BÖSARTIGE Münzen

Deutschland vor 1871
Numister
Beiträge: 173
Registriert: So 07.02.21 16:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: BÖSARTIGE Münzen

Beitrag von Numister » Mo 26.04.21 23:00

Danke für den Link sieht spannend aus.

Da kommt jahrelang kein Kusstaler auf den Markt und plötzlich, wo hier eine interessante Debatte entsteht, da taucht ein Stück bei Künker auf. Wenn ich richtig gezählt habe, dann ist das jetzt das 5 oder 6 Exemplar (inklusive der aus der Veste Coburg), von denen ich ein Foto (keine Zeichnung) gesehen habe.

Mich würde interessieren, was Künker über das Stück weiß.

Zum Motiv: Nach neuesten Recherchen handelt es sich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit tatsächlich um das Herzogpaar und nicht um irgendwelche Leute, die auf dem Kusstaler abgebildet sind. Ein wichtiges Indiz ist die Kleidung: Zum einen hatten fast ausschließlich hochgestellte Aristokraten solche Kleidung (bspw. der abgebildete Tudor-Kragen bei der Herzogin) und zum anderen hatte die Herzogin genau solche Kleidung auf Portraits von ihr auch getragen. Das deutet auf das Herrscherpaar hin, das auf dem Kusstaler abgebildet ist. Auf den Stichen sind die abgebildeten Personen weniger edel/aristokratisch gekleidet.

Durch den Vergleich mit der Schiessklippe gehe ich weiterhin davon aus, dass es möglich ist, dass der Kusstaler als reiner Silberguß existiert und eventuell direkt vom Herzog kommen könnte. Allerdings nur Indizien.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste