Bestimmungshilfe Brakteat

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 610 Mal

Bestimmungshilfe Brakteat

Beitrag von Basti aus Berlin » Sa 17.04.21 20:39

Hallo Freunde. Bitte um Hilfe.

Daten: Ø 30 mm, 6,08 g

Was sagt ihr?
Dateianhänge
IMG-20210417-WA0079.jpeg
IMG-20210417-WA0081.jpeg
IMG-20210417-WA0081.jpeg (38.55 KiB) 749 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Basti aus Berlin am Sa 17.04.21 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Erst Ludwig
Beiträge: 205
Registriert: Do 28.10.04 23:30
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Bestimmungshilfe Brakteat

Beitrag von Erst Ludwig » Sa 17.04.21 20:49

Wenn Du noch ein Bild dazu einstellst kann Deiner Bitte sicher jemand nachkommen.
Das Gewicht schließt einen Brakteaten schonmal aus.

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 610 Mal

Re: Bestimmungshilfe Brakteat

Beitrag von Basti aus Berlin » Sa 17.04.21 21:06

Ich Idiot ... das Wichtigste vergessen. Sorry.

Gewicht udn Durchmesser kommen mir auch zu groß vor. In Sachen Brakteaten kenne ich mich null aus. Vlt. Würzburg? Und dumme Frage: Ist das der Regent eines Bistums oder der Kaiser? Und welche Quelle nehmt ihr?
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Bestimmungshilfe Brakteat

Beitrag von ischbierra » Sa 17.04.21 21:52

Mit Sicherheit kein Brakteat, die sind immer einseitig. Überprüfe bitte noch mal das Gewicht. Ist das Stück aus Silber oder Bronze/Kupfer?

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 610 Mal

Re: Bestimmungshilfe Brakteat

Beitrag von Basti aus Berlin » Sa 17.04.21 22:02

Originalmail von meinem Kumpel:

»Servus Basti hab mir vor kuzem ein Münzkonvolut gekauft und da war diese bzw. Dieser Bleiabschlag drin jezz frag ich mich ob der echt also von einer Münze die es so wirklich gab ist oder ein Fantasy Produkt es ist.«
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 610 Mal

Re: Bestimmungshilfe Brakteat

Beitrag von Basti aus Berlin » Sa 17.04.21 22:04

Die meisten Forenmitglieder sind Fans von Rom und Bakreaten. Ist das denn nicht feststellbar?
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bestimmungshilfe Brakteat

Beitrag von Numis-Student » Sa 17.04.21 22:16

Wir sind uns alle einig, ein Brakteat ist es nicht... Was wohl auch klar ist: das Stück ist aus Blei und eine moderne Anfertigung, ob Museumskopie oder Phantasie kann ich auswendig nicht sagen.

Ich schiebe das mal ins Mittelalter, dann können Die die Mittelaltersammler sagen, ob es ein reales Vorbild gibt...

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 610 Mal

Re: Bestimmungshilfe Brakteat

Beitrag von Basti aus Berlin » So 18.04.21 01:24

Mittelalter und Rom sind doch die beiden festen Säulen des Forums. Da müsste es doch Antworten sprudeln ohne Ende. Gerade das ist doch Ventil um nüchtern angestautes Fachwissen nach draußen zu tragen.

Und selbst da greifst du wie so oft ein um das Ding nicht wieder einstauben zu lassen. Danke dir.


Und jetzt mal Daten hier ...
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Bestimmungshilfe Brakteat

Beitrag von KarlAntonMartini » So 18.04.21 05:29

Gemach, es kommt vor, das harte Nüsse schon mal Jahre brauchen, bis sie geknackt werden. - Ich versuche mal eine Analyse zum Mitdenken:
- Der Schrötling ist aus einer Bleilegierung, die zwar etwas dunkel angelaufen ist, aber keine eigentliche Bleipatina zeigt.
- Der achteckige Zuschnitt führt zu Kanten, die kaum abgenutzt sind.
- Der verwendete Stempel ist kreisrund.
- Der Stil des Gepräges lehnt sich an mittelalterliche Formen an, das Phantasiewappen ist sehr laienhaft dargestellt, die eckige Schildform ist nicht mittelalterlich.
- Die Buchstaben W und E passen stilistisch nicht zusammen.
Resumée: eine moderne Produktion entweder für Sondlerwettbewerbe oder als Token für Mittelaltermärkte. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1909
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2114 Mal
Danksagung erhalten: 4380 Mal

Re: Bestimmungshilfe Brakteat

Beitrag von TorWil » So 18.04.21 09:04

Hallo,

Kein Brakteat, die Münze die hier als Basis dient ist ein Pfennig (Vierschlag) nach Regensburger Schlag.
Pfennig Erlangen (Neuböhmen), Wenzel, Steinhilber 119c.
Zum vergleich mal mein Exemplar (17.3 mm 0.56 Gramm, Silber):

VS: Gekrönter Kopf zwischen W—E
n0.f.jpg
RS: Gekrönter Kopf in Giebel oder zwischen zwei Säulen, außen / W-E
n0.r.jpg
Grüße

TorWil
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TorWil für den Beitrag (Insgesamt 3):
KarlAntonMartini (So 18.04.21 09:37) • Numis-Student (So 18.04.21 09:56) • Basti aus Berlin (So 18.04.21 10:36)

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Bestimmungshilfe Brakteat

Beitrag von Andechser » So 18.04.21 09:19

Ich möchte TorWils Antwort nur an einer Stelle ergänzen. Dein Abschlag wurde von modern nachgeschnittenen Stempeln gefertigt. Der Stil weicht schon sehr deutlich von den echten Pfennigen nach Regensburger Schlag ab.

Beste Grüße
Andechser
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andechser für den Beitrag (Insgesamt 3):
Numis-Student (So 18.04.21 09:56) • Basti aus Berlin (So 18.04.21 10:36) • QVINTVS (So 18.04.21 12:35)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brakteat Bestimmungshilfe
    von Kalsarikännit » » in Mittelalter
    5 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Brakteat
    von Mistelbach » » in Mittelalter
    3 Antworten
    347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Brakteat
    von tilos » » in Mittelalter
    19 Antworten
    509 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Brakteat?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    792 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Hohlpfennig Brakteat
    von Scabal » » in Deutsches Mittelalter
    7 Antworten
    574 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Scabal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste