Alexander Tetradrachmen Rat gesucht

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Geraldberlin
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10.03.21 12:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Alexander Tetradrachmen Rat gesucht

Beitrag von Geraldberlin » Mi 10.03.21 13:25

Hallo,
vor 50 Jahren hat mein Vater diesen Alexander der Große Tetradrachem in Washington DC für 150 USD gekauft.
Wie kann man erkennen, ob sie wirklich in Mazedonien zwischen 336-323 v. Chr. hergestellt wurde?
Danke im vorraus.
Dateianhänge
P1210129-002.JPG
P1210130-002.JPG
P1210133-002.JPG
P1210136-002.JPG

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Alexander Tetradrachmen Rat gesucht

Beitrag von shanxi » Mi 10.03.21 13:42

Price 445, Amphipolis, 315 BCE - 294 BCE

http://numismatics.org/pella/id/price.445
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
Geraldberlin (Mi 10.03.21 15:00)

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Alexander Tetradrachmen Rat gesucht

Beitrag von Altamura2 » Mi 10.03.21 15:23

Da kann man schon ein bisschen mehr dazu sagen, Geraldberlin scheint (zumindest auf den ersten Blick) jetzt kein Experte zu sein :D .

"Price" ist das Standardwerk über die Münzen unter Alexander dem Großen: Martin Jessop Price, "The Coinage in the Name of Alexander the Great and Philip Arrhidaeus", London 1991, dort ist die Variante hier unter der Nummer 445 beschrieben.
Darin wurde versucht, die Vielzahl an Varianten dieser Münze zu ordnen und Münzstätten und Prägezeiten zuzuordnen. Das funktioniert manchmal sehr gut, manchmal nur sehr ungenau.
Wie man an dem "in the name of Alexander" schon erkennen kann, wurden diese Münzen nämlich nicht nur zu Lebzeiten Alexanders geprägt, sondern vereinzelt noch fast 200 Jahre über seinen Tod hinaus. Diese Münzen waren sozusagen im Markt gut eingeführt und wurden gerne akzeptiert, so dass viele der Nachfolger Alexanders sie zumindest eine Zeitlang weiter produzierten.
Der Link von shanxi führt in eine Datenbank, in der die Münztypen aus dem Buch mehr oder weniger alle dargestellt sind (und noch ein bisschen mehr).

Die Münze hier sieht mir zunächst mal echt aus, also keine Fälschung :D .
Sie stammt aus der Münzstätte Amphipolis in Makedonien und wird im Price auf 315-294 v. Chr. datiert, ist also erst nach dem Tod von Alexander unter Demetrios Poliorketes geprägt worden, der zu dieser Zeit Makedonien beherrschte.

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Geraldberlin (Sa 13.03.21 19:58)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vespasian Tetradrachmen Antiochia Feinheit
    von newbie192 » » in Römer
    6 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Goldstater Alexander
    von antisto » » in Griechen
    12 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Alexander Drachme
    von papilion » » in Griechen
    2 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von papilion
  • Alexander Drachme
    von Chippi » » in Griechen
    8 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stater
  • Drachme von Alexander
    von Meulema » » in Griechen
    3 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste