Anomymer Follis Klasse A1?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Theoupolites
Beiträge: 99
Registriert: Mo 01.07.19 22:23
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Anomymer Follis Klasse A1?

Beitrag von Theoupolites » Mo 20.09.21 23:20

Liebe Byzantinisten,

für meine Sammlung könnte ich noch gerne einen anonymen Follis der Klasse A1 gebrauchen, also unter Johannes I. geprägt. Diese werden jedoch sehr selten angeboten, und jedes Angebot, das ich bisher gefunden habe, war eine eindeutig fehlbestimmte Variante von A2/3. A1 dürfte ja keine Art von Ornament auf dem Revers haben; die angebotenen Stücke haben dagegen ausnahmslos immer irgendwelche Schnörkel unter/über der Schrift...
Hat vielleicht jemand ein Bild von einem tatsächlichen A1 - nur damit ich wenigstens mal einen aus der Ferne betrachten kann?

andi89
Beiträge: 1776
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: Anomymer Follis Klasse A1?

Beitrag von andi89 » Sa 25.09.21 13:46

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andi89 für den Beitrag:
Theoupolites (Sa 25.09.21 22:04)
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Theoupolites
Beiträge: 99
Registriert: Mo 01.07.19 22:23
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Anomymer Follis Klasse A1?

Beitrag von Theoupolites » Sa 25.09.21 22:03

Hallo @andi89!
Schönen Dank für die Beispiele; die sehen tatsächlich mal so aus wie vermutet und schärfen den Blick!
Grüße nach Augusta Vindelicorum aus Throtmanni ;-)!

Theoupolites
Beiträge: 99
Registriert: Mo 01.07.19 22:23
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Anomymer Follis Klasse A1?

Beitrag von Theoupolites » Di 31.01.23 22:53

...hier isser endlich. Schlechter Scan,aber meine Fotodateien sind dem Programm immer zu groß ... 5,71g leicht - das Gewicht stimmt also auch.
Dateianhänge
A1 Rv.jpg
A1 Rv.jpg (35.29 KiB) 635 mal betrachtet
A1 Av.jpg
A1 Av.jpg (35.8 KiB) 635 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Theoupolites für den Beitrag:
Wurzel (Di 31.01.23 22:55)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Konstantin follis
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    729 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II, Follis SB 1014
    von Atalaya » » in Byzanz
    4 Antworten
    569 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Lesehilfe zu Follis erbeten
    von Theoupolites » » in Byzanz
    4 Antworten
    985 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Bestimmungshilfe (Halb)-Follis
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste