Stammtisch
Moderator: Locnar
- mimach
- Danksagung erhalten: 1168 Mal
Re: Stammtisch
Das kenne ich noch garnicht. Definitiv zu viel Arbeit!
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1183 Mal
Interessant, in meiner Erlanger Zeit gab es das noch nicht. Wer nicht Kitzmann oder Patrizier trinken wollte, mußte das Bier von daheim mitbringen. Grüße, KarlAntonMartiniBasti aus Berlin hat geschrieben: ↑Do 08.04.21 23:52Aber wo ist der Märkische Landmann? Du hinkst ein bissl hinterher. Aber OK ... als ich damals unten gewohnt habe udn mal in Erlangen war, sind wir immer mal hier her gegangen. Eines der besten Dinger weit und breit
https://steinbach-braeu.de/
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- KarlAntonMartini
- Moderator
Sie singen wieder! - Die neue Zauberflöte in der Semperoper: https://www.youtube.com/watch?v=AqLFLOSOIq4
Grüße, KarlAntonMartini
Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- Basti aus Berlin
- Danksagung erhalten: 897 Mal
Guten Morgen ihr Rabauken 
Wieder Schwung, juhu. Nepal und Bier in Erlangen sind Gold wert =) Guckt mal hier. Basti hat mal wieder Glück.
Ich: „Guten Morgen. Die Münzen sind nicht schlecht, interessiere mich auch für Literatur. Haben sie zufällig Sachen?"
Er: "Ja, tatsächlich. Erbe ist übernommen. Ich fotografiere mal schnell etwas. Hier ... 8 Euro einfach."
Ich: "Oh, das klingt interessant. Hilft mir tatsächlich ein wenig was dazuzulernen. Was darf es sein? Via PayPal lasse ich es ihnen zukommen.
Er: "Alles klar. Adresse kriegen sie gleich. Senden sie es auf Arbeit. Pendle viel."
Vesand hat er noch übernommen. Ihr seid älter, weiser und fortgeschrittener als ich. Was sagt ihr?

Wieder Schwung, juhu. Nepal und Bier in Erlangen sind Gold wert =) Guckt mal hier. Basti hat mal wieder Glück.
Ich: „Guten Morgen. Die Münzen sind nicht schlecht, interessiere mich auch für Literatur. Haben sie zufällig Sachen?"
Er: "Ja, tatsächlich. Erbe ist übernommen. Ich fotografiere mal schnell etwas. Hier ... 8 Euro einfach."
Ich: "Oh, das klingt interessant. Hilft mir tatsächlich ein wenig was dazuzulernen. Was darf es sein? Via PayPal lasse ich es ihnen zukommen.
Er: "Alles klar. Adresse kriegen sie gleich. Senden sie es auf Arbeit. Pendle viel."
Vesand hat er noch übernommen. Ihr seid älter, weiser und fortgeschrittener als ich. Was sagt ihr?

Zuletzt geändert von Basti aus Berlin am So 11.04.21 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6025 Mal
Ich kenn es leider nicht.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Basti aus Berlin
Uiiiiii ... Ich liebe dich von ganzem Herzen ... nur das hätte ich nie erwartet. Ganz im Gegenteil: Vom Literarischen hast du mir bisher sehr geholfen.
Kennt ihr anderen beiden das Buch?
Kennt ihr anderen beiden das Buch?
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
- Basti aus Berlin
Total verrückt. Von dem mann hier habe ich das. Polen in seiner Vielseitigkeit ist echt klasse. Wow ... das Buch für 8 €. Echt Wahnsinn ... von dem mann hier habe ich das ^^
viewtopic.php?f=85&t=62672&hilit=polen#p532666
viewtopic.php?f=85&t=62672&hilit=polen#p532666
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5782 Mal
- Basti aus Berlin
Weißt ja, dass mein Fokus Skandinavien ist. Du kennst es ja, dass du dich über die Zeit immer mehr reinarbeiten musst. Denn irgendwann kommst du zu einer Grenze X, wo du es nicht mehr verstehst. Und je tiefer du in ein Gebiet gehst, desto spezieller und teurer werden die Quellen. Und irgendwann reichen Schön & Jaeger nicht mehr aus. Dann wirst du, allein schon durch die Referenzabkürzung 'KM' auf den "Standard Catalogue of World Coins". Dann geht es weiter ... warum sind auf Messen manche Münzen teurer, die ja gleich sind. Dann wirst du irgendwann auf den Hede oder Sieg in Dänemark aufmerksa. Da kriegst du denn auch die ganzen Hintergründe erklärt. Also, welches Geld in Dänisch West Indien umlief, in Trankebar die Evangelische Kirche vorherrscht ... usw. usf. Bin ich hier der einzige Mensch im Forum, der so denkt?
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
- Basti aus Berlin
Und noch verrückter: Anhand von Fachwörtern, wie Avers, Revers, Heraldik, Regent usw. kannst du teile der anderen Sprache lesen.
Und noch wahnsinniger: Mittlerweile verstehe ich auch Schwedisch und Dänisch. Kann es nicht richtig sprechen, aber lesen und halbwegs einordnen.
Und kannst doch auch islamische Münzen aus Indien vor 1947 einordnen, welche dem islamischen Bilderverbot unterlagen. Du bist älter und erfahrener und bewegst dich auf hohem Niveau. Aber entscheidende Frage: Wie hast du dir das angeeignet. Internet ist erst seit spätestens ca. 2010 massentauglich mit Plattformen aller Art.
Und im Osten via Kulturbund an Fachliteratur zu kommen war doch sehr schwierig.
Und noch wahnsinniger: Mittlerweile verstehe ich auch Schwedisch und Dänisch. Kann es nicht richtig sprechen, aber lesen und halbwegs einordnen.
Und kannst doch auch islamische Münzen aus Indien vor 1947 einordnen, welche dem islamischen Bilderverbot unterlagen. Du bist älter und erfahrener und bewegst dich auf hohem Niveau. Aber entscheidende Frage: Wie hast du dir das angeeignet. Internet ist erst seit spätestens ca. 2010 massentauglich mit Plattformen aller Art.
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
- KarlAntonMartini
- Moderator
Warst Du in der Kulturbund-Gruppe in der Krippe? (Mir hat die Gnade der frühen Geburt gerade einen Impftermin beschert.) Grüße, KarlAntonMartiniBasti aus Berlin hat geschrieben: ↑Fr 09.04.21 11:07
- Basti aus Berlin
Die Frage ging an den oberen Herren. Wenn ich damals schon erwachsen gewesen wäre, wär ich sicher beigetreten. habe schon gehört, dass welche nur der Form halber eingetreten sind um an die 10er und 20er für den Export zu kommen.
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5782 Mal
Willkommen im Club. Ich darf am Montag.KarlAntonMartini hat geschrieben: ↑Fr 09.04.21 11:26
(Mir hat die Gnade der frühen Geburt gerade einen Impftermin beschert.) Grüße, KarlAntonMartini
- Basti aus Berlin
Eine Antwort wär mal ganz interessant, wie du aus dem Stehgreif indisch-islamische Münzen zuordnen kannst. Woher stammt Bezug, Quelle, Ideengabe, Orientierung, Bezug ... wie auch immer man es bezeichnen mag. Wie hast du dir ind er Zeit vor dem Internet dieses Wissen zusammengetragen? Bzw. ihr beide?
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)