Stammtisch
Moderator: Locnar
-
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Stammtisch
Mal ne allgemeine Frage zum römischen Münzsystem. Weiß man eigentlich wie lange damals Münzen ihre Wertigkeit behielten? Also ich meine, war es möglich mit Münzen die z.B. unter Vespasian geprägt wurden, in der Zeit von Marc Aurel seine Einkäufe zu bezahlen, oder wurden die Münzen irgendwann entwertet und gegen neue umgetauscht, wie es zum Beispiel der Fall ist wenn heutzutage ein Land den Euro einführt. Bei Edelmetallen sollte das ja eigentlich kein Problem gewesen sein, aber wie verhielt sich das bei Aes Münzen?
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-
– Ernst Ferstl-
-
- Danksagung erhalten: 4498 Mal
Fakt ist, dass die älteren Münzen wegen dem höheren Silberanteil gehortet wurden. D.h., sie waren im Umlauf und verschwanden nach und nach. Legionsdenare des Marc Anton hatten einen niedrigen Silbergehalt und liefen daher lange um (weswegen sie heute meist komplett abgenudelt sind). Schwieriger wird die Aussage für spätere Zeiten (Soldatenkaiser).
Gruß Chippi
Gruß Chippi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Steffl0815 (Mi 11.01.23 17:04) • züglete (Mi 11.01.23 20:36)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6483 Mal
Du solltest es eher so sehen: Belgien, Spanien und NL haben seit 2002 den Euro... Alle drei haben seitdem einen Thronwechsel, und trotzdem sind Beatrix, Juan Carlos und Albert sind immer noch im Umlauf.Steffl0815 hat geschrieben: ↑Mi 11.01.23 15:53Mal ne allgemeine Frage zum römischen Münzsystem. Weiß man eigentlich wie lange damals Münzen ihre Wertigkeit behielten? Also ich meine, war es möglich mit Münzen die z.B. unter Vespasian geprägt wurden, in der Zeit von Marc Aurel seine Einkäufe zu bezahlen, oder wurden die Münzen irgendwann entwertet und gegen neue umgetauscht, wie es zum Beispiel der Fall ist wenn heutzutage ein Land den Euro einführt. Bei Edelmetallen sollte das ja eigentlich kein Problem gewesen sein, aber wie verhielt sich das bei Aes Münzen?
Die Beatrixeuros werden also nicht automatisch mit einem Thronwechsel ungültig, sondern erst dann, wenn sich bei den Euro-Münzen etwas ändert, also neue Münzserie o.ä.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Numis-Student
- Moderator
Stammtisch
Insgesamt sind 252 Besucher online :: 2 sichtbare Mitglieder, 4 unsichtbare Mitglieder und 246 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)

- Wurzel
- Moderator
- Danksagung erhalten: 571 Mal
gab es wieder einen irren Bericht im Fernsehen über angeblich wertvolle Münzen aus der Geldbörse?.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/
- mimach
- Danksagung erhalten: 1171 Mal
Die Welt liest mit.
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——
- Numis-Student
- Moderator
Ich würde mich ja sehr freuen, wenn sich zumindest 10% der Gäste hier wohlfühlen, anmelden und aktiv mitschreiben 
Liebe Gàste, ihr seid hier herzlich willkommen !

MR

Liebe Gàste, ihr seid hier herzlich willkommen !

MR
- Numis-Student
- Moderator
und es werden mehr:
Insgesamt sind 267 Besucher online :: 8 sichtbare Mitglieder, 6 unsichtbare Mitglieder und 253 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Insgesamt sind 267 Besucher online :: 8 sichtbare Mitglieder, 6 unsichtbare Mitglieder und 253 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
- pottina
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Wo verstecken die sich denn?
Angeblich sind jetzt 236 Gäste online.
Wenn man sich die Anzahl der User der einzelnen Unterforen anschaut,
bekommt man in den meisten Fällen 0 Gäste angezeigt.
In einem sind es zur Zeit 3
Gruß, PoTTINA

Angeblich sind jetzt 236 Gäste online.
Wenn man sich die Anzahl der User der einzelnen Unterforen anschaut,
bekommt man in den meisten Fällen 0 Gäste angezeigt.
In einem sind es zur Zeit 3
Gruß, PoTTINA
-
- Danksagung erhalten: 4498 Mal
Wenn ich bei Google (oder andere Suchmaschine) Infos zu einer Münze suche, lande ich öfters hier im Forum. So wird es anderen Wissbegierigen auch erkennen. Das könnte die hohe Besucherzahl erklären. Gäste werden in den einzelnen Unterforen nicht angezeigt.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- pottina
Wenn man in einem Forum ganz runter scrollt
wird die Anzahl der Mitglieder und der Gäste angezeigt die gerade in diesem Forum aktiv sind
Gruß, PoTTINA
wird die Anzahl der Mitglieder und der Gäste angezeigt die gerade in diesem Forum aktiv sind
Gruß, PoTTINA
- pottina
Habe gerade in den ersten 21 Unterforen nachgeschaut.
da waren gerade mal 4 Gäste anwesend.
Gruß, PoTTINA
da waren gerade mal 4 Gäste anwesend.
Gruß, PoTTINA
- pottina
Habe vergessen zu erwähnen das auf der Startseite 231 Gäste angezeigt wurden.
Ich kan mir nicht vorstellen das die übrigen 227 Gäste in den übrigen Unterforen unterwegs sind.
Gruß, PoTTINA
Ich kan mir nicht vorstellen das die übrigen 227 Gäste in den übrigen Unterforen unterwegs sind.
Gruß, PoTTINA
- Numis-Student
- Moderator
Nachdem jetzt wieder über 200 Gäste in den letzten 5 Minuten im Forum gewesen sein sollen, habe ich mir jetzt alle Unterforen angesehen. Irgendwas dürfte mit dem Zähler nicht stimmen 
Schade

Schade

- QVINTVS
- Danksagung erhalten: 625 Mal
Hat wahrscheinlich einen Glühwein zu viel getrunken ... hicks.
Viele Grüße
QVINTVS
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.
Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)
Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info
QVINTVS
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.
Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)
Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info