Stammtisch

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

prieure.de.sion
Danksagung erhalten: 455 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von prieure.de.sion » Sa 19.10.24 11:02

Fahre heute zum ersten Mal nach gefühlt Jahrzehnten wieder Deutsche Bahn. Dachte nicht, dass es wirklich so schlimm ist, wie immer in den Medien propagandiert. Ist es auch nicht, es ist viel schlimmer :D

Geplant 08:20 ICE München —-> Kiel

Erst mal 15 Minuten Verspätung Abfahrt in München.
Nein, 20 Minuten.
Nein, 30 Minuten.
Dann endlich Abfahrt nach rund 40 Minuten Verspätung.

Erster Halt ist Ingolstadt.
Zweiter Halt sollte Nürnberg sein, ICE bleibt aber auf der Strecke stehen.
Info dann nach 15 Minuten, Strecke ist gesperrt.
Dann Info, wir kehren wieder zurück nach Ingolstadt, da die Strecke unbestimmte Zeit gesperrt bleibt.

Zurück in Ingolstadt, da waren wir doch heute Morgen schon, dürfen wir wieder Elends lange im Bahnhof verharren.
Dann die Nachricht, wir fahren weiter, nutzen aber eine eingleisige Bummelzug Strecke, die der ICE nur im Schleichtempo fahren darf und wir andauernd bei entgegen kommenden Zügen warten müssen.

Jetzt schon mal locker 2 Stunden hinter Zeitplan, Tendenz Richtung 3 Stunden. Bin gespannt wie und wann wir Kiel erreichen.

Eben eine weitere Durchsage, jetzt versagt die Bordtechnik teilweise, zumindest die Verpflegung, gibt nix mehr, die Geräte sind ausgefallen.

Immerhin, der ICE fährt noch - ich wage es gar nicht auszusprechen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Lackland
Danksagung erhalten: 3786 Mal

Beitrag von Lackland » Sa 19.10.24 11:28

Ich hoffe, Du kommst gut - und rechtzeitig für Deine weiteren Pläne - in Kiel an!

Ist schon übel… Ich habe leider auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Das Schlimmste: Bei Zugbindung musst Du zusätzlich dauernd einen ‚Offiziellen‘ suchen, der Dir die Sache bestätigt.

Da könnte man fast einen Roman drüber schreiben… :wink: Wobei: Vermutlich gibt es so was schon längst… :mrgreen:
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘

prieure.de.sion

Beitrag von prieure.de.sion » Sa 19.10.24 11:34

Ich habe, in Vorausahnung, zwei Vorkehrungen getroffen. Ich muss nach Kiel und habe eine Direktverbindung ohne jeglichen Umstieg gebucht - und ich muss erst morgen in Kiel sein, sprich erst morgen geht’s von Kiel aus weiter. Das nimmt dann etwas den Druck.

Aber hier im Zug sitzen genügend andere Reisegäste die panisch mit der Verwandtschaft telefonieren oder die ganze Zeit wild im Handy nach späteren Anschlussverbindungen nun suchen dürfen.

Aber noch sind wir mit diesem ICE nicht in Kiel … wenn ich mich nicht irre, dürften wir jetzt kurz vor 12 noch nicht mal Bayern verlassen haben.

prieure.de.sion

Beitrag von prieure.de.sion » Sa 19.10.24 14:22

Drecks Deutsche Bahn! (Sorry) - da fährt man 2.5 Stunden in Bayern im Kreis herum - regt sich über die Verspätung auf, aber man weiß ja, dass man am Ende in Kiel ja dennoch ankommt - dann streicht die Bahn einfach die letzten Haltestellen. Jetzt fährt der ICE nur noch bis Hamburg HBF und wir müssen schauen wie wir nach Kiel kommen.

Wobei nicht mal Hamburg sicher ist - stehen gerade in Kassel Wilhelmshöhe am Bahnhof und können nicht abfahren, da die Treppen nicht mehr einfahren und dadurch die Türe sich nicht schließt - ergo keine Abfahrt.

didius
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von didius » Sa 19.10.24 14:27

Ich leide mit dir...
Kenne das aus meiner Zeit des Pendelns nach Berlin
wobei es mittlerweile doch noch schlimmer geworden ist

prieure.de.sion

Beitrag von prieure.de.sion » Sa 19.10.24 15:09

didius hat geschrieben:
Sa 19.10.24 14:27
Ich leide mit dir...
Kenne das aus meiner Zeit des Pendelns nach Berlin
wobei es mittlerweile doch noch schlimmer geworden ist
Ich habe echt immer gedacht, klar die Bahn ist nicht mehr das von früher, aber die Medien und auf Social Media wird halt auch viel populistischer Unsinn geschrieben. Oder das sind nur Ausnahmefälle. Aber nein - es ist schlimmer.

Nur eine Fahrt und ich habe alles erleben dürfen (wobei sitze ja noch im ICE, wer weiß was noch kommt).

Abfahrt Verspätung wegen Stellwerk München
Streckensperrung Ingolstadt
Zug fährt fast komplette Strecke zurück
Zug fährt über die Alb auf Bimmelbahnstrecke
Bord Geräte fallen aus, keine Getränke, kein Essen
Unerklärliche lange Aufenthalte bei fast jedem Stopp
Türen gehen nicht zu, lange Verzögerung Weiterfahrt
Zielbahnhof wird gestrichen, weil zu arg verspätet

Und jetzt weiß man im Zug nicht mal, wann wir überhaupt in Hamburg ankommen und mit welchen Zügen wir schnellstens nach Kiel kommen.

Man darf gar nicht daran denken, wären wir morgen gefahren am gleichen Tag, wie wir in Kiel Termin haben. Undenkbar. Willst Du am Ziel pünktlich ankommen - fahre einen Tag vorher los!

Sorry für den Frust - aber erster Urlaubstag und aus denkst mach das stressfrei mit der Bahn.

Lackland
Danksagung erhalten: 3786 Mal

Beitrag von Lackland » Sa 19.10.24 15:21

prieure.de.sion hat geschrieben:
Sa 19.10.24 15:09
Sorry für den Frust - aber erster Urlaubstag und aus denkst mach das stressfrei mit der Bahn.
Um Deinen Frust rauszulassen, ist das hier doch der richtige Platz!

Und ich bin froh, dass ich zu Hause bin - und diesem Stress, den ich aus eigener Erfahrung kenne, heute nicht ausgesetzt bin!

Bin gespannt, ob Du heute Nacht noch einen Zug nach Kiel bekommst oder einen Taxigutschein. Hotelgutschein habe ich bei vergleichbaren Erlebnissen auch schon angeboten bekommen…
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘

prieure.de.sion

Beitrag von prieure.de.sion » Sa 19.10.24 15:40

Kann man niemanden erzählen - das glaubt mir doch keiner. Wir stehen jetzt 15:37 in Hannover HBF und warten und warten - und eben kommt eine Zugdurchsage.

Sinngemäß: „Meine Damen und Herren, wie sie bemerkt haben können wir unsere Fahrt nach Hamburg noch nicht fortsetzten. Der Grund ist, wir haben keinen Lokführer mehr und müssen auf einen Ersatz warten.“

Das glaubt mir doch keiner…

Andechser
Danksagung erhalten: 491 Mal

Beitrag von Andechser » Sa 19.10.24 16:14

Ich fahre beruflich und privat relativ viel Bahn und muss sagen, dass das schon echt extrem ist, aber mich hat es auch schon zweimal ähnlich erwischt, aber irgendwann gewinnt man mit so einer Fahrt bei jedem Bahnverspätungs-Bull-Shit-Bingo. Ich drücke dir die Daumen, dass du heute noch in Kiel ankommst.

Beste Grüße
Andechser

KarlAntonMartini
Moderator
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 19.10.24 16:19

Sa 19.10.24 15:40
Kann man niemanden erzählen - das glaubt mir doch keiner. Wir stehen jetzt 15:37 in Hannover HBF und warten und warten - und eben kommt eine Zugdurchsage.

Sinngemäß: „Meine Damen und Herren, wie sie bemerkt haben können wir unsere Fahrt nach Hamburg noch nicht fortsetzten. Der Grund ist, wir haben keinen Lokführer mehr und müssen auf einen Ersatz warten.“

Doch, leider! Konnte wenigstens Proviant nachgeladen werden? Grüße KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.

prieure.de.sion

Beitrag von prieure.de.sion » Sa 19.10.24 17:57

KarlAntonMartini hat geschrieben:
Sa 19.10.24 16:19
Sa 19.10.24 15:40

Doch, leider! Konnte wenigstens Proviant nachgeladen werden? Grüße KarlAntonMartini
Wobei ich denke, das hatte sicher etwas mit der überschrittenen Lenkzeit des Lokführers zu tun, dass der einfach nicht mehr weiter fahren durfte.

Proviant. Die haben alles im ICE eingestellt. Selbst die Zugbegleiter haben sich die Gänge durch den Zug gespart - wollten wahrscheinlich keine dummen Kommentare hören. Aber im ICE gab es nix mehr. Das war nur noch über sich ergehen lassen und irgendwie ankommen.

Nach der Horrorfahrt im ICE mit Stop n Hamburg geht’s jetzt gerade weiter nach Kiel. Bis 18:30 Uhr sollen wir ankommen. Dann reicht es für heute auch. Seit 05 Uhr auf den Beinen - bereits 13 Stunden.

Wurzel
Moderator
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 19.10.24 18:28

Bei allem verständlichen Frust, denkt immer daran: die Mitarbeiter können oft auch nichts dafür und leiden selbst unter den Zuständen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wurzel für den Beitrag (Insgesamt 3):
KarlAntonMartini (Sa 19.10.24 18:45) • prieure.de.sion (Sa 19.10.24 19:39) • Pfennig 47,5 (Sa 19.10.24 21:06)
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

prieure.de.sion

Beitrag von prieure.de.sion » Sa 19.10.24 19:39

Wurzel hat geschrieben:
Sa 19.10.24 18:28
Bei allem verständlichen Frust, denkt immer daran: die Mitarbeiter können oft auch nichts dafür und leiden selbst unter den Zuständen
Natürlich - ich habe meinen Frust daher auch hier raus gelassen und nicht an irgendeinem Mitarbeiter im Zug.

Und jetzt sitze ich in Kiel am Kai Ufer in einem tollen Steak House (Cabana Rodizio) und werde Surf & Turf und ein Becks genießen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag (Insgesamt 4):
KarlAntonMartini (Sa 19.10.24 21:17) • Lackland (Sa 19.10.24 21:22) • mimach (So 20.10.24 21:53) • Pfennig 47,5 (Mi 23.10.24 20:23)

Wurzel
Moderator
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 19.10.24 20:44

Deine Art der Stressbewältigung gefällt mir ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wurzel für den Beitrag (Insgesamt 3):
KarlAntonMartini (Sa 19.10.24 21:17) • Lackland (Sa 19.10.24 21:22) • mimach (So 20.10.24 21:53)
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Perinawa
Danksagung erhalten: 2119 Mal

Beitrag von Perinawa » Mi 23.10.24 19:32

Pfennig 47,5 hat geschrieben:
Di 15.10.24 21:04
"was will man mehr"
Nix! Alle anderen Wünsche sind mit Geld nicht zu bezahlen.

Aber ich weiss jetzt endlich auch, was mir viele Jahre gefehlt hat: Ab und an mal schmutzige Hände, die nach Öl und Benzin riechen.

Grüsse
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
Pfennig 47,5 (Mi 23.10.24 20:23)
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numismatischer Stammtisch in Nürnberg
    von mimach » » in Treffpunkt
    4 Antworten
    3373 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach
  • Numismatischer Stammtisch in Nürnberg: 14. Juni 2023
    von mimach » » in Termine
    7 Antworten