1871
Antworten
jabberwocky666
Beiträge: 98
Registriert: Sa 23.05.09 18:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kölner Rätsel unter Josef Klemens von Bayern

Beitrag von jabberwocky666 » Do 21.01.21 14:07

Guten Tag!

Hier mal wieder eine Bestimmungsbitte aus einer Sondlergruppe, die mich zur Verzweiflung treibt.

Der Winzling wiegt 0,6 g und hat einen Durchmesser von 17 mm.

Der Jahrgang könnte 1716 sein.

Ich finde das Stück leider absolut nirgends, habe aber auch nicht die entsprechende Fachliteratur. Kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen?

Herzlichen Dank!

Köln.jpg
Köln1.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Kölner Rätsel unter Josef Klemens von Bayern

Beitrag von Zwerg » Do 21.01.21 15:06

Es dürfte ein 8 Heller sein.
gibt es von 1715,1716 und 1717
Literatur: Schön 11

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Do 21.01.21 15:51) • jabberwocky666 (Do 21.01.21 19:31)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

jabberwocky666
Beiträge: 98
Registriert: Sa 23.05.09 18:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kölner Rätsel unter Josef Klemens von Bayern

Beitrag von jabberwocky666 » Do 21.01.21 19:31

Danke schön. Die hatte ich auch in Verdacht, habe jedoch nichts passendes gefunden. Bei einer erneuten Suche wurde ich jetzt jedoch auf ebay fündig.

jabberwocky666
Beiträge: 98
Registriert: Sa 23.05.09 18:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kölner Rätsel unter Josef Klemens von Bayern

Beitrag von jabberwocky666 » Do 21.01.21 23:31

Wurde doch nicht wirklich fündig. Habe mir nun 8 Heller aller 3 Jahrgänge angesehen, doch die unterscheiden sich alle dadurch, dass auf denen der bayerische Wappenschild in einem Kreis sitzt. Ein Exemplar wie obiges kann ich einfach nicht finden.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Kölner Rätsel unter Josef Klemens von Bayern

Beitrag von Zwerg » Fr 22.01.21 10:10

dass auf denen der bayerische Wappenschild in einem Kreis sitzt
Das ist Schön 10, Du zeigst aber Schön 11

Schau bitte nicht nur im Internet, sondern auch in der gedruckten Literatur nach.
Über den Schön hinaus (den kann man sich sogar kaufen!) für Köln natürlich auch im Noss.

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
jabberwocky666 (Fr 22.01.21 20:23)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
desammler
Beiträge: 465
Registriert: Mi 20.03.13 18:59
Wohnort: Bayr.Wald
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: Kölner Rätsel unter Josef Klemens von Bayern

Beitrag von desammler » Fr 22.01.21 11:04

Zwerg hat Recht. Mein Schön ist zwar schon einige Jährchen alt aber deutlich zu sehen - Foto zeigt Schön 11.
Gruß ds
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor desammler für den Beitrag:
jabberwocky666 (Fr 22.01.21 20:23)

jabberwocky666
Beiträge: 98
Registriert: Sa 23.05.09 18:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kölner Rätsel unter Josef Klemens von Bayern

Beitrag von jabberwocky666 » Fr 22.01.21 20:34

Prima, ich gebe es weiter, danke!

Ja, einen Münzkatalog sollte ich mir wirklich mal anschaffen. Wobei ich es auch so schaffe, ca. 98 % der mir gezeigten Fundmünzen dank des Internets zuzuordnen. Und mit den restlichen 2 % wurde mir in diesem Forum immer ausgezeichnet geholfen. Wie auch jetzt wieder.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste