Hilfe bei Münzbestimmung: portugiesisch Silber, Malaya?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Radealex
Beiträge: 209
Registriert: Mi 30.09.09 11:40
Wohnort: Gadebusch
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Hilfe bei Münzbestimmung: portugiesisch Silber, Malaya?

Beitrag von Radealex » Sa 22.05.21 21:42

Hallo,

Ich habe eine Portugiesische Silbermünze, die ich nicht zuordnen kann.
Es ist eine Silbermünze mit einem Monogramm auf der Rückseite!
Die Vorderseite zeigt das portugiesische Wappen.
Sie hat eine wunderschöne goldrote Patina!

Ein Asien Experte aus meinem Münzsammler Verein gab mir den Tip, es könnte ein Tanga aus portugiesisch Malaya sein, wenn es sowas gibt? :roll:

Ag. Durchmesser. 22mm, Gewicht: 3,53 Gramm.
PortMalayavs.jpg
VS
PortMalayars.jpg
RS

Wäre für jeden Tip dankbar.

Gruß, Alex.

Chippi
Beiträge: 5729
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4709 Mal
Danksagung erhalten: 1992 Mal

Re: Hilfe bei Münzbestimmung: portugiesisch Silber, Malaya?

Beitrag von Chippi » Sa 22.05.21 22:52

Er liegt fast richtig:
http://coins.lakdiva.org/portug/1635_MA ... ra_ag.html.

1/2 Xerafim 1633-1636 portugiesisch Malakka

Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Radealex (So 23.05.21 09:05) • Numis-Student (So 27.06.21 21:27)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Radealex
Beiträge: 209
Registriert: Mi 30.09.09 11:40
Wohnort: Gadebusch
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Münzbestimmung: portugiesisch Silber, Malaya?

Beitrag von Radealex » So 23.05.21 09:05

Vielen Dank chippi,
Der link enthält fast alle Informationen die Ich brauche,
jedoch soll der abgebildete 1/2 Xerafim ein Gewicht von 6,10 (6,17) g. haben!
Meine Münze wiegt aber genau die Hälfte nähmlich 3,53 g., also ist es vermutlich ein 1/4 Xerafim?
leider hab ich auch bei zeno.ru unter portugiesisch Malacca kein vergleichbares Stück gefunden.
Auch sonst, keinerlei Referenz oder Hinweis auf einen Katalogeintrag.

Der Link benennt einen portugiesischen Katalog (Indo Portuguese Money by J. Ferraro Vaz (Braga 1980) p.148 ),
in der die 1/2 Xerafim als "Doppelter Tanga" beschrieben wird
Der Halbe Xerafim wurde auf Ceylon mit 2,5 Tanga bewertet steht weiter in der Quelle,
Ein exaktes Vergleichsstück zu meiner Münze habe ich also leider immer noch nicht.
Mein Bekannter aus dem Verein lag mit der Vermutung eines Tangas aus Malaya vielleicht garnichtmal so falsch!
Ich muss wohl weiter suchen...

Gruß, Alex

Chippi
Beiträge: 5729
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4709 Mal
Danksagung erhalten: 1992 Mal

Re: Hilfe bei Münzbestimmung: portugiesisch Silber, Malaya?

Beitrag von Chippi » So 23.05.21 23:34

Mit dem Begriff Tanga findet man noch mehr:
https://www.numisbids.com/n.php?search= ... e&sid=1182.
Da steht leider auch nur 2 bzw. 1 Tanga ohne Gewichtsangabe.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Radealex
Beiträge: 209
Registriert: Mi 30.09.09 11:40
Wohnort: Gadebusch
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Münzbestimmung: portugiesisch Silber, Malaya?

Beitrag von Radealex » Mo 24.05.21 07:37

Oh Klasse, da sind wirklich mal vergleichbare Stücke zu sehen.
Vielen Dank für den Tip.

Gruß Alex

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 839
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Hilfe bei Münzbestimmung: portugiesisch Silber, Malaya?

Beitrag von rati » Mo 24.05.21 10:54

Saran Singh hat in seinem Katalog "The Coins of Malaysia,Singapore and Brunei" viele Varianten dieses Münztyps aufgelistet : 4 Tanga (9,5-14gr/25-32mm), 2Tanga (4,25-6,3gr/19-23), Bothelha Tanga (3gr/15-18mm) ,Tanga (2,94-3,10gr/18-19mm) und 1/2 Tanga (0,98-1,63gr/13-14mm).
Vom Gewicht her würde Deine Münze dem Tanga nahe sein.Jedoch stimmen Gewicht und Größe nicht überein.Alle Münzen werden mit selten bis sehr selten eingestuft.
Ist ein Datum zu erkennen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rati für den Beitrag:
Radealex (Di 25.05.21 10:07)

Benutzeravatar
Radealex
Beiträge: 209
Registriert: Mi 30.09.09 11:40
Wohnort: Gadebusch
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Münzbestimmung: portugiesisch Silber, Malaya?

Beitrag von Radealex » Di 25.05.21 10:07

Danke rati,
Ich habe noch mal nachgemessen und Gewicht und Durchmesser meiner Münze (3,53gr./22mm) sind richtig.
Auch hat sie eigendlich nur wenig Gebrauchsspuren, die erhabenen Stellen in der Mitte sind sogar ausgesprochen gut erhalten und alle Details sind gut zu erkennen, nur zu den Rändern hin hat sie erhebliche Prägeschwächen. Ein Datum ist beim besten Willen nicht zu erkennen.
Vermutlich sind diese Münzen damals schon oft mit Prägeschwäche Hergestellt worden.
Der Rand ist auffalend, mit feinen Hammerschlägen nachbearbeitet worden, aber Augenscheinlich nicht beschnitten.
So wie man es auch von Zeitgenössischen Großsilbermünzen aus Europa kennt.
Die Münze entspricht den Tangas aus chippi´s Link zu der Baldwin Auktion 59 vom 27. August 2015. Ich vermute für meine also:
geprägt so um 1631-1635 unter Phillip IV von Portugal & Spanien,
und nicht unter Phillip III (gestorben 1621), wie in der Beschreibung der Tangas in der Baldwin Auktion zu lesen ist.

Gruß, Alex.

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 839
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Hilfe bei Münzbestimmung: portugiesisch Silber, Malaya?

Beitrag von rati » Do 27.05.21 10:08

Hallo Alex,
natürlich ist es schwer an Hand von Bildern eine gute Bestimmung vorzunehmen.Ich meine jedoch das Wappen,besonders die Krone,entspricht nicht dem der auf den Münzen des Links. Außerdem ist ein Gewichtsunterschied von einem 1/2 Gramm erheblich.Die 4 undatierten Tangas im Katalog sind mit einem Gewicht von 3,03 - 3,08 gr.angegeben.Zugeordnet sind sie laut Katalog , King Dom Filipe III 1610-1640. King Dom Filipe II hat bis 1621 regiert. Der letzte König der Münzen für Malacca ausgegeben hat war King Dom Joao IV (1640-1656).1641 haben die Holländer Malacca erobert.

Gruß,Horst

Benutzeravatar
Radealex
Beiträge: 209
Registriert: Mi 30.09.09 11:40
Wohnort: Gadebusch
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Münzbestimmung: portugiesisch Silber, Malaya?

Beitrag von Radealex » So 30.05.21 08:06

Ja stimmt, König Phillip IV von Spanien war gleichzeitig König Phillip III von Portugal, das hatte Ich übersehen!
Der Tanga ist also weiterhin ein Rätsel und entzieht sich einer genauen Bestimmung.
Ich danke aber noch einmal für die Hilfe hier.

Gruß, Alex.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von sven1248 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    181 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Nick1081 » » in Römer
    6 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nick1081
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Hilfe bei der Münzbestimmung
    von OriginalCoinster » » in Römer
    4 Antworten
    1003 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Tom0108 » » in Römer
    2 Antworten
    665 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tom0108

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste