Russland Überprägung

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4986 Mal
Danksagung erhalten: 2211 Mal

Russland Überprägung

Beitrag von Chippi » So 11.07.21 16:51

Hi leutz,

nicht sonderlich gut erhalten, aber gekauft habe ich die Münze trotzdem mit unter 5€ war sie auch nicht teuer.
Es handelt sich um 2 Kopeken von Zarin Elisabeth (1740-1762), das Jahr ist undeutich, 17 ist klar, mit Lupe und Fantasie (Phantasie) lässt sich noch eine 5 und ein Bogen oben erkennen, wohl 1758 oder 1759. An der Stelle ist die ursprüngliche Prägung noch gut erkennbar, ein Adlerflügel, rückseitig ebenfalls. Damit kommt nur eine Münze in Frage: 1 Kopeke 1755-57, in/mit der/m gleichen Größe/Gewicht:

https://de.ucoin.net/coin/russia-1-kope ... ?tid=70573.

Wollte ich mal zeigen, zu 5 Kopeken hat Sigistenz schon öfters etwas gezeigt.

Gruß Chippi
Dateianhänge
r01.jpg
r02.jpg
r03.jpg
r04.jpg
r05.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
Numis-Student (So 11.07.21 20:03)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Russland Überprägung

Beitrag von sigistenz » So 11.07.21 22:37

Mit der Bestimmung liegst du richtig. Es ist keine Rarität, Der Preis lag im Rahmen.
Sigi
.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ûberprägung Halbbrakteaten vs. Brakteaten
    von DoktorBonhoff » » in Mittelalter
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus
  • 1 Duit auf Double Tournois? (Überprägung/ Overstrike/ Surfrappé)
    von Erdnussbier » » in Sonstige
    8 Antworten
    758 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Tauschangebote / Tauschgesuche RUSSLAND
    von 7.flame » » in Tauschbörse
    1 Antworten
    105 Zugriffe
    Letzter Beitrag von moool64
  • 4 große,unbekannte Medaillen (Russland?)
    von Homer » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    3 Antworten
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer
  • Bestimmungshilfe Medaille / Jeton Russland 1877
    von Lutz12 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    1 Antworten
    686 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste