Suche nach Silbermedaille von Kleinich

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Krokus
Beiträge: 6
Registriert: Di 27.07.21 11:48
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Suche nach Silbermedaille von Kleinich

Beitrag von Krokus » Di 27.07.21 20:28

Guten Tag - ich habe vor einiger Zeit einen einfachen Kettenanhänger mit einer silbernen Medaille gekauft, reinigen lassen und verschenkt. Nun ist ein neuer schöner Ketten-Anhänger daraus gestaltet geworden.
Aber leider weiß ich so gar nichts Genaues über die Medaille.
Die Vorderseite zeigt die evangelische Kirche von Kleinich mit der Jahreszahl 1790,
die Rückseite das Wappen der Gemeinde Kleinich (Hunsrück), das erst 1962 vergeben wurde.
Wer kann Auskünfte zu dieser Medaille geben? (Fotos anbei.)
Wann und wo wurde sie geprägt?
Wer hat wieviele davon hergestellt?
Was war der Anlass der Prägung? usw.
Ich bin gespannt und würde mich über jede weiterführende Information freuen.

MfG
Krokus
Dateianhänge
Münze Kleinich 1 - Kopie.jpg
Münze Kleinich 2 - Kopie.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Suche nach Silbermedaille von Kleinich

Beitrag von Numis-Student » Di 27.07.21 21:33

Krokus hat geschrieben:
Di 27.07.21 20:28

die Rückseite das Wappen der Gemeinde Kleinich (Hunsrück), das erst 1962 vergeben wurde.
Wer kann Auskünfte zu dieser Medaille geben? (Fotos anbei.)
Wann und wo wurde sie geprägt?
Wer hat wieviele davon hergestellt?
Was war der Anlass der Prägung? usw.
Hallo Krokus,

herzlich willkommen in unserem Münzenforum.

Du stellst ganz schön schwierige Fragen :wink:

Wann wurde sie geprägt ? Eindeutig nach 1962 (weil Du weisst, dass dieses Wappen erst seit dem Datum vorkommt); in der Regel sind diese Silbermedaillen aus den 1970er/1980er Jahren.

Wo, wer und wieviele ? Das lässt sich eigentlich nur dann beantworten, wenn ein Heimatsammler nicht nur die Medaille, sondern auch das zugehörige Werbeblättchen aufgehoben hat. Und selbst wenn da steht, dass es 500 in Silber und 20 in Gold gibt, ist das keine Garantie, dass der Vertreiber nicht bei guter Nachfrage noch 200 in einem zweiten Auftrag herstellen liess. Das Stück ist nicht signiert, damit lässt sich zum Produzenten vom Stück allein nichts sagen. Aber selbst eine verhältnismäßig kleine Auflage sorgt nicht für deutlich höhere Preise: die Nachfrage beschränkt sich auf wenige Heimatsammler in der Region.

Der Anlass: so böse es auch klingt: irgendwelche lokal verwurzelten Leute kaufen diese Medaillen, es lässt sich also damit Geld verdienen. Wenn es einen konkreten Anlass gab (Gemeindejubiläum, Erhebung zur Stadt etc.) wird das auch schriftlich festgehalten.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will Dir nicht den Spass an der Medaille nehmen. Ich selbst lege mir solche Prägungen meiner Heimatstadt auch zu, wenn der Preis einigermaßen stimmt.

Ich habe aber noch Hoffnung, dass Du hier jemanden findest, der das Werbeblättchen hat und Dir konkretere Antworten geben kann.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Krokus
Beiträge: 6
Registriert: Di 27.07.21 11:48
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche nach Silbermedaille von Kleinich

Beitrag von Krokus » Mi 28.07.21 00:06

Guten Abend, Numis-Student - und vielen Dank für Ihre Antwort. Mir ist bewusst, dass ich eine Stecknadel im Heuhaufen suche. Ich werde sie vermutlich nicht finden, aber versuchen möchte ich es wenigstens einmal. - Eine gute Nacht!
MfG
Krokus

Rollentöter
Beiträge: 837
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Suche nach Silbermedaille von Kleinich

Beitrag von Rollentöter » Mi 28.07.21 01:19

Gute,

Solche Ortsmedaillen wurden meist anlässlich eines Jubiläums (xJahre Ersterwähnung oder so) herausgegeben. Hier wäre auch ein kirchliches Jubiläum möglich (1990 ist 200 Jahre des Kirchenbaues). Meist wurden solche Medaillen von örtlichen "Institutionen" (in meinem Heimatdorf vom damaligen Vereinrig) ausgegeben und der Gewinn für Festveranstaltungen, lokale karitative Zwecke etc. verwendet.

Die meisten Informationen wirst du dann aber im Lokalteil der örtlichen Tageszeitung finden. In den Bereichen über das Jubiläum wird meist auch offen Werbung für diese Teile gemacht.

Wenn du Infos dazu suchst, solltest du schauen, ob und wann in dem Ort solche Jubiläen gefeiert wurden. Häufig wurden anlässlich des Jubiläums dann auch Broschüren oder Bücher veröffentlich, in denen evtl. Angaben und sei es nur "Verkaufswerbung für die Medaillen, enthalten ist.

Das ganze ist aber mühsame Sicherheit ohne Erfolgsgarantie.

Ich selber sammle solche Stücke aus meiner Heimatregion und mußte schon oft feststellen, daß nach wenigen Jahrzehnten keiner mehr was weiß und genaue Angaben, z.B. Auflagenzahlen, gar nicht mehr ermittelt werden können.

Ich wünsche dir viel Glück für deine Suche.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rollentöter für den Beitrag:
Krokus (Mi 28.07.21 22:44)
Gruß

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Suche nach Silbermedaille von Kleinich

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 28.07.21 09:08

Häufig ist der Vertrieb über lokale Raiffeisenbanken oder Sparkassen gelaufen, nachfragen! Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Krokus
Beiträge: 6
Registriert: Di 27.07.21 11:48
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche nach Silbermedaille von Kleinich

Beitrag von Krokus » Mi 28.07.21 12:02

Guten Tag, Herr Martini - und vielen Dank für Ihre Infos. Sowohl in der kirchlichen Verwaltung als auch in der kommunalen Verwaltung war leider nichts bekannt. Ich hatte auch schon an 200 Jahre Kirchenbau (1990) gedacht. Fehlanzeige. Auch ein Herumfragen im Ort brachte null Ergebnis. Die Medaille war niemandem bekannt. Von der Raiffeisenbank gab es einmal eine Medaille, aber leider nicht die gesuchte.
MfG
Krokus

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Suche nach Silbermedaille von Kleinich

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 28.07.21 14:05

Die Verantwortlichen werden vermutlich im Ruhestand oder tot sein. Irgendwie muß die Medaille ja mal beworben worden sein. Lokalpresse? Vielleicht 1974 im Zusammenhang mit der Gebietsreform? Das nächste Münzkabinett (Trier) oder Münzhandel könnte auch was wissen. Grüße, KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
Krokus (Mi 28.07.21 22:46)
Tokens forever!

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1967 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Suche nach Silbermedaille von Kleinich

Beitrag von didius » Mi 28.07.21 14:13

Sowohl die Internetseite des Ortes, als auch des Heimatvereins geben nicht viel her.
Aber vielleicht lohnt die Kontaktaufnahme?
Www.hvv-kirchspiel-kleinich.de
Grüße Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor didius für den Beitrag:
Krokus (Mi 28.07.21 22:47)

Krokus
Beiträge: 6
Registriert: Di 27.07.21 11:48
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche nach Silbermedaille von Kleinich

Beitrag von Krokus » Mi 28.07.21 22:02

Guten Abend, Daniel - und vielen Dank für Ihre Tipps. Ich habe bereits zur Kirchengemeinde Kleinich Kontakt aufgenommen, auch zur Kommunalen Verwaltung. Leider Ohne Erfolg. Einen Heimatverein kannte ich nicht, aber dann kommt der jetzt mal dran. Dankeschön!
MfG
Krokus

Rollentöter
Beiträge: 837
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Suche nach Silbermedaille von Kleinich

Beitrag von Rollentöter » Do 29.07.21 07:56

Guten @Krokus,

Das anzapfen des menschlichen Gehirns nach der Medallie wird wenig ergiebig sein. Du mußt die wenigen Papierquellen finden.

Da ich wie gesagt selber solche Stücke aus meiner Heimat sammle, kurz zu meinen Erfahrungen.

Versuch das Jahr der Ausgabe zu ermitteln. Du kannst davon ausgehen, das es damals auch noch andere Jubiläumsveranstaltungen gab (Feste, Herausgabe einer 'Dorfchronok", etc.).
Gibt es eine solche 'Dorfchronik (evtl. auch Kirche)? In Betracht kommen da alle eigentlich alle durch 25 oder 10 teilbaren Jubiläen.

Eine ,Bewerbung fand normalerweise nur in der Festschrift/Dorfchronik (als Anzeige) oder in der Zeitung (Lokalteil des Kreisanzeigers), dort in der Regel im Text zu den Jubiläumsberichten statt. Begleitzettell zu den Medallie wurden meist nicht verausgabt.
Die Ausgabe (oft nur in Kommission) erfolgte meist über die örtlichen Bankfilialen. Unterlagen haben die aber meist nicht mehr (wurden nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist für Geschäftsunterlagen vernichtet.)
Etwas besser sieht es aus, wenn die Gemeinde die Medaille ausgab oder Jubiläumsveranstaltungen mitfinanzierte. Dann sind die Unterlagen aber oft in der Gemeindekassenabrechnung, Haushaltsbeschlüssen, oder als Anhang von Gemeinderatsbeschlüssen (wie in meinem Heimatdorf zur Verwendung des Gewinns) versteckt.

In den meisten Fällen kannst du aber froh sein, wenn du überhaupt irgendwas, wie den Herausgeber der Medallie oder die Auflage, ermitteln kannst.

Aber da du brauchst viel Geduld und Zeit!
Gruß

Krokus
Beiträge: 6
Registriert: Di 27.07.21 11:48
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche nach Silbermedaille von Kleinich

Beitrag von Krokus » Do 29.07.21 17:27

Vielen Dank, Rollentöter, noch bin ich voller Tatendrang und freue mich über alle Anregungen. Ich probiere aus, was machbar ist, und es ist mir bewusst, dass ich viel Geduld haben muss.
Sollte ich gar nichts herausfinden können, deute ich das einfach so, dass die Medaille eine nicht so häufige und damit eben eine besondere war ... ... und freue mich.
Besonders an ihr ist jetzt ja schon, dass das Wappen auf der Rückseite schräg geprägt ist: Guckt man die Vorderseite senkrecht an, steht das Wappen hinten schräg. Guckt man das Wappen senkrecht an, kippt die Kirche vorne drauf zur Seite. :-)
Bestimmt keine Absicht. Eine Fehlprägung? Also so oder so etwas Besonderes! :-)
MfG
Krokus

Krokus
Beiträge: 6
Registriert: Di 27.07.21 11:48
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche nach Silbermedaille von Kleinich

Beitrag von Krokus » Di 24.08.21 11:51

Guten Tag - ich bin immer noch auf der Suche nach der Herkunft der silbernen Medaille der Kleinicher Kirche. Nun habe ich auf der M
Münze Kleinich 2 - Kopie - Kopie_LI - Kopie.jpg
Münze Kleinich 2 - Kopie - Kopie_LI - Kopie.jpg (29.21 KiB) 1128 mal betrachtet
edaille etwas entdeckt, das ich nicht deuten kann. Eine Punze? Wer kann helfen?
MfG
Krokus

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Suche nach Silbermedaille von Kleinich

Beitrag von Lutz12 » Mo 03.01.22 18:48

Ich halte es nicht für eine Punze, scheint Teil des Bildes zu sein. Die Medaille ist nicht plastisch, eher eine einfache Strichprägung. Ich kenne das Stück, habe aber auch keine Detailinformationen. Um 1970 haben sehr viele kleine Gemeinden einfache Medaillen herausgegeben, Vorderseite irgendeine Gemeindeansicht oder ein repräsentatives Gebäude, oft Rathaus oder Kirche, Rückseite einfach nur das Gemeindewappen. Diese Medaillen sind meist 26 mm groß und aus 986-er Silber (mit Gehaltsangabe). Dein Stück scheint zeitlich früher zu sein, Punze 1000 war in den 60iger Jahren häufig, die Zahl der Städtemedaillen(in 1000er Silber) in dieser einfachen Form ist deutlich geringer als die oben beschriebenen 1970-iger Ausgaben. Den Auftraggeber vermute ich bei der Gemeinde, die 1970-iger Ausgaben gingen scheinbar mehr von geschäftstüchtigen Prägeanstalten aus, die wohl an die Gemeinden herangetreten sind - diese haben es aber gern aufgegriffen. Heute findet das noch genauso statt, Sparkassen und Banken haben sich fast komplett daraus zurückgezogen, aber die Prägeanstalten sind bei Jubiläen hinterher und bieten Medaillen an, oft auch mit Präsens vor Ort und Schauprägung. Standard sind heute 30 mm-Medaillen, diese werden dann oft in mehreren Metallen angeboten - in Zinn (Vor-Ort-Prägung möglich), auch Kupfer, Kupfer-Nickel, Messing - in Silber (30 mm, 8,5 g) limitiert, manchmal auch in Gold - dann aber meist nur auf ausdrückliche Bestellung.
Was nachträgliche Informationen anbelangt, ist es wie oben beschrieben, selbst diejenigen die den Auftrag erteilt haben, wissen schon kurz danach nichts verwertbares mehr ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lutz12 für den Beitrag:
mimach (Di 04.01.22 00:30)
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Suche nach Silbermedaille von Kleinich

Beitrag von Numis-Student » Mo 03.01.22 19:35

Wenn ich mir diese Ansicht anschaue: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Evangel ... Sueden.jpg fürchte ich, dieses unbekannte Objekt soll den Baum darstellen ;-)

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1041 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Suche Bestimmungshilfe
    von Gawan » » in Mittelalter
    4 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Zuordnung ,suche Hilfe
    von Gawan » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    721 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gawan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste