Frage zu aktuell neu gekaufter Münze

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
DerMünzenBär
Beiträge: 38
Registriert: Fr 29.01.21 14:15
Wohnort: Im wilden Süden
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Frage zu aktuell neu gekaufter Münze

Beitrag von DerMünzenBär » Mi 17.02.21 20:21

Hallo liebe Forumsmitglieder,

was haltet ihr denn davon, daß Ihr diese Münze bei den MA-Shops seht, und kauft....
MA-Shop Bild 5 DM EA.jpg
und diese dann erhaltet?
IMG_20210217_200951478.jpg

Ich hatte eigentlich die Hoffnung in den MA-Shops wird anders agiert...
Gruß,
DerMünzenBär

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Frage zu aktuell neu gekaufter Münze

Beitrag von Zwerg » Mi 17.02.21 20:26

Schreib an Joachim Schwiening, den Betreiber von MA, und beschwer Dich - und gib die Münze zurück.

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag (Insgesamt 2):
DerMünzenBär (Mi 17.02.21 20:49) • Numis-Student (Mi 17.02.21 21:53)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
DerMünzenBär
Beiträge: 38
Registriert: Fr 29.01.21 14:15
Wohnort: Im wilden Süden
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Frage zu aktuell neu gekaufter Münze

Beitrag von DerMünzenBär » Mi 17.02.21 21:54

Ich hab die MA-Shops jetzt mal angeschrieben. Mal sehen, was passiert...

mjbn1977
Beiträge: 98
Registriert: Mi 19.12.18 17:29
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Frage zu aktuell neu gekaufter Münze

Beitrag von mjbn1977 » Di 23.02.21 17:51

Welcher Händler war das? Ich habe derzeit auch ein paar Schwierigkeiten mit ein paar Händlern auf MA-Shops, aber da handelt es sich hauptsächlich um Kommunikationsschwierigeiten mit eben diesen (einer Antwortet auf gar keine Anfragen).

Jens_S
Beiträge: 61
Registriert: Di 15.06.04 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage zu aktuell neu gekaufter Münze

Beitrag von Jens_S » Mi 24.02.21 23:34

Das ist ja schon extrem dreist, würde ich mir auch nicht bieten lassen.
Man muß wählen, ob man der Stabilität des Goldes oder der Ehrenhaftigkeit und Intelligenz der Regierungen vertraut.
Bei allem Respekt vor diesen Herren – ich empfehle Gold. (Bernhard Shaw)

Benutzeravatar
DerMünzenBär
Beiträge: 38
Registriert: Fr 29.01.21 14:15
Wohnort: Im wilden Süden
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Frage zu aktuell neu gekaufter Münze

Beitrag von DerMünzenBär » So 28.02.21 08:38

Ein kleines Update:
Ich hab die Münze zurückgeschickt, und auch mit dem Händler längers telefoniert. Er hat sich entschuldigt, und mir erklärt, daß bei der Menge an Münzen die er verkauft, er bei denen, wo er viele hat, nicht jede einzelne Münze fotografiert. Aufwand zu groß, sowohl vom Fotografieren selbst her, als auch einfach die Zuordnung der vielen Fotos zu den vielen Münzen. Als Suchender finde ich das blöd. Als Kaufmann kann ich die Denke verstehen.
Er bat mich darum, die Münze zurückzuschicken, und entweder bekomme ich das Geld zurück (inklusive Rücksendung), oder er findet mir eine Münze, die auch dem Foto entspricht. Mir wäre es lieber, er findet eine, sagte ich ihm.

Aktuell warte ich jetzt auf die neue Münze, er hat mir geschrieben, er hatte noch etliche Silberadler 1966 F als EA und hat mir die schönste rausgesucht.

Wenn sich das dann als so herausstellt, wäre ich zufrieden.

Davon abgesehen, fand ich die Münze per se gar nicht schlecht. Die Patina drängt sich gar nicht so schlimm auf, wie es jetzt auf dem Foto oben aussieht, und für sich alleine betrachtet, wenn das *Foto* auf der Seite nicht gewesen wäre, hätte ich die vielleicht sogar behalten. Vom EA-Zustand her war die top, und Patina ist ja an und für sich nix schlechtes. Es waren aber 2 Punkte, die da dagegen gesprochen haben. Erstens und vor allem einfach die Tatsache, daß ich mir diese Münze bestellt hatte, aufgrund des Fotos. Ich wollte die ohne Patina, und so glänzend (meine kleine Mini-Sammlung 1966 F Kursmünzen soll so sein). Zweitens hat mich einfach die Diskrepanz zwischen der Münze an sich und dem Foto so geärgert.

Ich hatte dort noch eine andere Münze gekauft (1 Pfennig, 1966 F, EA) und die ist so, wie auf dem Foto, und so wie ich mir das vorstellte. Die geb ich nimmer her :-)

Ich poste dann noch ein Foto von der neuen Münze wenn sie da ist.

DerMünzenBär
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerMünzenBär für den Beitrag:
Numis-Student (So 28.02.21 08:48)

Benutzeravatar
DerMünzenBär
Beiträge: 38
Registriert: Fr 29.01.21 14:15
Wohnort: Im wilden Süden
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Frage zu aktuell neu gekaufter Münze

Beitrag von DerMünzenBär » So 28.02.21 10:02

mjbn1977 hat geschrieben:
Di 23.02.21 17:51
Welcher Händler war das? Ich habe derzeit auch ein paar Schwierigkeiten mit ein paar Händlern auf MA-Shops, aber da handelt es sich hauptsächlich um Kommunikationsschwierigeiten mit eben diesen (einer Antwortet auf gar keine Anfragen).
Das schreibe ich mit dazu, wenn ich dann den Vorgang abschließe, und ich dann auch ehrlich sagen kann, ob das ganze für mich negativ, neutral oder positiv war. :-) Man soll ja keinen Händler aburteilen (egal in welche Richtung) aufgrund eines halbverdauten Vorganges.

Benutzeravatar
DerMünzenBär
Beiträge: 38
Registriert: Fr 29.01.21 14:15
Wohnort: Im wilden Süden
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Frage zu aktuell neu gekaufter Münze

Beitrag von DerMünzenBär » Mo 08.03.21 16:38

Hallo Leutle,

ich hab jetzt meine Ersatzmünze bekommen. Und ich bin rundherum sehr zufrieden. So hatte ich mir das vorgestellt. Naja, ehrlich gesagt, finde ich sie noch schöner, als was ich zuerst erwartet hatte. Und quasi als Kompensation für den Ärger und die Rücksendekosten (8 Euro waren das, ich glaube), hab ich noch eine nahezu genauso schöne 1951 D dazu bekommen. Auch hier alles bestens.

Und so kann ich auch gleich meine neueste Errungenschaft präsentieren:
1966 F Silberadler in EA.
5DM 1966 EA - Foto ohne Blitz.jpg
Ohne Blitz
5DM 1966 EA - Foto mit Blitz.jpg
Mit Blitz
Das ist jetzt meine zweite 1966-F-Münze (in EA sollen die alle sein), ich hab noch einen Pfennig.

Bin sehr zufrieden. Nicht nur froh, heil aus der Sache rausgekommen zu sein, sondern tatsächlich zufrieden mit allem, werde da auch wieder kaufen.

Wo hab ich die Münze her?

Aus dem MA-Shop von Herrn Franquinet.

Grüße aus dem wilden Süden,
DerMünzenBär
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerMünzenBär für den Beitrag (Insgesamt 2):
Atalaya (Mo 08.03.21 16:52) • Numis-Student (Mo 08.03.21 20:34)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Frage zu aktuell neu gekaufter Münze

Beitrag von Wurzel » So 14.03.21 14:31

Ein Weg den man zuerst immer gehen sollte,

den Händler direkt ansprechen und schildern womit man nicht zufrieden ist, in der Regel lässt sich eine Lösung finden.
Und genau daran erkennt man halt auch den seriösen Händler.

Liebe Grüße

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
DerMünzenBär
Beiträge: 38
Registriert: Fr 29.01.21 14:15
Wohnort: Im wilden Süden
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Frage zu aktuell neu gekaufter Münze

Beitrag von DerMünzenBär » So 14.03.21 18:29

Hallo Micha,

joa, genau! Ich bin auch noch in Kontakt mit Herrn Franquinet, wegen ein paar anderer Münzen.

Gruß
DerMünzenBär
Jürgen

Jens_S
Beiträge: 61
Registriert: Di 15.06.04 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage zu aktuell neu gekaufter Münze

Beitrag von Jens_S » So 14.03.21 20:10

Na dann Glückwunsch zum Neuerwerb (bei dem Händler hätte ich Dir nach meinen Erfahrungen gleich sagen können, dass es gut endet).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jens_S für den Beitrag:
DerMünzenBär (Mo 15.03.21 10:13)
Man muß wählen, ob man der Stabilität des Goldes oder der Ehrenhaftigkeit und Intelligenz der Regierungen vertraut.
Bei allem Respekt vor diesen Herren – ich empfehle Gold. (Bernhard Shaw)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    875 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    563 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    572 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zu den Erhaltungsgraden
    von krinz » » in Sonstiges
    3 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste