Stammtisch

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Comthur
Danksagung erhalten: 183 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Comthur » Di 28.05.24 00:11

@Lackland
Wenn ich diese Plaketten von Herrn Peter Götz Güttler sehe, geht bei mir die Sonne selbst um Mitternacht auf ! Das schönste, was (auch) in meinen Sammlungen liegt :-))

Vielen Dank für den Link !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Comthur für den Beitrag (Insgesamt 2):
olricus (Di 28.05.24 16:43) • Lackland (Di 28.05.24 17:15)
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 6055 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 28.05.24 15:04

Ich hatte schon einmal darum gebeten, damit aufzuhören, verbal aufeinander einzuprügeln.

Ich will hier keinen von Euch verlieren, weil ich Euch alle als angenehme numismatische Gesprächspartner schätze und Euch als solche erhalten will.

Lasst bitte das Politisieren sein ! Wir paar Numismatiker werden die Welt nicht verbessern können, und genau darum bringt es nichts, sich über Dinge, die wir nicht ändern können, aufzuregen und in Folge digital die Köppe einzuhauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 3):
Comthur (Di 28.05.24 15:08) • olricus (Di 28.05.24 16:43) • Lackland (Di 28.05.24 17:15)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 6055 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 28.05.24 15:05

Nachsatz:

Zukünftig werden wir hier JEDEN Beitrag, der nochmal auf Politik und persönliche Weltanschauungen eingeht, entfernen !

Schreibt bitte zu allen möglichen Dingen, aber lasst das unnötige Streiten !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 4):
Comthur (Di 28.05.24 15:08) • Zwerg (Di 28.05.24 16:00) • olricus (Di 28.05.24 16:42) • Lackland (Di 28.05.24 17:15)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Comthur

Beitrag von Comthur » Di 28.05.24 15:33

Hier waren doch einige in Leipzig - war jemand persönlich bei der letzten Höhn-Auktion dabei, wo u.a. die schönen Sachsen-Münzen versteigert wurden ?

Ich habe mir da nach längerer Zeit online die ganze Auktion angesehen um mal wieder einen allgemeinen Eindruck zu bekommen. Und, wie sollte es sein - an die "gute alte Zeit" der 1990er erinnert - bin auch ich eingefangen worden und habe ein paar freie Stellen im Album schließen können.
Und dennoch, das nächste Mal werde ich mir besser nur die durchlaufenden Bilder ansehen anstatt auf das zu hören, was sonst noch so gesagt wird ;-)

Das der Friedrich von Sachsen 3er über die 100`000er Euronen-Grenze geht, hätte ich auch nicht unbedingt erwartet. Das ist durchaus ein Erfolg meine ich.

Basti aus Berlin
Danksagung erhalten: 902 Mal

Beitrag von Basti aus Berlin » Di 28.05.24 16:16

Dieses Getextet ist echt hart. Kurz Statements von mir ...

👌 Comtur hat in München und Dresden Elbi und Chiemgau direkt vor der Haustür. Ich als Fan vom Wandern könnte heulen vor Neid.
👌 Deine Artikel in MoneyTrend über den Orden waren große Wegweiser in das Thema und starke Ergänzung des Neumann
👌 Meinungsfreiheit: Im Gegensatz zu euch allen sind in Sachen Corona, Israel, Russland usw. in Berlin tausende von Menschen beider Lager auf der Straße. Straßenschlachten mit hunderten Verletzten und Festnahmen sind Folge.
👌 Probleme Gebtrifizierung kannst du in München besser nachvollziehen als alle anderen Forenmitglieder zusammen
👌 Schweden, Islam und China interessiert keinen, ich bin verzichtbar. Du hast hartes Know How. Hohe Tiere wie KAM, Ischbierra und Malte schmeißen dich nicht raus.

##########

Und jetzt ist hier mal Feierabend 💞🍻🙋‍♂️

##########

Am WE mit Chippi essen gewesen, dann Tagesausflug durch Bitterfeld und Reden über Landschaft, Geschichte, Freundin, Familie, wie es im Job läuft usw. Dann Bierchen am Strand 🍻 Dabei bis 1815 sächsischer Verwaltungssitz.

Auf Agra fündig geworden. Außerdem Schenkung Akce Osmanisches Reich 🇹🇷 Nach ersten Touren draußen in die Sonne, Bierchen und CapriSonne 🍻 Außerdem Geld geliehen und via PayPal zurück 🫰😂

Ich kann euch empfehlen Leute in eurer Nähe zu kontaktieren und auch mal über normale Sachen zu reden.
Dateianhänge
IMG_20240528_153722_450.jpg
IMG_20240528_153728_548.jpg
IMG-20240526-WA0001(1)-min.jpg
Zuletzt geändert von Basti aus Berlin am Fr 28.06.24 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti aus Berlin für den Beitrag:
Comthur (Di 28.05.24 17:00)
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Comthur

Beitrag von Comthur » Di 28.05.24 16:59

Basti aus Berlin hat geschrieben:
Di 28.05.24 16:16
ich bin verzichtbar
Mal ehrlich - Numismatikforum ohne Basti kann ich mir kaum mehr vorstellen. Von wegen "verzichtbar" - Du bist hier "Hans Dampf" in allen Gassen, sorgst für Stimmung und gute Laune : unverzichtbar ! ;-)

Mein Adlerauge entdeckte ein Büchlein über alte Griechen ... ! Ich sehe die Zeit kommen, da treffen wir uns irgendwann einmal in Leipzig. Nur Geld mußt Du dann genügend einstecken haben ...

weissmetall
Danksagung erhalten: 259 Mal

Beitrag von weissmetall » Di 28.05.24 17:43

Alles schön und gut.....allerdings, am -Stammtisch- darf nichts Politisches mehr erwähnt werden......gab es das jemals beim Schnauzbart (Adi) oder beim spitzbärtigen Rocker (Uli)?
Das ist eine ganz neue Dimension, muss ich erst mal verkraften und überdenken. Fahre dazu paar Monate gen Skandinavien; ihr seid Schuld . :D
Der letzte macht aber das Licht aus, Strom sparen und so....
P1040744.JPG
Foto: Rainer Leitzgen

Perinawa
Danksagung erhalten: 2199 Mal

Beitrag von Perinawa » Di 28.05.24 18:35

weissmetall hat geschrieben:
Di 28.05.24 17:43
am -Stammtisch- darf nichts Politisches mehr erwähnt werden.....
Ganz dünnes Eis! Politische Diskussionen sind schon im reallife meistens äusserst anstrengend; in der virtuellen Welt enden sie selbst am ebensolchen Stammtisch oft im Chaos, weswegen die Moderatoren schon in der Eröffnungsphase Schluck- und Sprechstörungen bekommen.

Dann lieber Skandinavien... leider fehlt mir der lange Urlaub dazu, aber der Camper steht abfahrbereit in der Einfahrt. Für die nächsten Tage tut's ein wenig Eifel & Pfalz. Ersatzweise Fotos von Rainer schauen...

Grüsse
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
Numis-Student (Di 28.05.24 20:08)
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

KarlAntonMartini
Moderator
Danksagung erhalten: 1185 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 28.05.24 20:05

Wer austeilt, muß auch einstecken können. Die Meinungsfreiheit zu achten, mag in aufgeregten Zeiten nicht leicht fallen, aber sie gilt eben bis zur Strafrechtsgrenze auch für ungeliebte oder dumme Meinungen. Und wie Wehner mal gesagt hat: wer rausgeht muß auch wieder reinkommen. Ich finde es eine Frage des Stils, ob man wegen nicht gefallender Mod-Entscheidungen geht oder solches androht. Aber das muß jeder selbst entscheiden. Grüße KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.

Chippi
Danksagung erhalten: 4218 Mal

Beitrag von Chippi » Di 28.05.24 20:40

Basti und ich waren ja am WE unterwegs, als Gastgeschenk hat er sogar tief in seinem Bücherschatz gekramt.

Gruß Chippi
Dateianhänge
ali1_Easy-Resize.com.jpg
ali2_Easy-Resize.com.jpg
ali3_Easy-Resize.com.jpg
ali4_Easy-Resize.com.jpg
ali5_Easy-Resize.com.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 3):
Numis-Student (Di 28.05.24 20:41) • Arthur Schopenhauer (Di 28.05.24 20:49) • shanxi (Di 28.05.24 20:58)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Basti aus Berlin
Danksagung erhalten: 902 Mal

Beitrag von Basti aus Berlin » Mi 29.05.24 08:59

Mal ehrlich - Numismatikforum ohne Basti kann ich mir kaum mehr vorstellen. Von wegen "verzichtbar"
Ich will dich hier auf keinen Fall verteidigen ☝️ Ich bin wertneutral. Die an diesen Streitereien beteiligten Usern haben mir in den Wissensbereichen Islam, Asien, Altdeutschland und Literatur immens geholfen. Auch privat getröstet, wenn ich traurig war 🙄 Bei Allem auch du. Auch wenn mich einige nicht leiden können, möchte ich deren Beiträge nicht missen 🤝

###

Finaler Satz ☝️

Jetzt ist mal Feierabend mit diesem ganzen blöden Gequatsche und alle kommunizieren wieder ordentlich miteinander 🌞
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Comthur

Beitrag von Comthur » Mi 29.05.24 14:22

Basti aus Berlin hat geschrieben:
Mi 29.05.24 08:59
Ich will dich hier auf keinen Fall verteidigen
Diese offene Distanzierung hättest Du nun auch wieder nicht nötig gehabt aber ich werde der Letzte sein, der (s)einen Stein wirft. Schließlich kennen wir uns auch nicht persönlich und Du bist da eher der Diplomat, anstatt selbstherrlich das mit wenigen aussagekräftigen Worten Geschriebene meinerseits abschließend zu bewerten.
Es ist aber schon immer so gewesen, daß die, denen der Strick - ob berechtigt oder nicht - öffentlich wirksam um den Hals gelegt wurde, nur noch wenige bis sehr wenige "Helden des Alltags" um sich versammeln konnten. Häufig endeten auch die als Märtyrer. Dazu ist nicht jeder geboren / durch gewisse Umstände in der Lage und so soll es auch gut sein. Kenne ich alles.

Mein Fehler war einzig(!), daß ich auf primitive Provokation gegen mich reagierte. Was folgte, war eine Art Shitstorm um den vermeintlichen "Bösewicht" möglichst schnell durch unterdrückte Argumentation aber um so heftigerer Diffamierung und definitiver Verteufelung (=Feststellung des ultimativ Bösen ! ) in Grund und Boden zu stampfen. Diese bewußt auf Ausstrahlung gesetzte Manipulation von unkritisch wie leichtgläubigen Empfängern gewisser Botschaften funktioniert leider auch in jeder Talkshow unter Politikern bzw. wird als Mittel zum Zweck eingesetzt ... leider auch bei ganz vereinzelten Foristen hier, welche - für mich durchaus überraschend - auf diesen Zug aufgesprungen sind.

Ich persönlich bin da anders - ich stand schon als Schüler zu meinen durchaus gut begründeten Werten, zu so Manchem, der m.E. unberechtigt durch Mobber etc. unter die sprichwörtlichen Räder kam ... am Ende traf es auch mich aber das brachte mich auch nicht um sondern machte mich nur härter (!) und das tue ich auch jetzt noch.
Basti, daß Du einiges durch hast im Leben, davon gehe ich mal aus und ordne gewisse Dinge auch so ein.
Also, alles gut !
P.S.: Würden wir uns mal richtig unterhalten können, würdest Du mich garantiert zu 100 % verstehen aber ganz sicher keinen Grund für eine Distanzierung finden ... - und Du bräuchtest Dich dennoch nicht hier öffentlich an meine Seite stellen ... ;-)

Andechser
Danksagung erhalten: 568 Mal

Beitrag von Andechser » Mi 29.05.24 16:18

Lieber Comthur,
also da muss ich dir dann schon widersprechen. Die Ursache für die Diskussion hattest du schon mit deinem Beitrag gesetzt und die wiederholten Beleidigungen gegen ein Forumsmitglied deinerseits wurden auch nicht ohne Grund gelöscht. Dich hindert auch niemand daran deine Meinung zu äußern, aber Meinungsfreiheit bedeutet eben gerade nicht alles ohne Widerspruch durch andere äußern zu können und dieses ständige behaupten einer angeblichen Opferrolle kennt man insbesondere von den politischen Rändern und zwar vor allem von denen, die anderdenkenden am liebsten das Wort verbieten würden. Mit einem solchen Verhalten bei Kritik an den eigenen Aussagen, rückt man sich selbst in eine Ecke, in der man sich womöglich überhaupt nicht befinden möchte.

Beste Grüße
Andechser
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andechser für den Beitrag:
tilos (Mi 05.06.24 02:42)

Perinawa
Danksagung erhalten: 2199 Mal

Beitrag von Perinawa » Mi 29.05.24 16:32

Mal was ganz anderes... :wink:

Ich habe immer damit angegeben, dass mir so schnell niemand etwas klaut.

Vor ein paar Wochen wurde meine Arroganz bestraft. Und dieser Diebstahl war wirklich bemerkenswert.

Mein Camper stand in der Einfahrt mit geöffneter Seitentüre, da ich gerade dabei war auszuräumen. Später fiel mir auf, dass meine kleine Lumix, die auf einer Ablage über der Dinette lag, fehlte. Kurz zuvor klingelte jemand an der Haustüre, der etwas erbetteln wollte. Ich habe freundlich "nein" gesagt und sah den Typen noch, als er Richtung Nachbarn unterwegs war. Tja, er muss wohl zurückgekehrt sein und dabei einen kurzen "Abstecher" in mein Wohnmobil gemacht haben, obwohl die Chance, dass ich ihn dabei erwischt hätte, sehr gross war, da ich zwischen Haus und Camper pendelte.

Da reihe ich mich ein in der Top10-Liste der dümmsten Beklauten. :oops:
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

Comthur

Beitrag von Comthur » Mi 29.05.24 16:39

Perinawa hat geschrieben:
Mi 29.05.24 16:32
Da reihe ich mich ein
Kann ich toppen : Bin auf Platz 1 der Dummlinge, welche - am Stammtisch - auf dumme Provokationen hereingefallen sind !