Münzfund

Deutschland vor 1871
Antworten
espario
Beiträge: 53
Registriert: Di 01.06.21 22:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Münzfund

Beitrag von espario » Do 03.06.21 08:14

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe letztens eine Münze gefunden. Könnt Ihr dazu etwas sagen? Sie ist nicht mehr so gut erhalten. Was sollte ich bei der Reinigung/Konservierung beachten? Fürs erste hatte ich sie nur mit Wasser+Zahnbürste geputzt.
muenze01-2b.JPG
muenze01-1b.JPG
.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Münzfund

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 03.06.21 08:53

Zunächst mal zum Reinigen: Wasser ist gut, Zahnbürste ist schlecht. Mechanische Reinigungen schaden in aller Regel (gut, es gibt da Spezialisten, die können das). Könntest Du bitte ein größeres Foto einstellen, ohne viel Tisch. Eine Gewichtsangabe wäre auch nicht schlecht. Grüße, KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
espario (Sa 19.03.22 21:04)
Tokens forever!

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Münzfund

Beitrag von jot-ka » Do 03.06.21 12:32

Hallo Espario,
dein Stück ist von 1667, in den ma-shops ist eine ähnliche Münze:
https://www.ma-shops.de/maempel/item.php?id=452
von 1668, 1/48 Taler aus Lübeck.
SG, jot-ka
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jot-ka für den Beitrag:
espario (Sa 05.06.21 21:50)

espario
Beiträge: 53
Registriert: Di 01.06.21 22:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzfund

Beitrag von espario » Sa 05.06.21 21:51

Hallo jot-ka, besten Dank für den Hinweis! espario.

espario
Beiträge: 53
Registriert: Di 01.06.21 22:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzfund

Beitrag von espario » Sa 05.06.21 21:57

KarlAntonMartini hat geschrieben:
Do 03.06.21 08:53
Zunächst mal zum Reinigen: Wasser ist gut, Zahnbürste ist schlecht. Mechanische Reinigungen schaden in aller Regel (gut, es gibt da Spezialisten, die können das). Könntest Du bitte ein größeres Foto einstellen, ohne viel Tisch. Eine Gewichtsangabe wäre auch nicht schlecht. Grüße, KarlAntonMartini
Hallo KarlAntonMartini, danke für den Hinweis. Eine Zuordnung habe ich ja nun von jot-ka erhalten. Beim nächsten Fund werde ich dann die Fotos noch optimieren und die Münze wiegen. Viele Grüße, espario.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast