Wieviel wisst über über Orden? Kurland? Thorn? Litauische Gebiete in Ukraine? Habe in dem Forum mal rumgelesen ... hier gibt es meinen Freund mit Orden. Aber der Rest? Ist das Gebiet von Pommern bis Krim genauso behandelt? Und wo sind Quellen?
Malte kommt jetzt mit Pro-Rom-Reaktion und Klausi mit dem Charme à la Pott ... los geht's ...
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)
Numista, Colnect oder Ucoin kommen da nicht ran. Via den ganzen Büchern über Skandinavien habe ich Schwedisch und Dänisch lesen und verstehen gelernt. Da werde ich das hier auch halbwegs schaffen.
Dann hast Du Talent zum Sprachen lernen. Mir fehlt es leider dabei ein wenig.
Allerdings mach ich um alles fremdsprachliche auch einen Umweg.
Viele Grüße
QVINTVS
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Die Abbildung hat mich an einen Abenteuerroman über Silbersucher im Erzgebirge erinnert. In dem wird unter anderem auch die gefährliche Arbeit in den engen, dunklen Schächten geschildert. Den Historienroman von Marianne Bruns für Jugendliche habe ich als solcher verschlungen. Der Name lautet: Die Silbergrube. https://www.zvab.com/buch-suchen/titel/ ... tor/bruns/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mimach für den Beitrag:
——••—— Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg "Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!" https://www.vfm-nbg.de/
——••——
Nein!
Echte Sprockhöveler (also die aus Nieder- oder Obersprockhövel - Hasslinghausen ist, wie der Name schon sagt, nicht sehr beliebt hier, soll aber auch zur „Stadt“ Sprockhövel gehören) bleiben ihrer Heimat auf ewig treu...
Sind nicht "echte Sprockhöveler" auch in Sprockhövel geboren ?
Wie gerne würde ich mal wieder Wandern gehen. Das Wetter ist so dufte. Aber Arbeit, Arbeit, Arbeit ... dann doch Sneaker ... Und heute und gestern auf der Straße gefunden. Ist ein Dime 2012 P. Soften Abend euch allen =)
Dateianhänge
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)