wenn ich mir so römische Münzen anschaue, steht da ja eigentlich kein Wert drauf - wie wußte man also welche Münze was war?
Klar - Größe, Gewicht ... aber im Eifer des Gefechts? Riesenschlange vorm Bäcker?
Auf www.antikes-rom.de steht z.b. das ein Doppel-Denar 17-24mm groß war und 4-5g wog ... ein einfacher Denar war 18-22mm und wog 3,4-4,1g => Sowohl in der größe als auch im Gewicht gibt es überschneidung.
Genau das geleiche mit Sesterz und Doppelsesterz - diese beiden wurde kurze Zeit parallel geprägt. Da die Münzen zudem wohl nie wirklich ausser kurz liefen und "ewig" gültig waren, hatte man recht schnell doch Münzen gleicher Ausmaße aber mit unterschiedlichen Wert in der Hand?! Oder überseh ich mal wieder was?

Eine größere Währungsreform wo alles alte Geld gegen neues getauscht wurde, kann ich mir zu der Zeit in einem so großen Reich kaum vorstellen ...
Zudem war ich der ansicht das der Wert dem Material entsprach ... wie kann es dann sein das ein Antoninian in Silber, Kupfer und Billon geprägt wurde ... als Händler wäre mir Silber doch lieber ... hier weiß ich doch das wenn ich aus Rom weg muß oder Rom weg ist

Bis denne
Wuppi