Blaue Mauritius in Gold

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Arrat
Beiträge: 5
Registriert: Fr 02.04.21 09:37
Wohnort: Ulan Bator
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Blaue Mauritius in Gold

Beitrag von Arrat » Mo 05.04.21 03:54

Wie es im Leben so manches Mal gehen kann, kommt man durch Erbschaft ganz unverhofft in den Besitz einer numismatischen Kostbarkeit. Die blaue Mauritius in Gold, vermutlich herausgegeben von der Hansestadt Hamburg mit einem Reinheitsgrad von 0.900, einem Bruttogewicht von 7g und einem Nettogoldgewicht von 6,3g.

Das ist aber leider auch alles, was ich trotz Recherche im Netz in Erfahrung bringen konnte und deshalb wende ich mich heute an die Mitglieder des Numismatik Forums in der Hoffnung, dass der eine oder andere mir mehr Informationen geben kann. Ich bin kein ausgesprochener Sammler und habe daher entsprechend wenig Erfahrung mit seltenen Unikaten.

P.s. Falls mein Beitrag in der falschen Rubrik gepostet ist, bitte ich den Admin um entsprechende Korrektur oder Hinweis.
Dateianhänge
Mauritius_Gold900_back_2.jpg
Mauritius_Gold900_front_2.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Blaue Mauritius in Gold

Beitrag von Numis-Student » Mo 05.04.21 08:11

Hallo Arrat,

Ich habe Deine Briefmarke zu den Medaillen verschoben, da es sich nicht um ein Zahlungsmittel der Bundesrepublik (sprich: Münze) handelt.

In Österreich gibt es ähnliche Kopien von Briefmarken in Gold und Silber: der Wert liegt rein beim Schmelzwert, da das für Briefmarkensammler keine Briefmarken sind, und für Münzsammler keine Münzen ;-) Sondern irgendwie "Dekogegenstände".

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Rollentöter
Beiträge: 837
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Blaue Mauritius in Gold

Beitrag von Rollentöter » Mo 05.04.21 09:03

Hallo,

Solche Edelmetallbriefmarken wurden von diversen privaten Münzhandeshäusern in Auftrag gegeben und meist im Abo verkauft, für ein Vielfaches des Materialwertes.

Sammler, die mehr als den Schmelzpreis dafür zahlen, gibt es nicht.
Gruß

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Blaue Mauritius in Gold

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 05.04.21 10:24

Rollentöter hat geschrieben:
Mo 05.04.21 09:03
Hallo,

Solche Edelmetallbriefmarken wurden von diversen privaten Münzhandeshäusern in Auftrag gegeben und meist im Abo verkauft, für ein Vielfaches des Materialwertes.

Sammler, die mehr als den Schmelzpreis dafür zahlen, gibt es nicht.
Das Spezielle an diesem Stück ist das frühe Ausgabejahr, da gab es die vielen kommerziellen Angebote noch nicht. Der Preis liegt freilich kaum über dem Goldpreis, seit 1965 sicher eine ganz gute Rendite. Wenn man den Herausgeber wüßte, wäre das vielleicht auch was für Regionalsammler. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Blaue Mauritius in Gold

Beitrag von Zwerg » Mo 05.04.21 10:31

KarlAntonMartini hat geschrieben:
Mo 05.04.21 10:24
Wenn man den Herausgeber wüßte, wäre das vielleicht auch was für Regionalsammler
Die Medaillen sind gestempelt mit HH
Dies ist der "Verlag Internationaler Gedenkmünzen aus München", die sehr früh mit der Medaillenproduktion begonnen haben

www.modernemünzen.de/index.php?land=5&serie=375

Oft wird dieses "HH" (wie auch vom Threadersteller) mit Hamburg verwechselt

Grüße
Klaus

Nachtrag zum "HH"
Der Besitzer dieses Verlags war "Hans Herter"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag (Insgesamt 3):
KarlAntonMartini (Mo 05.04.21 11:01) • didius (Mo 05.04.21 11:03) • Numis-Student (Mo 05.04.21 11:51)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Arrat
Beiträge: 5
Registriert: Fr 02.04.21 09:37
Wohnort: Ulan Bator
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Blaue Mauritius in Gold

Beitrag von Arrat » Mo 05.04.21 13:18

Vielen Dank an den Admin für die korrekte Einordnung meines Beitrags.

Und vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mich über Ursprung und Wert des Goldstücks aufzuklären.

Ich bin der Meinung dieses Stück ist besser bei einem Liebhaber aufgehoben, als bei meiner Wenigkeit. Falls jemand Interesse hegt, kann man mich über PN erreichen.

Mein ständiger Wohnsitz ist seit Jahren nicht mehr Deutschland, aber das Stück befindet sich dennoch in Deutschland und wird demnach auch aus Deutschland versandt.

Eine Antwort kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, da meine Zeitzone erheblich von der Zeitzone Deutschlands abweicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Gold Kelte
    von Reaper35 » » in Kelten
    2 Antworten
    804 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Gold Kelte
    von Kelti » » in Kelten
    3 Antworten
    1314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • 1 DM 2001 Gold
    von heiheg » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1080 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Wertschätzung 10$ Eagle Gold
    von JMarv » » in Nord- und Südamerika
    7 Antworten
    953 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste