Stammtisch

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

prieure.de.sion
Danksagung erhalten: 455 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von prieure.de.sion » Do 01.08.24 21:27

Perinawa hat geschrieben:
So 07.07.24 16:02
Numis-Student hat geschrieben:
So 07.07.24 15:40
sag bescheid, ich komm gerne :mrgreen:
Jederzeit willkommen! Du brauchst am WE nur durch die Eifel zu fahren. Wenn du das dicke rote Auto siehst, bist du richtig... :D

DSC00097.jpg
Sag mal Rainer - wenn es erlaubt ist zu fragen, hast Du Dir den Camper so fertig gekauft oder (selber) umgebaut / ausgebaut. Meine Freundin schwärmt schon seit Jahren von einem Wohnmobil. Allerdings schwanken wir zwischen der Größe / Platz / Komfort und der Alltagstauglichkeit. Ein großes Wohnmobil bietet super Platz - aber ist halt gerade in Frankreich und Italien etwas suboptimal.

Wir überlegen uns daher einen L2H2 Kastenwagen (vielleicht aber auch L3H3) zu kaufen und den dann umzubauen über den Winter. Gibt ja auch sehr viel schon vorgefertigte Innenausstattung im Baukastenprinzip. Ins Auge habe ich mir auch einen Ford Transit genommen - eben als L2H2 - dann wäre es aber knapp mit der Nasszelle / WC… oder eben den als L3H3, dann hat es Platz fürs „Bad“ wird dann aber schnell wieder groß.

Campingbus kommt für uns nicht in Frage - wollen beide stehen können. Und Hochdach / Bett ebenso nicht - bei Sturm und Co, kann das da oben auch extrem ungemütlich werden.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Perinawa
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Beitrag von Perinawa » Do 01.08.24 21:41

Den habe ich so gekauft.

Ich habe mich für einen Kastenwagen entschieden, weil er imho den idealen Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit, Wendigkeit und Komfort bietet. Alles drin vom knapp 2 Meter langen Bett bis zum Toilettenraum und Stehhöhe. Alles in allem ist das Thema Camper aber sehr komplex, weil es ebenso viele verschiedene Bedürfnisse sowie Modelle gibt, die da in Frage kommen.

Ich habe mich allerdings für den Ducato entschieden, weil er im Vergleich zu allen anderen Basisfahrzeugen den meisten Platz bietet. Die Breite erlaubt ein Querbett, so dass ich beim kurzen 5,40 Meter Modell bleiben konnte, der durch den kurzen Radstand sehr wendig ist und noch auf PKW-Parkplätze passt. Für mich ein sehr wichtiges Argument. Das habe ich übrigens gut gemerkt, als ich in den kleinen Dörfern Italiens unterwegs war. ;)

Der kurze hat allerdings auch Nachteile, die mich nicht stören: Fehlender Kleiderschrank, also nur Staufächer. Das Doppelbett ist nur 130 cm breit. Für mich allein super, aber zu zweit würde ich dann eher auf 600 oder 640 cm gehen.

PS. VW-Bus o.ä. kam für mich auch nicht in Frage. Erstens viel zu teuer, und zweitens fehlt der Toilettenraum. Ohne Toilette bist du auf Campingplätze angewiesen. Mit Toilette bist du autark und kannst auch auf Stellplätzen oder eben ganz frei stehen.

PS. Man kann viel erzählen, aber wenn ich einen Tipp geben darf: Mietet euch einfach mal für eine Woche einen Kasten auf Ducatobasis; sagen wir die 6-Meter-Version. Die ist für zwei Personen ideal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
prieure.de.sion (Do 01.08.24 22:13)
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

prieure.de.sion
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von prieure.de.sion » Fr 02.08.24 18:06

Do 01.08.24 21:41
Ich habe mich für einen Kastenwagen entschieden, weil er imho den idealen Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit, Wendigkeit und Komfort bietet. Alles drin vom knapp 2 Meter langen Bett bis zum Toilettenraum und Stehhöhe. Alles in allem ist das Thema Camper aber sehr komplex, weil es ebenso viele verschiedene Bedürfnisse sowie Modelle gibt, die da in Frage kommen.
Ja machen uns schon seit Wochen schlau… aber grob gesagt sehen wir das auch als besten Kompromiss an. Die „großen“ Wohnmobile sind uns einfach zu groß, für die Regionen, die wir besuchen wollen. Der würde andauernd auf dem Platz stehen und wir müssten alles mit Fahrrad oder Roller abfahren. Und die kleinen Campingbusse sind uns zu Zweit zu klein - fehlende Nasszelle und WC für den Notfall. Wobei WC würde ja gehen - aber niemand will in dem Campingbus seine Notdurft mitten im Wagen oder draußen verrichten. Daher soll es ein Kastenwagen Camper werden - Kompromiss aus Beidem.

Do 01.08.24 21:41
Ich habe mich allerdings für den Ducato entschieden, weil er im Vergleich zu allen anderen Basisfahrzeugen den meisten Platz bietet. Die Breite erlaubt ein Querbett, so dass ich beim kurzen 5,40 Meter Modell bleiben konnte, der durch den kurzen Radstand sehr wendig ist und noch auf PKW-Parkplätze passt. Für mich ein sehr wichtiges Argument. Das habe ich übrigens gut gemerkt, als ich in den kleinen Dörfern Italiens unterwegs war.
Ja das habe ich schon als Tipp gelesen - der Ducato ist wohl der Einzige, welcher auch locker ein Doppelbett in der Breite unter bekommt. Der Sprinter anscheinend auch, aber Sprinter sind halt gleich mal immens teurer.

Mal sehen - müssen auch schauen was der Markt an Angebote bereit hält. Ein Nachbar hat sich den Ford Transit in der Größe L2H2 gekauft - er wollte eigentlich auch einen Ducato. Aber dann hat jemand in der Nähe eben den Transit verkauft, super Farbe, ganz wenig KM, keine Handwerker, schon Fenster ab Werk an der Seite und hintern, Rückfahrkamera etc - und das zu einem genialen Preis. Da hat er dann eben doch zugeschlagen. Planen und nachher Kaufen sind ja immer auch Situationsabhängig.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Perinawa

Beitrag von Perinawa » Fr 02.08.24 21:02

Hallo Jörg,

man kann sich mittlerweile bei Sprinter, Crafter usw. behelfen: Es gibt Heckverbreiterungen, die dann ein adäquates Querbett zulassen. Manche möchten halt einen Mercedes oder VW.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung aus den sieben Jahren sprechen: Ich bin mit dem Duc voll zufrieden.

Ich sitze übrigens gerade in Pronsfeld, meinem Stamm-Stellplatz, vor dem Kasten, und geniesse die Abenddämmerung am Waldrand.
Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

Chippi
Danksagung erhalten: 4047 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 02.08.24 21:19

Ich hocke zu Hause vor dem Schlepptop und starre auf die Glotze...
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Perinawa

Beitrag von Perinawa » Fr 02.08.24 21:21

Dafür ist der Sommerabend aber echt zu schade ;)

Lackland
Danksagung erhalten: 4202 Mal

Beitrag von Lackland » Fr 02.08.24 21:24

Chippi hat geschrieben:
Fr 02.08.24 21:19
https://www.youtube.com/watch?v=Eh3vmn-pwMc

Viel Spaß! :D
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 5852 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 02.08.24 21:28

Ich hatte bis gerade eine nette numismatische Gästerunde und werde jetzt noch ein bisschen im Forum lesen...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Fr 02.08.24 21:29

Chippi hat geschrieben:
verständlich: was soll man auch sonst bei dieser elendigen Hitze tun ?
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Perinawa

Beitrag von Perinawa » Fr 02.08.24 21:33

Fr 02.08.24 21:29

Wie warm habt ihr es denn?

PS. Ich war heute noch in der Sauna in Prüm

Lackland
Danksagung erhalten: 4202 Mal

Beitrag von Lackland » Fr 02.08.24 21:34

Fr 02.08.24 21:29
Chippi hat geschrieben:
Bei uns ist es mittlerweile nach schwersten Gewittern ‚nur noch‘ drückend schwül… :oops:
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Fr 02.08.24 21:35

25 Grad bei 55% Luftfeuchtigkeit.
Das ist so ungefähr, wie ich mir Sauna vorstelle...

Perinawa

Beitrag von Perinawa » Fr 02.08.24 21:39

Fr 02.08.24 21:35
25 Grad bei 55% Luftfeuchtigkeit.
Das ist so ungefähr, wie ich mir Sauna vorstelle...
Weichei :wink:

Sauna = 95 Grad. Luftfeuchtigkeit je nach Aufguss. Man schwitzt allerdings ganz anders, weil sich andere Poren öffnen. Bis 30 Grad draussen gehe ich, danach werde ich zum Weichei.

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Fr 02.08.24 21:40

Also meine Wohlfühltemperatur endet bei 20 oder 21 Grad.

Perinawa

Beitrag von Perinawa » Fr 02.08.24 21:43

Fr 02.08.24 21:40
Also meine Wohlfühltemperatur endet bei 20 oder 21 Grad.
Blick aufs Thermometer hier: 20, 4 Grad aussen, 22,1 Grad im Camper. Perfekt. Eifel halt. 8)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numismatischer Stammtisch in Nürnberg: 14. Juni 2023
    von mimach » » in Termine
    7 Antworten
    2926 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach