Münzen Fulda

Deutschland vor 1871
Antworten
kopfstück
Beiträge: 67
Registriert: Di 30.09.08 11:08
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Münzen Fulda

Beitrag von kopfstück » Mo 22.03.21 10:28

Hallo,
ich habe am Wochenende die Auktion einer Münze aus Fulda von 1759 beobachtet und dabei mich an einen älteren Aufsatz erinnert. In diesem wurde beschrieben, dass (sinngemäß) die guthaltigen Münzen für eine Bäderreise vom Fürstbischof Adalbert verwendet und die minderwertigen Münzsorten in Massen fürs Volk ausgebracht wurden.
Leider finde ich diesen Aufsatz nirgends und weiß auch nicht mehr wo ich suchen soll. Kann sich jemand an den Aufsatz erinnern und mir die Fundstelle mitteilen?

Viele Grüße

Erst Ludwig
Beiträge: 205
Registriert: Do 28.10.04 23:30
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Münzen Fulda

Beitrag von Erst Ludwig » Mo 22.03.21 11:12

Schau mal in den Eichelmann.
Seite 110 bis 126

Alternativ der Aufsatz von Niklot Klüßendorf über das Münzwesen Walderdorf`s
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erst Ludwig für den Beitrag:
kopfstück (Mo 22.03.21 13:10)

kopfstück
Beiträge: 67
Registriert: Di 30.09.08 11:08
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Münzen Fulda

Beitrag von kopfstück » Mo 22.03.21 11:41

Hallo,

vielen Dank, den Aufsatz von Klüssendorf habe ich, dank deiner Angaben, wieder entdeckt. Leider habe ich den Eichelmann nicht.

Viele Grüße

Erst Ludwig
Beiträge: 205
Registriert: Do 28.10.04 23:30
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Münzen Fulda

Beitrag von Erst Ludwig » Mo 22.03.21 14:01

Die guthaltigen Stücke 1758/59 und hier besonders der 2/3 Taler 1759 sind, so man den Akten glauben kann, direkt in Walderdorf`s persönliche Schatulle gewandert.
Die wenigen am Markt vorgekommenen Exemplare weisen allerdings fast ausnahmslos sehr starke Umlaufspuren auf, was obige These nach m.M. etwas fragwürdig erscheinen läßt.

Benutzeravatar
Leitwolf
Beiträge: 70
Registriert: Mo 26.02.07 19:20
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Münzen Fulda

Beitrag von Leitwolf » Mo 22.03.21 21:52

Als systematische Aufstellung der letzten ca. 100 Jahre fuldischer Münzprägung ist der Eichelmann eine sehr sinnvolle Anschaffung. Ausführlicher für deine spezielle Frage ist aber auf jeden Fall der Klüßendorf-Aufsatz über das Münzwesen unter Adalbert II von Walderdorff.

Welche Fulda-Münze auf welcher Auktion hattest du denn konkret im Blick?

Das mit dem Umlauf dieser "guthaltigen" Sorten kann ich durchaus bestätigen:

Fulda 20 Kreuzer 1758.jpg

Gruß Leitwolf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leitwolf für den Beitrag:
kopfstück (Di 23.03.21 06:46)
Suche Münzen aus Fulda. Kontaktaufnahme bitte über "Private Nachrichten".

ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

kopfstück
Beiträge: 67
Registriert: Di 30.09.08 11:08
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Münzen Fulda

Beitrag von kopfstück » Di 23.03.21 06:46

Hallo,
20 Kreuzer 1759 auf Ebay am Sonntag.

Erst Ludwig
Beiträge: 205
Registriert: Do 28.10.04 23:30
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Münzen Fulda

Beitrag von Erst Ludwig » Di 23.03.21 10:25

Dem Käufer kann man nur gratulieren.
In dieser, für diesen Typ und Jahrgang hervorragenden Qualität war das Stück seid 20 Jahren nicht mehr am Markt.

Benutzeravatar
Leitwolf
Beiträge: 70
Registriert: Mo 26.02.07 19:20
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Münzen Fulda

Beitrag von Leitwolf » Di 23.03.21 10:33

Erst Ludwig hat geschrieben:
Di 23.03.21 10:25
Dem Käufer kann man nur gratulieren.
In dieser, für diesen Typ und Jahrgang hervorragenden Qualität war das Stück seid 20 Jahren nicht mehr am Markt.
In der Tat. Auch wenn die Auktionsbilder keine exakte Beurteilung zulassen, wird die weit überdurchschnittliche Qualität doch deutlich. Diese Münze wäre in einer Saal-/Onlineauktion besser aufgehoben gewesen und hätte dort deutlich mehr erzielt. Auch weil die Beschreibung des ebay-Verkäufers sehr minimalistisch war und die Münze dadurch nur durch Zufall zu finden.
Suche Münzen aus Fulda. Kontaktaufnahme bitte über "Private Nachrichten".

ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1084 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1030 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    631 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2300 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste