"Karrenrad" Georg III.

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4302 Mal

"Karrenrad" Georg III.

Beitrag von ischbierra » Fr 29.01.21 21:59

Es ist nicht mein Sammelgebiet, aber mich faszinieren die großen Bronzen. Jetzt habe ich ein 2-Pence Stück Georg III. erworben aus dem Jahr 1797. Es ist 58,38 gr. schwer und 41 mm groß. Ich wollte es Euch mal zeigen.
Gruß ischbierra
Dateianhänge
1760-1820 Georg III. 2 Pence 1797, KM 619 (1).JPG
1760-1820 Georg III. 2 Pence 1797, KM 619 (2).JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Fr 29.01.21 22:05) • Mynter (Sa 30.01.21 09:25)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: "Karrenrad" Georg III.

Beitrag von Zwerg » Fr 29.01.21 22:05

Das sind fast zwei englische Unzen.
Die Dinger wurden bis Anfang des 20. Jhd. in England als Waagengewichte benutzt.
Schönes Stück!

Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: "Karrenrad" Georg III.

Beitrag von Numis-Student » Fr 29.01.21 22:06

Ja, wirklich ein schönes Stück. In meiner Querschnittssammlung fehlen diese cartwheels immer noch.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: "Karrenrad" Georg III.

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 30.01.21 03:37

Das ist ein ordentliches Stück, die Signatur K für den Medailleur Küchler und SOHO für die Münzstätte von James Watt und Boulton in Birmingham sind auch noch erkennbar. Spink (fr. Seaby) 3776; nach Peck könnte man noch weiter differenzieren, da kommt es auf die Zahl der Oliven in dem Zweig an, auf die Zahl der Kanonenluken im Schiff und die Gestalt der Punkte nach dem Signatur K. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: "Karrenrad" Georg III.

Beitrag von Mynter » Sa 30.01.21 09:29

Herzlichen Glückwunsch du diesem imposanten Stück. Der breite Rand mit der inkusen Inschrift war damals übrigens " Top of the Pop " bei der Herstellung fälschungssicherer Münzen. Unter Loos wurden Probeprägungen preussischer Kleinmünzen in ähnlicher Aufmachung geprägt, durchgesetzt hat sich diese Machart jedoch nicht.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: "Karrenrad" Georg III.

Beitrag von Erdnussbier » Sa 30.01.21 09:55

So eines will ich mir auch noch zulegen, dein Stück ist ja auch noch sehr ansehnlich.

Hast mich wieder auf den GEschmack gebracht ;)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: "Karrenrad" Georg III.

Beitrag von ischbierra » Sa 30.01.21 09:57

Vielen Dank für Eure Beiträge. In der neuen Auktion von Teutoburger wird ein solches Stück angeboten.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: "Karrenrad" Georg III.

Beitrag von antoninus1 » Fr 05.02.21 21:22

Ja, ein wirklich schönes Stück. Gerade bei dem Typ sind oft die Ränder zerdengelt. Wenn das mal auf harten Boden fiel, sah man´s der Münze an.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: "Karrenrad" Georg III.

Beitrag von antoninus1 » Fr 05.02.21 21:29

Hier als Ergänzung eine in der Soho Mint produzierte Medaille mit dem Portrait Boultons, mit der angeblich in Frankreich für dieses Schrötlingsdesign und die Fähigkeit der dampfbetriebenen Prägemaschinen geworben wurde. Es ist aber wohl nicht ganz klar, ob diese Medaillen nicht erst etwas später geprägt wurden.
Dateianhänge
Boulton_1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag (Insgesamt 2):
ischbierra (Fr 05.02.21 21:50) • Zwerg (Fr 05.02.21 22:08)
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste