Stammtisch

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Perinawa
Danksagung erhalten: 2199 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Perinawa » Mi 29.05.24 16:57

Moment, es geht ja noch weiter :wink:

Wobei ich hoffe, dass der zweite Teil weniger dumm ist...

Ich habe ja noch meine Lumix Bridge, die aber leider unhandlich gross ist - jedenfalls zu gross für die Jackentasche. Fotogeknipst habe ich immer sehr gerne, aber es hat in den letzten Jahren doch abgenommen. Dazu kommt, dass ich mich, wenn ich mich ernsthaft mit der Kunst der Fotografie auseinandersetze, wieder eine Analoge nebst externen Beli in die Hand nehme.

Digital gab es für mich nie etwas anderes als die Lumici. Eben habe ich diesen Eid gebrochen und in der Bucht eine gebrauchte Sony RX100 für kleines Geld erstanden. Keine "Mark", sondern eine aus der ersten Serie, also mit wenig WW, dafür etwas mehr Tele, Anfangsblendenöffnung 1,8 und 1-Zoll-Sensor.

Mehr wie die 220 Euro, die ich dafür gelatzt habe, wollte ich auch nicht mehr investieren.

Zur "Debatte" standen noch die Sony RX100 Mark III und die Lumix LX-15, die aber beide (neu) 500 Euro (+) kosten.

Ich bin echt gespannt...
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

Andechser
Danksagung erhalten: 568 Mal

Beitrag von Andechser » Mi 29.05.24 17:07

Bist du dir sicher, dass das keine zwei Leute waren und einer hat dich durch das Klingeln und Betteln abgelenkt und der andere hat dann im Camper zugegriffen?
Mit der neuen Kamera, die zwar nicht mehr die jüngste, aber noch immer gut ist, wünsche ich dir auf jeden Fall viel Freude und noch viele schöne Fotomotive.

Beste Grüße
Andechser
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andechser für den Beitrag:
Perinawa (Mi 29.05.24 17:08)

Perinawa

Beitrag von Perinawa » Mi 29.05.24 17:16

Andechser hat geschrieben:
Mi 29.05.24 17:07
Bist du dir sicher, dass das keine zwei Leute waren und einer hat dich durch das Klingeln und Betteln abgelenkt und der andere hat dann im Camper zugegriffen?
Mit der neuen Kamera, die zwar nicht mehr die jüngste, aber noch immer gut ist, wünsche ich dir auf jeden Fall viel Freude und noch viele schöne Fotomotive.

Beste Grüße
Andechser
Wie kann ich mir sicher sein, dass sich nicht jemand im Hintergrund versteckt hielt?

Meine alte Lumix LX-7 war auch nicht mehr die jüngste, aber hat mich auf den meisten Reisen perfekt begleitet. Sieben Romreisen - in den Museen und Kirchen war sie der Renner; Fotos bei Kerzenlicht waren kein Problem.

Meine Meinung: In den letzten Jahren unterscheidet man in puncto Bildqualität noch zwischen "Sehr gut - hervorragend - überragend", was aber auf dem Bildschirm keinen Unterschied macht, es sei denn, man möchte aus den Fotos eine Fototapete machen lassen.

Das ist praktisch vergleichbar mit den antiken Münzen: Das Trüffelscheibchen obenauf muss man ganz teuer bezahlen.

Grüsse
Rainer

PS. Ich denke da gerne an einen sehr guten Freund zurück. Der hatte den gewissen Blick für das Motiv und fotoknipste mit einer Uralt-Praktica, ergo noch mit M42. Der machte Fotos, von denen ich und ein Nachbar mit seinen Leicas M nur träumen konnten.
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

Andechser
Danksagung erhalten: 568 Mal

Beitrag von Andechser » Mi 29.05.24 17:27

Perinawa hat geschrieben:
Mi 29.05.24 17:16
Wie kann ich mir sicher sein, dass sich nicht jemand im Hintergrund versteckt hielt?

Meine alte Lumix LX-7 war auch nicht mehr die jüngste, aber hat mich auf den meisten Reisen perfekt begleitet. Sieben Romreisen - in den Museen und Kirchen war sie der Renner; Fotos bei Kerzenlicht waren kein Problem.

Meine Meinung: In den letzten Jahren unterscheidet man in puncto Bildqualität noch zwischen "Sehr gut - hervorragend - überragend", was aber auf dem Bildschirm keinen Unterschied macht, es sei denn, man möchte aus den Fotos eine Fototapete machen lassen.

Das ist praktisch vergleichbar mit den antiken Münzen: Das Trüffelscheibchen obenauf muss man ganz teuer bezahlen.

Grüsse
Rainer
Dann würde ich aber eher von einem Trickbetrug ausgehen. Ich war einmal als Protestant auf einer Pilgerreise in Rom und dabei war auch ein Experte für Taschendiebstahl von der Polizei, der eben auch Polizisten schult um die Techniken von Taschendieben zu erkennen. Wir waren mit mehreren Bussen in Rom und er war der einzige aus der großen Gruppe, dem Kamera und Geldbeutel geklaut wurde. Deswegen würde ich auch bei dir nicht von Dummheit ausgehen, sondern eine unglückliche Situation oder einen Trickdiebstahl annehmen.
Da hast du recht, wobei der Kameramarkt bei den Spiegelreflex- und den Systemkameras nur noch ein geringes Angebot an Einsteiger- und Mittelklassemodellen bietet, während der semiprofessionelle und professionelle Bereich noch die Gewinne bringt. Das liegt wohl auch daran, dass viele nur noch mit der Handykamera knipsen, wobei ich selbst auch zu dieser Gruppe zählen muss :oops:

Beste Grüße
Andechser

Perinawa

Beitrag von Perinawa » Mi 29.05.24 17:41

Andechser hat geschrieben:
Mi 29.05.24 17:27
Deswegen würde ich auch bei dir nicht von Dummheit ausgehen, sondern eine unglückliche Situation oder einen Trickdiebstahl annehmen.
Dass Trickbetrüger hier im Ort von einem "offenen Wohnmobil" ausgehen konnten, halte ich ansich für ziemlich ausgeschlossen. Ich denke einfach, dass sich der Typ über mein "Nein" geärgert und spontan zugegriffen hat.

Zur Fotorumknipserei: Seit der Bildbearbeitung am PC ist "Bildermachen" für mich eh keine Kunst mehr. Ich finde es oft lachhaft, was in fotocommunity & Co. präsentiert wird. Da wird ein Foto vor Ort dahergeschludert, und der "Rest" macht photoshop. Da war für mich der Punkt erreicht, wo ich Fotos nur noch als "schöne Erinnerung" mache.

Wenn ich Laune habe, greife ich noch zu meiner Rolleicord von 1939 oder zur Hassi. Ich habe das Glück, dass in der Nähe noch ein Fotolab ansässig ist, die sich auf analog spezialiert haben. Leider hat das auch seinen Preis; früher war das Teuere die Hardware, mittlerweile ist es das analoge Foto. Das geile daran ist allerdings, dass man sich vor jedem Foto richtig Gedanken macht, und es regelrecht zelebriert.
Zuletzt geändert von Perinawa am Mi 29.05.24 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
Andechser (Mi 29.05.24 18:17)

Lackland
Danksagung erhalten: 4394 Mal

Beitrag von Lackland » Mi 29.05.24 17:42

Ich selbst hatte bis jetzt immer Glück! Aber wenn man als Tourist ins Visier von wirklichen Trickbetrügern kommt, dann hat man absolut keine Chance. So meine bisherigen Erfahrungen…

Beste Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘

Perinawa

Beitrag von Perinawa » Mi 29.05.24 17:50

Lackland hat geschrieben:
Mi 29.05.24 17:42
Ich selbst hatte bis jetzt immer Glück! Aber wenn man als Tourist ins Visier von wirklichen Trickbetrügern kommt, dann hat man absolut keine Chance. So meine bisherigen Erfahrungen…
In Städten wie Rom & Co. habe ich grössere Scheine und Kreditkarten in einer speziellen Börse am Gürtel und innen inner Buxe. Ansonsten halte ich es "italienisch", also für den täglichen Bedarf Scheine gerollt und Klimpergeld in der Hosentasche vorne. Kleine Kompaktkamera in der Hand. Niemals Rucksack. Fahr mal in Rom mit dem Bus 40 oder 64, da kannst du den Dieben bei der Arbeit zuschauen. Da werden die Rücksäcke quasi chirurgisch aufgeschnitten.

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 6054 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 29.05.24 18:50

Bei mir war bisher der einzige "Zwischenfall", dass mich im starken Gedränge auf dem Flohmarkt / Naschmarkt von hinten einer an meiner Hosentasche sanft betätschelt hat... In der Tasche meine Hand, in meiner Hand darin dann die Geldbörse.

Ich habe mich ruckartig umgedreht, daraufhin ist er gerannt.

Nix passiert, meine Geldbörse war nach wie vor in meiner Hand.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Perinawa

Beitrag von Perinawa » Mi 29.05.24 19:11

Numis-Student hat geschrieben:
Mi 29.05.24 18:50
dass mich im starken Gedränge auf dem Flohmarkt / Naschmarkt von hinten einer an meiner Hosentasche sanft betätschelt hat...
Die KI würde sofort anschlagen, der gesunde Menschenverstand erst mal abchecken, wer das ist ;)

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Mi 29.05.24 19:13

So gezielt, wie die Hand die Hosentasche mit Geldbeutel abgetastet hat, musste man da nicht mehr abchecken, wer das sein könnte...

;-)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

coin-catcher
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von coin-catcher » Mi 29.05.24 19:21

Perinawa hat geschrieben:
Mi 29.05.24 17:41
Dass Trickbetrüger hier im Ort von einem "offenen Wohnmobil" ausgehen konnten, halte ich ansich für ziemlich ausgeschlossen. Ich denke einfach, dass sich der Typ über mein "Nein" geärgert und spontan zugegriffen hat.
Gelegenheit macht Diebe! Die brauchen auch nicht lange. Das geht in Sekundenbruchteile... ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, dass ist man fix zum Nachbarn ´rüber in die Werkstatt, immer offen, hat was geholt und zurückgebracht...lässt du heute auch nur ein Fenster nen Spalt offen, ist die Bude leer geräumt. Hier in der Nachbarschaft sind sogut wie alle bereits Opfer gewesen...
Aktuell wird hier in der Region wieder geklaut ohne Ende. Alles was draußen nicht weggeschlossen ist, bekommt Beine... selbst banale Sachen wie 1-Euro-Bau-Eimer oder Gieskannen aus Kunststoff...
Sogar bereits verpflanzte Obstbäume werden der Erde entrissen...
Mi 29.05.24 18:50
Bei mir war bisher der einzige "Zwischenfall", dass mich im starken Gedränge auf dem Flohmarkt / Naschmarkt von hinten einer an meiner Hosentasche sanft betätschelt hat... In der Tasche meine Hand, in meiner Hand darin dann die Geldbörse.
Ähnliche Erfahrung, nur ein anderer Ort: Münzenbörse Hannover! Leider ist der in der Menge verschwunden und ich war gedanklich noch komplett woanders, sonst hätte der a la Bud Spencer nen Satz heiße Ohren bekommen. Kurze Zeit später wurde dann über die Durchsagen vor Taschendieben gewarnt.....
Glücklicherweise habe ich es mir angewöhnt, dass ich immer wen dabei habe, der mich beim Stöbern etc. nach "hinten" hin absichert und aufpasst, sodass ich gedankenlos schauen kann.
Auch hier, außer dem Versuch nichts weiter passiert...

Gruß
cc

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Mi 29.05.24 19:39

coin-catcher hat geschrieben:
Mi 29.05.24 19:21

Gelegenheit macht Diebe! Die brauchen auch nicht lange. Das geht in Sekundenbruchteile... ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, dass ist man fix zum Nachbarn ´rüber in die Werkstatt, immer offen, hat was geholt und zurückgebracht...lässt du heute auch nur ein Fenster nen Spalt offen, ist die Bude leer geräumt. Hier in der Nachbarschaft sind sogut wie alle bereits Opfer gewesen...
Aktuell wird hier in der Region wieder geklaut ohne Ende. Alles was draußen nicht weggeschlossen ist, bekommt Beine... selbst banale Sachen wie 1-Euro-Bau-Eimer oder Gieskannen aus Kunststoff...
Sogar bereits verpflanzte Obstbäume werden der Erde entrissen...
So schlimm ist es hier nicht, Gott sei Dank !

Ich habe letztens erst im Innenhof bisschen Brennholz gesägt, dazu das Fenster offen für das Verlängerungskabel. Als ich fertig war, Säge reingelegt, Kabel reingelegt, Fenster schon mal von aussen zugedrückt, Holz reingeschleppt...

2 Wochen später komm ich dann drauf, dass mein Fenster immer noch offen ist :roll:

Gut, Innenhof, da kommen nur Leute vom Haus hin...

Perinawa

Beitrag von Perinawa » Mi 29.05.24 19:42

Mi 29.05.24 19:39
So schlimm ist es hier nicht, Gott sei Dank !
Hier auch nicht. So extrem kenne ich das nur von Kuba, wo man Strand kein abgelutschtes Handtuch liegen lassen konnte.

Lackland
Danksagung erhalten: 4394 Mal

Beitrag von Lackland » Mi 29.05.24 19:49

coin-catcher hat geschrieben:
Mi 29.05.24 19:21
sonst hätte der a la Bud Spencer nen Satz heiße Ohren bekommen.
Ganz gefährlich… Mein Onkel hat mal zwei Jugendliche erwischt, als sie gerade durch ein Fenster in seine Schreiner-Werkstatt einsteigen wollten. Da er die Burschen sogar kannte und ihm deren Eltern leid taten, verpasste er Ihnen lediglich ein paar Ohrfeigen.
Die Folge: Die Burschen zeigten meinen Onkel wegen Körperverletzung an und mein Onkel durfte am Ende sogar Schmerzensgeld bezahlen…
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘

Perinawa

Beitrag von Perinawa » Mi 29.05.24 20:01

In meiner Clique gab es dafür sogar einen eigenen Begriff, und der hiess "Bud-Spencer-and-Terence-Hilling".