Frage zu Medaille der Patriziergesellschaft Zum Sünfzen von Lindau

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
PrometheusX
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13.08.21 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Medaille der Patriziergesellschaft Zum Sünfzen von Lindau

Beitrag von PrometheusX » Fr 13.08.21 00:45

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Medaillien-Experten ;-)
Mir sind 2 Medaillen in die Hände gefallen.
Es sollen eigentlich diese hier sein:
https://nat.museum-digital.de/index.php ... ges=996867
Ich vermute, dass es Kopien sind, aber mich macht stutzig, dass a) Größe und Gewicht stimmen und b) offenbar das Material silber bzw. versilbert stimmt, denn mit Silberpolitur am Rand gerubbelt, glänzt sie wieder und das Taschentuch ist schwarz. Macht doch keine so exakte Kopien, oder?
Dann sind beide Medaillien in der Mitte geteilt, bestehen also aus zwei geprägten Hälften, die irgendwie zusammengepresst wurden. An einer ist sogar ein Ring, wie bei einer Medaille angebracht.
Vielleicht kann jemand was dazu sagen?
Ich stelle mal ein paar Bilder mit ein, vielleicht sagen die mehr als viele Worte...
Vorab vielen Dank. Grüße
20210812_133218_compress36.jpg
20210812_133059_compress86.jpg
20210812_133457_compress76.jpg
20210812_133315_compress7.jpg
20210812_133040_compress33.jpg
20210812_133332_compress62.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Frage zu Medaille der Patriziergesellschaft Zum Sünfzen von Lindau

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 13.08.21 09:37

Wie lange hat es denn diese Patriziergesellschaft gegeben? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Frage zu Medaille der Patriziergesellschaft Zum Sünfzen von Lindau

Beitrag von Altamura2 » Fr 13.08.21 13:04

KarlAntonMartini hat geschrieben:
Fr 13.08.21 09:37
... Wie lange hat es denn diese Patriziergesellschaft gegeben? ...
Bis 1830: https://de.wikipedia.org/wiki/Zum_S%C3% ... C3%BCnfzen

Gruß

Altamura

PrometheusX
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13.08.21 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Medaille der Patriziergesellschaft Zum Sünfzen von Lindau

Beitrag von PrometheusX » Fr 13.08.21 15:55

Sind den Medaillen überhaupt mal 2-teilig gefertigt worden? oder hat sich das der Chinese ausgedacht? ;-p

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1722
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Re: Frage zu Medaille der Patriziergesellschaft Zum Sünfzen von Lindau

Beitrag von bernima » Fr 13.08.21 19:14

Hallo
Als Erstes: weg mit der Silberpolitur und dem Taschentuch. Glänzt zwar danach wie der Teufel aber der Wert ist zu mindestens 50 % zerstört.
Ein Sammler kauft sowas nicht mehr.
Zur Echtheit kann ich leider nichts sagen, nicht mein Sammelgebiet.
Vermute jedoch ein Galvano, also eine Nachfertigung die aus 2 Teilen zusammengesetzt wird. ( so wie auf deinem Bild zu sehen).
MfG. bernima

PrometheusX
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13.08.21 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Medaille der Patriziergesellschaft Zum Sünfzen von Lindau

Beitrag von PrometheusX » Fr 13.08.21 19:43

Vielleicht eine blöde Frage: Wieso kauft das kein Sammler mehr? Das wäre aus meiner Sicht aber wenig schlau. Man muss kein promovierter Chemiker sein, um zu wissen, wie man Silber mit wenig Aufwand und in kürzester Zeit wieder zum anlaufen bringt...da zauber ich innerhalb kürzester Zeit die schönste Patina, ohne dass man je feststellen könnte, wie es passiert ist. Und die Mittelchen sind nicht mal teuer.

Im Übrigen: Danke, "Galvano" kannte ich gar nicht...das könnte natürlich zutreffend sein. Was es nicht alles gibt ;-)

LG

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Frage zu Medaille der Patriziergesellschaft Zum Sünfzen von Lindau

Beitrag von Zwerg » Fr 13.08.21 20:51

PrometheusX hat geschrieben:
Fr 13.08.21 19:43
da zauber ich innerhalb kürzester Zeit die schönste Patina, ohne dass man je feststellen könnte, wie es passiert ist.
Das mag für silberne Kerzenleuchter und ähnlich Objekte stimmen - leider nicht für Münzen.
Putzspuren durch Tücher o.Ä sind irreversibel, und der Sammler "hasst" geputzte Münzen.

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Frage zu Medaille der Patriziergesellschaft Zum Sünfzen von Lindau

Beitrag von Numis-Student » Fr 13.08.21 22:46

Durch das Putzen entstehen einerseits zahlreiche kleine Kratzer, gut unter der Lupe oder unter schräger Beleuchtung erkennbar, andererseits führt (vor allem häufiges) Putzen zum Verlust der Details. Gelegentlich sieht man Münzen, die bei jedem Anlaufen wieder geputzt wurden und wo im Laufe der Zeit die Haare des Portraits komplett verschwunden sind...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zum Wappen (Medaille 1929)
    von Lutz12 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    7 Antworten
    688 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lutz12
  • Frage zu Medaille Schweden 1632 Lützen
    von Basti aus Berlin » » in Medaillen und Plaketten
    8 Antworten
    879 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1868 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast