Aufgeklebte gefälschte "Patina" erhöht den Preis von 1.500 USD auf 5.900 USD

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

romeman
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13.06.18 13:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Aufgeklebte gefälschte "Patina" erhöht den Preis von 1.500 USD auf 5.900 USD

Beitrag von romeman » Do 24.06.21 20:42

Es scheint heute üblich, antike Münzen mit einer Vielzahl von Methoden neu zu patinieren. Manche davon sind reversibel, andere nicht. Sie alle haben das gleiche Ziel: die Ästhetik der Münze zu verbessern, indem unerwünschte Farbunterschiede ausgeglichen werden und oft auch eine glattere Oberfläche erzielt wird. Manchmal werden Substanzen aufgetragen, um das Relief zu verstärken und die natürliche Patinierung nachzuahmen.

Jeder Händler und Sammler hat zur Patinierung eine persönliche Meinung, die von einer vollständigen Akzeptanz bis hin zu einer vollständigen Ablehnung geht. So sollte dies auch sein. Wenn aber eine künstliche Patina gezielt aufgetragen wird, um eine schlechte Erhaltung zu verbergen, nähern wir uns – meiner Meinung nach – dem Bereich des kriminellen Verhaltens.

Stellen Sie sich vor, eine schlecht erhaltene Münze wird für 1500 USD verkauft. Der Käufer trägt dann eine dicke, künstliche Patina auf, um die korrodierte Oberfläche zu verbergen und eine sandige Patina (auch bekannt als syrische Patina) zu imitieren. Stellen Sie sich vor, die künstliche Patina besteht aus sandiger Patina, die von echten Münzen abgekratzt und dann zu einem Kleber verarbeitet wird, der auf die korrodierte Münze gemalt wird. Stellen Sie sich vor, der Preis wird jetzt von 1500 USD auf 5900 USD angehoben.

Wollen Sammler die Münze mit der falschen Patina trotzdem haben, wenn sie wissen, wie die Münze darunter wirklich aussieht?

Die hier veröffentlichte Münze steht jetzt zum Verkauf. Die oberen Fotos stammen von der Heritage-Auktion vom 21. bis 22. Januar dieses Jahres. Die unteren Fotos zeigen dieselbe Münze, wie sie jetzt von einem bekannten Verkäufer angeboten wird. Der Verkäufer gibt an, dass "sandige Patina aufgebracht" ist, was zutrifft. Die Qualität wird mit „Choice VF“ angegeben, was ohnehin sehr subjektiv ist.

Mein Artikel über die SPES PVBLIC-Münzen wurde Anfang dieses Jahres* veröffentlicht, bevor dieses spezielle Beispiel aufgetaucht ist. Daher ist es auch nicht im Katalog enthalten. Ich hätte einen Hinweis hinzugefügt, um potenzielle Käufer davor zu warnen, es zu erwerben.

Dies ist meine Ansicht hierzu, andere mögen anders denken.

* ein 20-seitiger Auszug meines Artikels (von 160 Seiten) ist auf academia.edu verfügbar:

https://independent.academia.edu/LarsRamskold

Bild

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Aufgeklebte gefälschte "Patina" erhöht den Preis von 1.500 USD auf 5.900 USD

Beitrag von shanxi » Do 24.06.21 20:55

Picture is not working:

FAC Link with pictures:
https://www.forumancientcoins.com/board ... #msg755821

Bilder im Link nur nach Anmeldung sichtbar.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Aufgeklebte gefälschte "Patina" erhöht den Preis von 1.500 USD auf 5.900 USD

Beitrag von Zwerg » Do 24.06.21 21:07

https://tinyurl.com/3frvswwr

So weit ich mich erinnere, war der Verkäufer auch schon bei VCoins gesperrt - ist aber ein wenig her.

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Aufgeklebte gefälschte "Patina" erhöht den Preis von 1.500 USD auf 5.900 USD

Beitrag von antoninus1 » Do 24.06.21 22:09

Ja, das ist er. Der schmiert seinen Sand auf so viele Münzen, dass es eine Schande ist. CNG z.B. nimmt davon leider viele in Auktionen, auch alexandrinische Münzen, die dann diese für Alexandria untypische "Patina" haben.
Hier kann mal nach "Salem" suchen, dann findet man etliche Beiträge dazu.
Gruß,
antoninus1

romeman
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13.06.18 13:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aufgeklebte gefälschte "Patina" erhöht den Preis von 1.500 USD auf 5.900 USD

Beitrag von romeman » Fr 25.06.21 19:48

Der Verkäufer wurde nun überredet, die Münze aus seinem Laden bei VCoins zu entfernen. Er ist nicht mehr verfügbar.

Fall abgeschlossen. (für den Moment)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufgeklebte gefälschte "Patina" erhöht den Preis von 1.500 USD auf 5.900 USD

Beitrag von justus » Fr 25.06.21 20:33

Highly Deceptive Forgeries of Constantine’s SPES PVBLIC Coinage

https://www.academia.edu/1469458/Highly ... 9_pp_18_32_
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

romeman
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13.06.18 13:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aufgeklebte gefälschte "Patina" erhöht den Preis von 1.500 USD auf 5.900 USD

Beitrag von romeman » Fr 25.06.21 23:35

Ja, ich kämpfe seit vielen Jahren gegen Fälschungen und veränderte SPES PVBLIC-Münzen. Und das werde ich auch weiterhin tun.
/Lars
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor romeman für den Beitrag (Insgesamt 2):
BlitzKraft (Sa 26.06.21 11:37) • Numis-Student (Sa 26.06.21 19:21)

Petronius
Beiträge: 77
Registriert: Fr 07.02.20 18:32
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Aufgeklebte gefälschte "Patina" erhöht den Preis von 1.500 USD auf 5.900 USD

Beitrag von Petronius » Sa 26.06.21 16:11

Zwerg hat geschrieben:
Do 24.06.21 21:07
So weit ich mich erinnere, war der Verkäufer auch schon bei VCoins gesperrt - ist aber ein wenig her.
romeman hat geschrieben:
Fr 25.06.21 19:48
Der Verkäufer wurde nun überredet, die Münze aus seinem Laden bei VCoins zu entfernen.
Verstehe ich das richtig: der besagte Verkäufer wurde zwar schon mal (wegen Fehlverhaltens – Verkauf von Fälschungen bzw. manipulierten Münzen (?)) auf VCoins gesperrt, darf nun aber wieder auf der Plattform Münzen anbieten, darunter einige mit gefälschter Sandpatina?

Da scheint es ja mit der Selbstkontrolle auf Münzhandelsplattformen nicht weit her zu sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Petronius für den Beitrag:
Georg5 (Sa 26.06.21 22:10)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Aufgeklebte gefälschte "Patina" erhöht den Preis von 1.500 USD auf 5.900 USD

Beitrag von kc » Sa 26.06.21 17:15

Ich meine mich erinnern zu können, dass auch Zurqieh eine Zeit lang auf voins gesperrt wurde (auch wegen Fakepatinas etc.), nun aber wieder verkaufen kann.

Grüße
kc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag:
Georg5 (Sa 26.06.21 22:09)

guarana
Beiträge: 55
Registriert: Di 05.11.19 13:03
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Aufgeklebte gefälschte "Patina" erhöht den Preis von 1.500 USD auf 5.900 USD

Beitrag von guarana » Sa 26.06.21 17:24

Über den auffällig hohen Anteil von Münzen mit identischer gelblicher bzw. orangefarbiger Sandpatina der beiden Händler Athena Numismatics (orange) und Zurqieh (gelb) wurde schon hier ausführlich berichtet:
https://www.cointalk.com/threads/from-a ... ow.290945/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor guarana für den Beitrag (Insgesamt 2):
Georg5 (Sa 26.06.21 22:09) • Erdnussbier (So 27.06.21 11:03)

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Aufgeklebte gefälschte "Patina" erhöht den Preis von 1.500 USD auf 5.900 USD

Beitrag von Georg5 » Sa 26.06.21 22:07

Guten Tag!

Die Münzen sind von sehr schlechter Qualität, aber...
Tut mir leid, welchen Stapel würden Sie wählen?
Dies sind echte Münzen von Orten, die "viel Sand und sehr heiß" sind ....
1.jpg
2.jpg
Deshalb schummeln sie... :D
Mit freundlichen Grüßen, Georg

P.S. Ich denke, wir sollten öfter darüber sprechen und zeigen, dass von den römischen Münzen fast nichts mehr in solchen Metallstücken vorhanden ist...
Mollit viros otium

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Aufgeklebte gefälschte "Patina" erhöht den Preis von 1.500 USD auf 5.900 USD

Beitrag von kc » Sa 26.06.21 23:45

Aber wie kommt der Sand auf die vielen Münzen?

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Aufgeklebte gefälschte "Patina" erhöht den Preis von 1.500 USD auf 5.900 USD

Beitrag von Georg5 » So 27.06.21 08:55

kc hat geschrieben:
Sa 26.06.21 23:45
Aber wie kommt der Sand auf die vielen Münzen?
Guten Tag!
Zeitlich gesehen dauert dieser Vorgang etwa einen Tag... Leider ist es ganz einfach... Deshalb stoßen wir immer wieder auf solche Produkte...
Mit freundlichen Grüßen, Georg
Mollit viros otium

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Aufgeklebte gefälschte "Patina" erhöht den Preis von 1.500 USD auf 5.900 USD

Beitrag von kc » So 27.06.21 09:27

Hallo,
dass dieser Vorgang bei der ungeheuren Menge der Stücke nicht lange dauert, ist nachvollziehbar. Aber ich hätte gerne etwas über den Prozess gewusst.

VG
kc

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Aufgeklebte gefälschte "Patina" erhöht den Preis von 1.500 USD auf 5.900 USD

Beitrag von andi89 » So 27.06.21 09:57

Hallo zusammen.
Zum Prozess selbst kann ich nichts brauchbares beisteuern. Die Auftragungen (das Wort Patina wollen meine Finger in diesen Zusammenhang einfach nicht tippen) auf den Münzen von Zurqieh lassen sich problemlos mit Wasser und einer weichen Zahnbürste entfernen (schreibt er ja auch irgendwo auf seiner Vcoins-Seite). Habe das selbst schon ausprobiert. Ergebnis ist halt eine Münze ohne Patina, aber bei dem Stück war mir das damals völlig egal, zumal ich ja schon vor dem Kauf wusste, was mich erwartet.

Beste Grüße
Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Rhodium Preis pro Gramm
    von Herb23 » » in Sonstiges
    1 Antworten
    511 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Falsche Patina
    von Meulema » » in Römer
    25 Antworten
    2260 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Hoher Preis fuer Alexbronze ?
    von papilion » » in Griechen
    2 Antworten
    301 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Rätselhafte Münze mit rätselhaftem Preis
    von Altamura2 » » in Griechen
    13 Antworten
    840 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Schwarze Patina auf Hexagramm
    von Lilalaunebär » » in Byzanz
    3 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Eric_der_Sammler, pontifex72 und 9 Gäste